Vom Schnee zur Wüstenstadt: Vom Yellowstone Np nach Las Vegas

Reisezeit: Januar 2024  |  von Christine & Thomas R&H

08.01.2024: Gardiner - Old Faithfull

Heute fahren wir mit einem Snow Coach in den Old Faithfull. Dazu müssen wir um 7.45Uhr am „Mammoth Hot spring“ im Nationalpark sein.

Um 07.15Uhr sind wir startbereit. Die Fahrt dauert nur 20 Minuten.

Abschied von unserem Hotel „Ridgeline“ - tolle Lage und schöne Zimmer, mit Blick auf den Fluß

Die Zimmer haben mich aber spontan an „Psycho“ oder „Bates Motel“ erinnert…

Die Zimmer haben mich aber spontan an „Psycho“ oder „Bates Motel“ erinnert…

Auch hier ist die Rezeption abseits von den Zimmern.

Auch hier ist die Rezeption abseits von den Zimmern.

Beim „ Mammoth Hot Springs“ stellen wir unser Auto ab und wechseln in den Snow Coach. Mit dem Weißen wird das Gepäck transportiert. Im Snow-Mobile ist nur Platz für die Gäste.

Wir sind nur 8 Person und haben reichlich Platz. Jim, unser Fahrer  erzählt ununterbrochen alles Mögliche über Land und Park

Wir sind nur 8 Person und haben reichlich Platz. Jim, unser Fahrer erzählt ununterbrochen alles Mögliche über Land und Park

Es geht Richtung Süden nach „Old Faithfull“-etwa 85km entfernt

Hier kann man gut die Größe des Fahrzeugs sehen

Hier kann man gut die Größe des Fahrzeugs sehen

Jim stoppt ab und zu, wenn wir ein paar Fotos machen möchten

Jim stoppt ab und zu, wenn wir ein paar Fotos machen möchten

Es ist klirrend kalt. Je weiter wir vorankommen und an Höhe gewinnen, desto kälter wird es. Jim meint so zwischen 17 und 19 Grad Celsius.

Dieser bizarre Baumüberzug nennt man hier „Snow ghost“ - es entsteht, wenn sich Wasserdampf, der mehr als 100 Grad heiß ist, auf den Bäumen absetzt

Ich habe mich in den „Nebel“ der heißen Quelle hineingewagt. Meine Haare waren plötzlich weiß meliert.

Gefrorener Wasserfall

Da gibt es wieder etwas zu fotografieren

Da gibt es wieder etwas zu fotografieren

Unendliche Weiten….

Unendliche Weiten….

Es brodelt, dampft und blubbert wohin man schaut….

Es brodelt, dampft und blubbert wohin man schaut….

Im Sommer stauen sich hier die Fahrzeuge. Jetzt im Winter ist diese Straße nur für die Schnee-Mobile befahrbar.

Immer wieder Wasserläufe oder Flüsse

Immer wieder Wasserläufe oder Flüsse

Wir erreichen „Old Faithfull“ gegen Mittag und befinden uns hier auf einer Höhe von 2240m-wir checken im „Old Faithful Lodge“ ein—eins der wenigen Hotels die geöffnet sind

…und machen uns gleich auf, um die Geysire in Action zu sehen. An der Rezeption ist ein Schild, auf dem steht , wann jeder Geysir aktiv ist

Wir besuchen den „Castle Geysir“ - er soll um 12.47 Uhr ausbrechen—als er eine halbe Stunde überfällig ist, stutzen wir und schauen noch mal auf den Infozettel: oh schön…es ist 12.47 am gemeint—als heute Nacht…

Aber ein paar Amerikaner neben uns haben sich genauso vertan—haha

Aber ein paar Amerikaner neben uns haben sich genauso vertan—haha

Wir laufen über die Stege, vorbei an vielen brodelnden Löchern…

Wir laufen über die Stege, vorbei an vielen brodelnden Löchern…

Auch am Fluß blubbert und brodelt es

Auch am Fluß blubbert und brodelt es

Auf zum „Grand Geyser“ -der soll nun ausbrechen

Auf zum „Grand Geyser“ -der soll nun ausbrechen

Der Grand Geyser ist der größte regelmäßig eruptierende Geysir der Welt

Der Grand Geyser ist der größte regelmäßig eruptierende Geysir der Welt

Seine Ausbrüche finden alle 7-15 Stunden statt

Seine Ausbrüche finden alle 7-15 Stunden statt

Lautes Getöse und das Wasser läuft. Er gehört zu den springbrunnenartigen Geysiren, d.h. Der Ausstoß ist schwallartig und besteht aus mehreren Stößen

Die Eruption dauert 9-12 Minuten und kann eine Höhe von 60m erreichen

Die Eruption dauert 9-12 Minuten und kann eine Höhe von 60m erreichen

Weiter gehts zum nächsten Geysir

Weiter gehts zum nächsten Geysir

Der „Old Faithful“ ist nun noch dran—übersetzt heißt der Name „Der alte Getreue“

Blick über die Berge, davor grasen friedlich ein paar Bisons

Blick über die Berge, davor grasen friedlich ein paar Bisons

Man wartet geduldig…aber dieser Geysir ist sehr pünktlich und ist alle 30-120 Minuten aktiv

Aber dann gehts los! Mit Getöse schießt er in die Höhe! Er ist ein düsenförmiger Geysir

Sehr lange und immer wieder gehen die Fontänen in die Luft

Sehr lange und immer wieder gehen die Fontänen in die Luft

Das reicht uns erstmal an Geysiren und wir besuchen noch das „Visitor-Center“, in dem es viele Infos zu den Vulkanen und dem Nationalpark gibt.
Hier werden auch schockierende Filmchen  gezeigt, von Leuten, die den Bisons zu nah gekommen sind

Hier werden auch schockierende Filmchen gezeigt, von Leuten, die den Bisons zu nah gekommen sind

Für den Abend hat uns Dennis noch die Snow-Coach-Tour: „Steam, stars and Winter soundscapes“ gebucht.
Diese beginnt gegen 19 Uhr und endet mit einem heißen Kakao gegen 21 Uhr.

Es folgen die Fotos, die während der Tour rund um die Geysire bei -18 Grad entstanden sind!

Nordlichter? Leider nicht—es ist der Laser unseres Guides

Nordlichter? Leider nicht—es ist der Laser unseres Guides

Ein stets aktiver kleiner Geysir-

Ein stets aktiver kleiner Geysir-

Zum Abschluss gibts noch einen übersüßen heißen Kakao in einem Thermobecher, den wir mitnehmen dürfen.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 08.01.2024: Gardiner - Old Faithfull

Bisons im Schnee fotografieren-mit dem Schneegestöber in der Luft, wenn sie abbremsen--so stellt sich mein Fotograf Thomas sein neues Traumfoto vor. Und da er nicht der einzige Fotograf in der Familie ist, bekommt er von Dennis&Tina dieses Erlebnis als Geburtstagsgeschenk. Und warum dann noch nach Las Vegas? Weil dort die "CES"-die "Consumer Electronics Show" stattfindet, welche die beiden besuchen wollen.Tina und ich sind dabei-unterstützen die beiden Fotografen und machen Vegas unsicher-
Aufbruch: 05.01.2024
Heimkehr: 15.01.2024

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.