Reise um die Welt

Reisezeit: September 2018 - September 2019  |  von Sabine C

Von Montpellier nach Perpignan : Der Urlaub geht weiter

Carcassonne

Nachdem ich im Sommer die Tour de France an Carcassonne hatte vorbeiziehen sehen, war klar, dass Carcassonne mit auf dem Programm stand. Eigentlich wollte ich es erradeln, aber das ist jetzt wegen dem Wetter ausgefallen. Sonntag ist nicht der geeignetste Tag für solch einen Ausflug. Zunächst wurde ich davon überrascht, dass im Oktober sonntags keine Busse mehr hier fahren. Mit dem Taxi ging es also nach Agde. Dann mit dem Zug weiter über Narbonne nach Carcassonne.
Carcassonne ist nicht sehr groß und so kann man die Burg gut zu Fuß erreichen. Die Burg ist beeindruckend. Ursprünglich um das Jahr 1000 errichtet, wurde sie im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut.
Und dieser Wiederaufbau steht auch im Zentrum der Besichtigung. Die Burg hat eine äußere Stadtmauer und die eigentliche Burgmauer. Innerhalb der äußeren Mauer hat sich ein florierendes Touristenstädtchen etabliert. Es gibt viele kleine Geschäfte mit allen möglichen schönen oder schrecklichen Dingen, die man nicht braucht. Dazu jede Menge Restaurants und Bars.
Der Spaziergang auf der Burgmauer, der Teil der Besichtigung ist, bietet viele schöne Ausblicke bis in die Pyrenäen und Einblicke ins Stadtleben.
Die Burg von Carcassonne ist beliebtes sonntägliches Ausflugsziel nicht nur für die Franzosen. Ich habe sehr viel Spanisch gehört. Den Besuch der Burganlage kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Zurück ging's im völlig überfüllten Zug nach Agde und glücklicherweise standen am Taxistand schon ein wartender Paar, so dass wir die Taxikosten teilen konnten.

Die äußere Burgmauer der Burg von Carcassonne

Die äußere Burgmauer der Burg von Carcassonne

Burgmauer

Burgmauer

Der Eingang der Burg

Der Eingang der Burg

Touristisches Treiben

Touristisches Treiben

Ausblick in die Pyrenäen

Ausblick in die Pyrenäen

Ausblick auf den ankommenden Sturm der nächsten Tage

Ausblick auf den ankommenden Sturm der nächsten Tage

Von der Burgmauer in die Stadt

Von der Burgmauer in die Stadt

Einblick in die Burgstadt

Einblick in die Burgstadt

Von der Burgmauer in die Stadt

Von der Burgmauer in die Stadt

Burghof

Burghof

Cap d'Agde

Cap d'Agde ist ein weitläufiger Badeort. Im Oktober kann man nur anhand der leeren Ferienwohnungen und weitläufigen Parkplätze in der Stadtmitte erahnen, was im Sommer dort los ist. Ich habe Cap d'Agde nicht von seiner besten Seite kennengelernt. Es war fast alle Tage trüb, obwohl die Ferienanlage in der ich war, schön ist. Am besten hat mir das stürmische Meer gefallen.

Stürmisches Meer

Stürmisches Meer

Blick auf die Küste

Blick auf die Küste

© Sabine C, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Der Urlaub geht weiter
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Verkehrsmittel werden Fahrrad, Schiff, Zug und Bus sein. Es ist ein langgehegter Traum von mir, die Welt zu umrunden und dabei kein Flugzeug zu benutzen.
Details:
Aufbruch: 30.09.2018
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Deutschland
Frankreich
Spanien
Marokko
Brasilien
Argentinien
Uruguay
Chile
Peru
Ecuador
Mexiko
Japan
Südkorea
Russland / Russische Föderation
Estland
Lettland
Schweden
Polen
Der Autor
 
Sabine C berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors