Reise um die Welt

Marokko-Reisebericht  |  Reisezeit: September 2018 - September 2019  |  von Sabine C

Tanger

Im Hafen von Tanger

Viel früher als angekündigt kamen wir in Tanger an. Sobald das Schiff angelegt hat, wird mit Ent- und Beladen begonnen. Und sobald alles fertig ist, wird sofort wieder abgelegt. Der Hafen von Tanger liegt 33 km von Tanger entfernt. Keiner der 7 Passagiere traute sich, das Schiff zu verlassen. Zu viele Hürden. Die Einreise nach Marokko, kein Geld in Landeswährung, die Angst nicht rechtzeitig zurück zu sein, wenn das Schiff ablegt. Der Kapitän warnte vor den Gefahren... Der Kapitän war sichtlich erleichtert, dass wir auf dem Schiff geblieben sind. Für ihn bedeutet es zusätzlichen Aufwand und immer das Risiko, dass etwas passiert, wenn die Passagiere das Schiff verlassen.
Für mich gab es auch im Hafen genug zu sehen. Der Hafen von Tanger ist ein Umschlaghafen. Schiffe aus den unterschiedlichsten Ländern mit unterschiedlichen Zielen laufen den Hafen an und tauschen die Container aus. Vor uns lag das viertgrößte Frachtschiff der Welt. An einem Kai konnte ich beobachten, wie Neuwagen zum Verladen bereit gestellt wurden. Am nächsten Tag wurden sie in riesige Autofähren, RoRo Schiffe, gefahren.
Und natürlich habe ich auch gemeinsam mit den anderen Passagieren das Schiff erkundet, den Fitnessraum gefunden und in der Donbass Arena eine Tischtennisplatte. Es gibt tatsächlich ein Indoor Fussballfeld in diesem Schiff. Sonntags spielt die Mannschaft dort Fussball.

Hafen von Tanger

Hafen von Tanger

Das viertgrößte Frachtschiff der Welt legt im Hafen von Tanger ab

Das viertgrößte Frachtschiff der Welt legt im Hafen von Tanger ab

Abfahrt von Tanger

Abfahrt von Tanger

© Sabine C, 2018
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko Marokko-Reisebericht

Die Verkehrsmittel werden Fahrrad, Schiff, Zug und Bus sein. Es ist ein langgehegter Traum von mir, die Welt zu umrunden und dabei kein Flugzeug zu benutzen.
Aufbruch: 30.09.2018
Heimkehr: September 2019
Frankreich
Spanien
Marokko
Uruguay
Sabine schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Sabine C berichtet seit 4 Monaten auf umdiewelt.
Marion 1544765856000
Liebe Sabine, ich lese jeden neuen Bericht von Dir mit großer Be­geis­te­rung und schaue mir die tollen Fotos an. Also mir wäre das Campen so alleine nichts. Da be­wun­de­re ich Deinen Mut. Hier geht der Advent in den En­dspurt und die Tage werden kälter, so dass wir viel­leicht doch weiße Weih­nach­ten er­le­ben.
Dir eine gute, sichere Wei­ter­rei­se. Viele Grüße aus Esch­born
Antwort des Autors: Wünsche Euch auf jeden Fall weiße Weihnachten. Und du hast recht, ich kann mir auch was besseres vorstellen, als alleine mit ein paar Hunden auf einem Campingplatz zu sein. Aber es gibt Schlimmeres...,
Erika 1544139016000
Hallo Sabine, endlich habe ich Zeit mich bei Dir zu melden. War alles ziem­lich auf­re­gend hier die Wohnung in Santi­a­go ein­zu­rich­ten. Weisst du jetzt schon den Termin, wann du in Santi­a­go bist. Ich weiss es auch nicht mehr genau, benö­tigst du unsere Ad­res­se.
Meine Tochter wird in den nächsten drei Wochen vo­raus­sich­tlich um­zie­hen.­
Ich wünsche Dir wei­ter­hin eine schöne Reise. Hört sich ja auch bei dir alles sehr span­nend an. Ich fahre ja hier auch alles mit dem Rad, aber das ist ganz schön gef­ährlich. Ich glaube, hier hassen die Au­to­fah­rer die Rad­fah­rer­.
Vie­le Grüße
E­ri­ka
Antwort des Autors: Hallo Erika, schön, dass du dich meldest. Da hast Du ja eine Menge zu tun gehabt. Ich werde so Mitte März in der Region um Santiago de Chile sein und bin dann natürlich froh, wenn ich eine Adresse habe, an die ich eventuell Ersatzteile schicken kann. Wir können über Whatsapp in Kontakt bleiben. Schöne Grüße Sabine
Elke 1543600564000
Hallo Sabine, schön dass du nach dem an­fänglichen Un­woh­lsein in BA dann doch noch­
viel von der Stadt sehen kon­ntest. Ich be­wun­de­re deine Kom­mu­ni­ka­tion und wie schnell du immer An­schluss fin­dest. Du schreibst von dem herr­lichen Duft der Linden und auf den Bildern im Park sieht auch alles wun­derschön grün aus. Zu Hause regnet es gerade, es ist trüb und kalt, aber eben nicht so kalt das es für eine Schnee­decke reicht. Halt unser typisches No­vem­ber­wet­ter. Am Woche­nen­de ist 1. Advent und seit gestern haben nun alle Weih­nach­tsmärkte in der Region geö­ffnet und die Menschen be­fin­den sich wie immer im Weih­nach­tsstress. Wir fahren am 20. Dez­me­ber ins Tan­nhei­mer Tal und hoffen eine schöne weiße und besin­nliche Weih­nacht. Dir wünsche ich eine un­fal­lfrei­e Wei­ter­fahrt mit dem Rad und ich bin schon ges­pannt wie es wei­ter­geht. Viele Grüße Elke
Antwort des Autors: Hallo Elke, vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche Euch Schnee im Tannheimer Tal und eine gute Zeit dort. Das Skifahren werde ich diesen Winter schon vermissen. Viele Grüße Sabine