Reisebericht Marokko 2023

Reisezeit: Dezember 2023 - Januar 2024  |  von Andreas Stumpf

Der Weg nach Hause: Die Ausreise

Die Ausreise verläuft genau so entspannt wie die Einreise – bei der Einfahrt in den Hafen wird das Ticket kontrolliert, danach muss man sich am Schalter der jeweiligen Fährgesellschaft „einchecken“ und wird danach weiter zum Warteplatz an der Fähre geschickt Dazwischen erfolgen noch der Röntgen des Fahrzeuges, die Passkontrolle und die Rückgabe des TVIP.

Wir wollten die 11-Uhr-Fähre nehmen, die unglücklicherweise ausgefallen ist. So haben wir praktisch den ganzen Tag am Fähranleger verbracht, die Fähre um 14:30 bekommen, die mit ca. 1,5 Stunden Verspätung in Tanger Med abgelegt hat, sodass wir um ca. 18:30 in Algeciras von der Fähre gefahren sind.

In Spanien angekommen, kann man in Tarifa den Campingplatz „Rio Jara“ (36.04278875391914, -5.629997439874577) ansteuern, hier haben wir schon mehrmals sehr gute Erfahrungen gemacht, oder man kann den Campingplatz „La Casita Cadiz“ (36.250527384515124, -5.338092674191775) anfahren, der zwar nicht am Meer, dafür aber in einem sehr schönen Eukalyptuswäldchen liegt, das angenehm duftet.

Das Wetter der weiteren Heimreise war relativ schlecht, deswegen sind wir im Rekordtempo von 40 Stunden die 2.500 km nach Deutschland gefahren – und mussten uns danach erst mal ein paar Tage erholen. Hier ist nichts mehr Erwähnenswertes passiert, daher spare ich mir die Beschreibung dafür.

Der Campingplatz "la Casita", der uns sehr gut gefallen hat. Sehr entspannt und nur wenig los um diese Zeit des Jahres.

© Andreas Stumpf, 2024
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Die Ausreise

Vierwöchige Rundreise durch Marokko mit dem eigenen Geländewagen (zu zweit). Anreise über Land via Deutschland, Frankreich, Spanien und Fähre von Algeciras (Spanien) - Tanger Med (Marokko) Weiterreise in Marokko von Tanger (nördlichster Punkt) an die Grenze zur Westsahara (südlichster Punkt) und Rückreise über den Südosten Marokkos nach Tanger
Aufbruch: 15.12.2023
Heimkehr: 09.01.2024
Reiseziele: Marokko

Andreas Stumpf berichtet seit 8 Wochen auf umdiewelt.