Normandie - Perche - Cher et Loir

Reisezeit: September / Oktober 2023  |  von Herbert S.

erster Rundgang durch Brou

Brou ist eine französische Kleinstadt an der Ozanne mit ca. 3400 Einwohnern im Département Eure-et-Loir. Für uns ist sie Dreh- und Angelpunkt für nahe Einkäufe und Restaurants. Daher beginnen wir mit einem ersten Rundgang durch die Stadt (der Waschhäuser). Ein Rundgang wird sowohl in einer verfügbaren Broschüre als auch auf dem Boden der Straßen angezeigt.

Bodenzeichen

Bodenzeichen

Wir beginnen an der Brücke über die Ozanne, die wie alle offziellen Punkte der Stadt mit sehr schönen Blumenarrangements geschmückt ist.

Pont Piau
Die Überquerung des Ozanne an dieser Stelle in Richtung Maine erfolgte früher über eine Furt, dann über eine Holzbrücke. Gegen Ende des 11. Jahrhunderts, während der Befestigung der Stadt, wurde sie durch ein Tor und zwei Türme kontrolliert, wo bei der Wareneinfuhr Zölle erhoben wurden. Nach der Abschaffung der Maut im Jahr 1744 wurden das Tor und die Türme teilweise abgerissen, um die Durchfahrt zu erleichtern. Die Spuren der Verbreiterung sind unter den Bögen der heutigen Brücke deutlich sichtbar.

an der Ozanne entlang mit Blick auf die Kirche Saint-Lubin

an der Ozanne entlang mit Blick auf die Kirche Saint-Lubin

In Brou gibt es viele Waschhäuser, die Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurden. Es gibt vier öffentliche Waschhäuser. Die Häuser an den Ufern des Baches Ozanne haben die Besonderheit, dass sie über ein privates Waschhaus verfügen.

Die alte Mühle wurde vermutlich gleichzeitig mit den Gräben der Stadtbefestigung gegen Ende des 11. Jahrhunderts angelegt. Der Versorgungsabschnitt ist eine Abzweigung des Flusses Ozanne. Es war dazu gedacht, Getreide zu mahlen, um daraus Brot für die Bewohner der Stadt zu backen. Seine Tätigkeit wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts eingestellt.

alte Mühle

alte Mühle

Eine erste Holzhalle, die vor 1368 erbaut wurde, war mehr als doppelt so groß wie die heutige Halle. Ab Ende des 20. Jahrhunderts war der Mittwoch in Brou Markttag, einer der wichtigsten in der Region Centre. Im Jahr 1846 wurde eine Steinhalle errichtet.

Place des halles

Place des halles

Diese in der Rue de Châteaudun gelegene Residenz blieb mehr als zwei Jahrhunderte lang Eigentum der Familie Delorme, insbesondere von Pierre Delorme (1622-1695), Anwalt und Amtmann von Brou. Seit dem 18. Jahrhundert wurden sukzessive Restaurierungen durchgeführt.

grand maison

grand maison

Die Fassade des Maison de Bois präsentiert wunderschöne Reproduktionsexemplare der Flora aus dem 15. Jahrhundert. Dieses Haus hat auch eine große gotische Tür. Oben auf dem Portal befindet sich ein verstümmelter, aber sichtbarer Schild, der von zwei Stachelschweinen getragen wird.

maison de bois

maison de bois

rue de la Chevalerie mit Blick auf die Chapelle Saint-Marc

rue de la Chevalerie mit Blick auf die Chapelle Saint-Marc

Die Chapelle Saint-Marc hat die Spuren einer Apsis, die im 18. und 19. Jahrhundert wiederhergestellt wurden. Heute sind hier das Touristenbüro und eine Ausstellungshalle untergebracht.

Chapelle Saint-Marc

Chapelle Saint-Marc

Gegenüber liegt das Maison à Colombages, ein unter Denkmalschutz stehender Fachwerkbau mit einer Fassade interessanter Muster (Pilger und der Heilige Jacques)

maison à colombages

maison à colombages

Aufgrund der Initiative von Emile Baudin, dem ersten Bürgermeister der 3* Republik, wurde die Planung des Gebäudes 1884 dem Vailver Architekten anvertraut. Zwei Jahre später wird das Rathaus eingeweiht.

Rathaus

Rathaus

Es ist wahrscheinlich, dass der Bau der Saint-Lubin-Kirche bis ins 11. und 12. Jahrhundert zurückreicht. Er wurde im 15. und 16. Jahrhundert vergrößert. 1620 baute Pater Bourdoise die Sakristei. Im Jahr 1813 fiel Blitz auf den Glockenturm und verursachte ein Feuer. Der schlanke Turm aus Holz, 30 Meter hoch, wurde 1822 durch einen quadratischen Turm aus Stein ersetzt.

église Saint-Lubin

église Saint-Lubin

An der Nordseite befinden sich zwei gotische Kapellen mit interessanten Deckenmalereien.

An der place de la Nation stand früher das Schloss mit einem Gehöft. Heute wird der Platz von der Jules-Verne-Schule dominiert.

Jules-Verne-Schule

Jules-Verne-Schule

Wieder an der Ozanne angelangt, können wir noch in ein Waschhaus hineinschauen, bevor wir den Rundgang an der Piau-Brücke beenden.