Reise um die Welt

Reisezeit: September 2018 - September 2019  |  von Sabine C

Tanger

Im Hafen von Tanger

Viel früher als angekündigt kamen wir in Tanger an. Sobald das Schiff angelegt hat, wird mit Ent- und Beladen begonnen. Und sobald alles fertig ist, wird sofort wieder abgelegt. Der Hafen von Tanger liegt 33 km von Tanger entfernt. Keiner der 7 Passagiere traute sich, das Schiff zu verlassen. Zu viele Hürden. Die Einreise nach Marokko, kein Geld in Landeswährung, die Angst nicht rechtzeitig zurück zu sein, wenn das Schiff ablegt. Der Kapitän warnte vor den Gefahren... Der Kapitän war sichtlich erleichtert, dass wir auf dem Schiff geblieben sind. Für ihn bedeutet es zusätzlichen Aufwand und immer das Risiko, dass etwas passiert, wenn die Passagiere das Schiff verlassen.
Für mich gab es auch im Hafen genug zu sehen. Der Hafen von Tanger ist ein Umschlaghafen. Schiffe aus den unterschiedlichsten Ländern mit unterschiedlichen Zielen laufen den Hafen an und tauschen die Container aus. Vor uns lag das viertgrößte Frachtschiff der Welt. An einem Kai konnte ich beobachten, wie Neuwagen zum Verladen bereit gestellt wurden. Am nächsten Tag wurden sie in riesige Autofähren, RoRo Schiffe, gefahren.
Und natürlich habe ich auch gemeinsam mit den anderen Passagieren das Schiff erkundet, den Fitnessraum gefunden und in der Donbass Arena eine Tischtennisplatte. Es gibt tatsächlich ein Indoor Fussballfeld in diesem Schiff. Sonntags spielt die Mannschaft dort Fussball.

Hafen von Tanger

Hafen von Tanger