11 Wochen Mittelamerika (Panama, Costa Rica, Guatemala, Mexico und Cuba)

Reisezeit: November 2018 - Februar 2019  |  von 3asylife YT Jahn

Cuba: Santa Clara

Tag 83: Montezumas Rache

Als sich nach recht guter Nacht die Fortsetzung von meiner Magen/-Darmproblematik abzeichnet, bin ich froh, dass wir heute Morgen nur die 80km nach Santa Clara weiterfahren und sonst nichts großes geplant haben.
Die Fahrt dauert verhältnismäßig lange, da ein Schwertransporter den Weg ausbremst. Verrückt, vor dem Ding rennen Transportmitarbeiter mit Bambusstangen entlang und heben die Stromkabel hoch, damit der LKW sie nicht mitreist. Ihr könnt euch ja vorstellen was das bedeutet, wenn in einem Ort alle Kabel Oberirdisch verlegt sind und wir sind nicht nur durch einen Ort gefahren – da brauchst du nerven.
In Santa Clara nehmen wir noch die letzten Sonnenstrahlen mit und dann setzt der angekündigte Regen und Gewitter ein. Das erste Donnern ist für mich der Startschuss zum Mittagsschlaf. Uwe macht sich auf den Weg und besucht am Platz der Revolution das Che Guevara-Museum und schaut sich ein bisschen die Stadt an. Mit Elotrans versuche ich ein bisschen meinen Rektalen-Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Zum Glück muss ich mich aber nicht übergeben und habe außer die in Wellen kommenden leichten Krämpfe nichts. Also gibt es am späten Nachmittag auch für mich einen kleinen Stadtrundgang und ein etwas abgespecktes Abendessen.
Santa Clara ist aber außer, dass es eine Studentenstadt ist und die Begebenheiten um Che-Guevara nichts Besonderes, hat aber einen jungen Flair.