Vom Schnee zur Wüstenstadt: Vom Yellowstone Np nach Las Vegas

Reisezeit: Januar 2024  |  von Christine & Thomas R&H

07.01.2024: Gardiner - Yellowstone NP/Lamar Valley

Good Morning! Es hat leicht geschneit und freundliche Minusgrade erwarten uns.
Um 5 Uhr klingelt der Wecker und gegen 6Uhr starten wir Richtung Yellowstone-Park zum Lamar Valley
Dennis hat eine Jahreskarte für alle US Nationalparks, die zeigt er nur vor. Am Eingang gibt es das übliche Geplänkel : „Hi-How are you?“ —wenn man aber etwas mehr erzählt, wird oft nicht mehr zugehört…

Good Morning! Es hat leicht geschneit und freundliche Minusgrade erwarten uns.

Der Yellowstone Park ist 9000qm groß liegt überwiegend in Wyoming, reicht aber auch an die Staaten Idaho und Montana.
Hier erwarten uns Bisonherden, Wölfe, Antilopen und vielleicht auch Bären und Elche
Er ist der älteste Nationalpark der Welt und wurde 1872 gegründet. Der Name kommt vom größten Fluss im Park, dem „Yellowstone-River“

Dann gibt es da noch den Yellowstone Vulkan, der das letzte Mal mit riesigen Glutlawinen vor 600.000 Jahren ausgebrochen ist.
Man sagt, ein weiterer Ausbruch bedeutet den Untergang der Erde

Gegen 7.30 Uhr wird es langsam hell und wir sehen die ersten Bisonherden, die friedlich grasen

An denen sind wir bestimmt schon vorher in der Dunkelheit vorbeigefahren, ohne sie gesehen zu haben

Ich studiere die Infos und lese, dass es noch ca 2000 freilebende Bisons hier gibt

Es sind -12 Grad, aber diese trockene Kälte kann man gut vertragen, weil es auch windstill ist

Die beiden fotografieren, was das Zeug hält!

Die beiden fotografieren, was das Zeug hält!

Die Sonne geht auf…

Die Sonne geht auf…

Die Bisons sind auch wunderschöne und ruhige „Models“ -

Die Bisons sind auch wunderschöne und ruhige „Models“ -

Träge überqueren sie die Straße

Träge überqueren sie die Straße

So ein Kraftpaket kann über einen längeren Zeitraum über 50 km/h laufen!

So ein Kraftpaket kann über einen längeren Zeitraum über 50 km/h laufen!

Bisons werden in freier Natur ca 15 Jahre alt

Bisons werden in freier Natur ca 15 Jahre alt

Immer wieder wird gewarnt, den Tieren nicht zu nah zu kommen—2022 wurde eine Frau von einem Bison 10 Fuß in die Höhe geschleudert, weil sie ihm zu nah kam

An einem halb zugefrorenen Fluss kann man einen Otter beim Fischfang beobachten

An einem halb zugefrorenen Fluss kann man einen Otter beim Fischfang beobachten

…und noch mehr Bisons…

…und noch mehr Bisons…

Die Landschaft ist ein Traum—sogar ich, als Schnee- und Winterhasser, verlasse gern den Wagen um die tolle klare Luft einzuatmen. Trotz der Minusgrade kann man es gut ohne Mütze und Handschuhe aushalten

Da der Park auf der Caldera des „Supervulkans“ liegt läßt er buchstäblich überall Dampf ab

Ein zugefrorener Wasserfall

Ein zugefrorener Wasserfall

Ganz wenig plätschert er noch

Ganz wenig plätschert er noch

Es wird noch etwas kälter und eine dicke Eisschicht legt sich aufs Auto…

Es wird noch etwas kälter und eine dicke Eisschicht legt sich aufs Auto…

Der Park ist auch für seine geothermischen Quellen wie Geysire und Schlammtöpfe bekannt

Wir stoppen auf dem Rückweg an den „Mammouth terraces“, beim Verwaltungsort des Nationalparks

Rund 80% der Parkfläche ist von Nadelwald, überwiegend Kiefern überzogen, der Rest teilt sich in Wiesen und Wasser

Wir machen einen ausgiebigen Rundgang über die Stege. Diese sollte man nicht verlassen, da sich unter den Schnee-und Eisschichten die heißen Quellen verbergen. Tatsächlich kommen so jährlich einige Menschen durch Verbrühungen ums Leben

Die Sinterterrassen, die durch das sehr kalkhaltige Wasser entstehen

Die Sinterterrassen, die durch das sehr kalkhaltige Wasser entstehen

Sie ändern auch ihre Farbe, die - wie bei den heißen Quellen -durch Mikroorganismen verursacht wird

Überall dampft und brodelt es

Sie schauen etwas dümmlich drein

Sie schauen etwas dümmlich drein

Pronghorns sind eine Antilopen-Art

Pronghorns sind eine Antilopen-Art

Nachdem wir kurz zum lunch eingekehrt sind, fahren wir nochmal zurück und sehen einen Kojoten!

Wir treffen sehr wenige andere Autos

Wir treffen sehr wenige andere Autos

Er bleibt die ganze Zeit in der Nähe unseres Autos

Er bleibt die ganze Zeit in der Nähe unseres Autos

Leider ist er an einem Fuß verletzt

Leider ist er an einem Fuß verletzt

Ein toller Tag geht zu Ende, danke an Dennis für die Organisation und das Fahren.
Er hat uns wirklich sehr gut und sicher durch den Schnee chauffiert

Er hat uns wirklich sehr gut und sicher durch den Schnee chauffiert

Du bist hier : Startseite Amerika USA 07.01.2024: Gardiner - Yellowstone NP/Lamar Valley

Bisons im Schnee fotografieren-mit dem Schneegestöber in der Luft, wenn sie abbremsen--so stellt sich mein Fotograf Thomas sein neues Traumfoto vor. Und da er nicht der einzige Fotograf in der Familie ist, bekommt er von Dennis&Tina dieses Erlebnis als Geburtstagsgeschenk. Und warum dann noch nach Las Vegas? Weil dort die "CES"-die "Consumer Electronics Show" stattfindet, welche die beiden besuchen wollen.Tina und ich sind dabei-unterstützen die beiden Fotografen und machen Vegas unsicher-
Aufbruch: 05.01.2024
Heimkehr: 15.01.2024

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.