11 Wochen Mittelamerika (Panama, Costa Rica, Guatemala, Mexico und Cuba)

Reisezeit: November 2018 - Februar 2019  |  von 3asylife YT Jahn

Costa Rica: Flusswanderung zum Wasserfall & Playa Puntarenitas

Tag 11: Die Gegend erkunden

Heute treffen wir zum Frühstück auch wieder Mario und Carina (die zwei Biologen aus Boca Chica). Zusätzlich ist auch eine Volontierin Namens Jasmin mit in der Runde und bietet sich an mit uns eine kleine Wanderung zu einem schönen Wasserfall zu machen. Da lehnen wir nicht ab und los geht’s durch den Fluss und durch den Dschungel auf engen Pfaden. Der Weg hat es in sich, ich wünsch mir eine Machete, so bewachsen ist das hier alles, aber was ich bekomme sind drei Zecken (zum Glück noch nicht festgebissen). Es ist schon ein bisschen speziell mit zwei Biologen durch den Dschungel zu streifen, denn uns normales Tempo wurde auf ca. 20% davon gedrosselt, selbst Rückwärtsgehen wäre schneller gewesen. Aber Spaß beiseite, wir hatten es ja nicht eilig und die beiden haben uns wirklich so einiges gezeigt, was wir so nicht entdeckt hätten... Nochmal Danke für Eure Führung.

Der Wasserfall am Ende war wirklich super und ab ins frische Nass, ging es diesmal zum Abkühlen in die naturgegebene Dusche. Der Rückweg war dann etwas schneller, aber die 3,5h für 3km Gesamtlänge hatten wir auf der Uhr.

Am Nachmittag fahren wir auf eine benachbarte Insel, finden ein super Restaurant mit sehr leckerem Fisch und Cevice (eigentlich ein mexikanisches Gericht, bei dem roher Fisch in Zitronensaft gegart wird und manchmal mit Zwiebeln angemacht ist… super lecker).

Red Snapper... phantastisch

Red Snapper... phantastisch

Da im Dezember eigentlich die Trockenzeit einsetzt, sind wir aber irgendwie auch noch etwas in der Regenzeit, denn es regnet in der Regel in den letzten Tagen, aber zum Glück nur in der Nacht. Nicht so heute, denn da öffnen sich die Schleusen schon bei unserem Rückweg und ordentlich ergießt sich der tropische Regen über uns und den ganzen restlichen Abend. Egal, hier ist immer alles um die 30°C, die Lufttemperatur, der Regen, dass Meer und deswegen nicht wirklich schlimm. Aber vor die Tür gehen wir heute trotzdem nicht mehr.