Normandie - Perche - Cher et Loir

Reisezeit: September / Oktober 2023  |  von Herbert S.

Rückfahrt mit Überraschung in Belgien

Die Verabschiedung von Mme Ferré erfolgt schnell, vor allem da wir nicht wissen welche Überraschung die südliche Umgehung von Paris uns bereitet. Der Verkehr wird nach 100 km Fahrt merklich dichter und bald meldet Tomtom auch erste Verzögerungen, die sich aber im Rahmen halten. Wir stehen einmal in der Schlange und einige Kilometer geht es nur schrittweise, aber insgesamt kommen wir mit ca. 30 min Verzögerung an Paris vorbei.

Erst in Belgien wollen wir Pause machen. An der Autobahnraststätte der A34 bei Faissault werden wir dann von einem 'Wildschwein' überrascht!

Fast 10 Meter hoch, 14 Meter lang und 5 Meter breit!
Erstanden dank der Vorstellungskraft seines Erfinders sowie eines halbautomatischen Schweißgerätes und dem Einsatz von über 12.000 Arbeitsstunden, bestehend aus 50 Tonnen Metall sowie 6,5 Tonnen Schweißmaterial.
Zu seiner Herstellung wurden 430 Schweißrollen und 328 Gasflaschen benötigt. Der Bau dieser gigantischen Skulptur begann am 1. Januar 1983. Fertiggestellt wurde sie 11 Jahre später, am 11. Dezember 1993. Die Rede ist von dem riesigen Werk des Bildhauers Eric Sleziak.

Der Ursprung des Namens WOINIC
Der Name "Woinic" ist die Kontraktion des Spitznamens des Vaters und des Namens der Mutter des Bildhauers, Woidouche und Nicole.
Eric Sleziak
Eric Sleziak, ein Kind des Maastaales, Bildhauer und ehemaliger Metallarbeiter, hat Woinic erschaffen.
In seiner Werkstatt in Bogny-sur-Meuse hat Eric Sleziak der Eiseskälte des Winters und der erdrückenden Hitze so mancher Sommermonate getrotzt. Ein eiserner Wille, der eines Ardenners. Eine Art Hommage an das Metallgewerbe.
Woinic ist das Werk eines Lebens und ein großes Vorbild an Beharrlichkeit, dem Wildschwein und den Ardennen gleich.
Sinnbild einer ganzen Region
Dieses Werk ist der ganze Stolz derArdenner und des Grafschaftsrat der Ardennen, der in seinem Logo das Wappentier des Wildschweines erhalten wollte. Ein sagenumwobenes Tier, das zur kollektiven Kultur des Departements gehört und seine, ihm eigenen Werte verkörpert: Kraft, Tapferkeit und Zusammenhalt.
Die Reise des Woinic
Woinic hat seine Höhle in Bogny-sur-Meuse am 4. August 2008 verlassen. Nach einer außergewöhnlichen, 55 Kilometer langen Fahrt bei 8km/Std durch das Departement der Ardennen hat das größte Wildschwein der Welt am 8. August 2008, Haupttag des Ardenner Festes, Jahrhunderttag für alle Ardenner, den Rastplatz der Ardennen erreicht.

Alle wollen mit dem Tier fotografiert werden - aber im Laufe unserer Puae gelingt mir dann auch ein Bild ohne Touristen.

© Herbert S., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Rückfahrt mit Überraschung in Belgien

Na endlich, nun können wir den abgesagten Frankreich-Urlaub doch noch beginnen, denn uns Häuschen vom Sommer ist nun wieder frei. Wer die klasssichen Loire-Schlösser erwartet liegt hier falsch, denn unser Domizil liegt etwa 30 km nördlich von Chateaudun und die Klassiktour haben wir bereits vor ziemlich genau 20 Jahren gemacht,
Aufbruch: 29.09.2023
Heimkehr: 09.10.2023
Reiseziele: Frankreich

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.