Neuseeland 2013

Reisezeit: Januar / Februar 2013  |  von Michael Radike

Nordinsel: Di 15.01.

Di, 15.1.
Erster Stopp am Weg in den Süden der Nordinsel ist der Mount Eden, der größte Vulkan im Stadtgebiet von Auckland. Wir genießen nochmals einen atemberaubenden Blick auf die "City of Sails". Achtung: es ist definitiv nicht die City of "sales" trotz Sommerschlussverkaufszeit! In Matamata finden wir uns am Drehort von "Hobbingen im Auenland" aus "Der Hobbit" bzw "Der Herr der Ringe" wider. Wir sparen uns allerdings das viele Geld für eine Tour zum Set, auch wegen des nassen Wetters. Am Nachmittag waren wir in Rotorua, der Stadt mit dem Schwefelgeruch. Dieser kommt aus unzähligen Erdlöchern, aus denen Dampf und Thermalwasser an die Oberfläche strömen. Wir beziehen unsere Hütte für die nächsten Tage. Bei "i-SITES", der Touristeninformationsstelle, buchen wir einige Aktivitäten, sodass wir den Aufenthalt kurzfristig um eine Nacht verlängern. Der Abend klingt mit dem ersten Wäschewaschen und einem Bad in den Outdoor-Thermalbecken des Campingplatzes (sogar warm genug für Eva!) bei strömendem Regen sowie einem Cuvee aus Sauvignon Blanc und Pinot Gris von Longridge Hawke's Bay aus.

Blick vom Mt. Eden auf die Skyline von Auckland

Wir - vor dem Krater des Mount Eden Vulkans. Im Hintergrund: Auckland City.

Am Filmset von "Hobbingen". So sieht das Auenland wirklich aus ...