Australien - Neuseeland - Thailand

Reisezeit: September 2005 - April 2006  |  von Thomas Steiger

Neuseeland Suedinsel: Franz Josef / Fox Glacier (18 - 20.02.06)

Nach Wanaka hat es uns an die Westkueste, zu den beiden Gletscherorten Franz Josef und Fox gezogen.
Wir haben dort 2 Tage in einem Backpacker eingecheckt. Die Zimmer dort waren alle mit Kueche, Badezimmer und TV ausgeruestet, was eigentlich nicht schlecht war aber auch ziemlich schade, da alle nur noch in ihren Zimmern herumgehaengt sind und so die uebliche Backpackerstimmung ein bischen verlohren ging.
Da wirklich nichts los war in dem Backpacker und wir auch ziemlich kaputt von der langen Fahrt waren gingen wir relativ frueh ins Bett.

Als ich dann am naechsten Morgen um 10 Uhr aufgestanden war, musste ich mit Schrecken feststellen, das mein Pullover verschwunden war. Der Jumper an sich waehre nicht so schlimm gewesen wenn in der Tasche nicht Autoschluessel, Zimmerschluessel und Handy gewesen waere. Wir hatten 3 English Girls im Zimmer und so kahm ziemlich schnell die Befuerchtung das die lieben meinen Jumper aus versehen eingesteckt haben als sie ihr Zeugs um 7 Uhr morgens mit einem riesen Krach gepackt haben.
Ich bin dann zur Reception gegabgen und habe gefragt wo die Girls sein koennten. Gluecklicherweise haben die guten eine Gletschertour gebucht und sind noch im Town.
Wir haben sie dann um 14:00 Uhr abgefangen und tatsaechlich hatten sie meinen Jumper. Wir waren natuerlich verdammt froh da wir naemlich fuers Auto keinen Erstzschluessel gehabt hatten.

Obwohl wir uns wegen unserem Muskelkater vom Wakeboarden kaum bewegen konnten, haben wir uns doch noch aufgerafft und sind zum Franz Josef Gletscher gelatscht. Natuerlich konnten wir nur zum Anfang des Gletschers laufen, den wenn wir auf den Gletscher gewollt hatten, haetten wir wieder eine suendhaft Teure Tour buchen muessen.

Franz Josef Town

Franz Josef Town

Franz Josef Glacier

Franz Josef Glacier

Um die Sonnenuntergangszeit sind wir noch zum 20 Kilometer entfernten Lake Matheson gegangen, wo sich im ruhigen Wasser der Mt Tasman und Mt Cook spiegeln. War wirklich ein traumhafter Anblick.

Lake Matheson mit der Reflektion vom Mt. Tasman (links) und Mt. Cook (rechts) im ruhigen Wasser

Am naechsten Morgen haben wir uns noch kurz, aber nur von weitem den Fox Glacier angeschaut. Danach haben wir die Gletscherorte Richtung Norden verlassen.

Fox Glacier

Fox Glacier