Reise um die Welt

Reisezeit: September 2018 - September 2019  |  von Sabine C

Stockholm - Nynäsham

Von Riga fahre ich mit der Fähre nach Stockholm. Abends ein interessantes Gespräch mit einer Französin, die interkulturelle Beratung macht. Von ihr lerne ich, dass man in den baltischen Staaten auf keinen Fall über Russland reden sollte. Zu spät!
Morgens fährt die Fähre stundenlang durch die vorgelagerten Schären. Kleine Inseln. Auch auf kleinsten Inseln sieht man typisch schwedische Holzhäuser und einen Bootssteg. Auf der Fähre nicht nur Passagiere zur Überfahrt, sondern auch Minikreuzfahrer. Am Frühstücksbuffet Menschenmassen mit völlig überhäuften Tellern. Ich wünsche mich auf das Frachtschiff zurück.
Stockholm empfängt mich mit einem super ausgebauten Radwegenetz. Direkt an der Fähre beginnt der Radweg. In Stockholm, wie in den anderen großen Städten der Ostseeanrainer zu dieser Jahreszeit Touristenmassen. Ich flüchte aus der historischen Altstadt. Besuche das historische Museum und das Wikingermuseum und bin erstaunt, dass schon die Wikinger die späteren Handelswege der Hanse auf den russischen Flüssen genutzt haben und Mitbegründer der Kiewer Rus waren.
Dann noch eine Spazierfahrt auf dem Rad durch Stockholm und das war dann schon Stockholm. Die letzten Tage meines Weltreisejahres scheinen zu rasen.
Eine anstrengende Fahrt mit Steigungen und Gegenwind auf guten Wegen nach Nynäsham, wo ich die Fähre nach Danzig nehme.

Schärenlandschaft vor Stockholm

Schärenlandschaft vor Stockholm

Stockholm

Stockholm

Ab Nynäsham fahre ich mit Polferries weiter

Ab Nynäsham fahre ich mit Polferries weiter

© Sabine C, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Schweden Stockholm - Nynäsham
Die Reise
 
Worum geht's?:
Die Verkehrsmittel werden Fahrrad, Schiff, Zug und Bus sein. Es ist ein langgehegter Traum von mir, die Welt zu umrunden und dabei kein Flugzeug zu benutzen.
Details:
Aufbruch: 30.09.2018
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: September 2019
Reiseziele: Deutschland
Frankreich
Spanien
Marokko
Brasilien
Argentinien
Uruguay
Chile
Peru
Ecuador
Mexiko
Japan
Südkorea
Russland / Russische Föderation
Estland
Lettland
Schweden
Polen
Der Autor
 
Sabine C berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors