Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Frankreich-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

Korsika fasziniert durch die Vielfalt der Natur:
Sandstrände, Steilküsten, Gebirge, Flüsschen mit Gumpen, kleine Fischerorte, kleine Bergdörfer.

Mit Kombi und Dachzelt möchte ich schöne Orte der Insel genießen und werde auf einer Rundtour immer dort halten, wo es sich gerade wohltuend anfühlt.

VORWORT

1975: Auto packen für den Familienurlaub mit Mama, Papa und zwei Schwestern in einer Bungalow-Anlage auf Korsika

oben: beim Einschiffen - damals noch keine "Camping-Weißware" am Start.
unten: Bastia alter Hafen

oben: beim Einschiffen - damals noch keine "Camping-Weißware" am Start.
unten: Bastia alter Hafen

Als Kind war ich mit den Eltern oft auf Korsika. Tagesausflüge waren ein lästiges "MUSS", meine Schwester und ich wären lieber am Strand geblieben, statt hinten im Auto schwitzend (damals gab es keine Klimaanlagen) gegen die Übelkeit anzukämpfen, die das Kutschieren über die kleinen Bergstraßen so mit sich brachte.

Die Kindheit ist lange vorbei und viele Jahre schon hatte ich den Wunsch, Korsika mal ohne Vorbuchung, campingmäßig in aller Ruhe zu umrunden. Erst ergab sich dies familiär nicht, seitdem ich alleine reise, fehlte mir immer der Mut und auch die Motivation. Vor allem diese Hürde der Fährüberfahrt erschreckte mich. Ich bin zwar oft mitgefahren, aber noch nie alleine mit Auto auf eine Fähre.

Ganz kurzfristig ergibt es sich in der Arbeit, dass ich vier Wochen am Stück Urlaub nehmen kann - und nun beschließe ich, "es" zu tun!

ich bin gespannt, ob der Abzweig zur Bungalow-Anlage Riva-Bella (Aleria) immer noch so aussieht

© Birgit H., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich-Reisebericht

Aufbruch: 12.08.2019
Heimkehr: 08.09.2019
Reiseziele: Frankreich
Österreich
Birgit schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Birgit H. berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Bine 1566443969000
Un­be­kan­nter­wei­se Danke für deinen tollen Rei­se­bericht und deine su­persch­önen Bil­der­.
Ich wünsche dir wei­ter­hin eine schöne, un­fal­lfrei­e Rei­se.­
Lie­be Grüsse aus dem Süden Bayerns (Chiem­see) Bi­ne
P.S. SORRY ich ver­such's nochmal
Antwort des Autors: herzlichen Dank für das nette feedback und viel Spaß beim weiteren Schauen und Lesen. salutations du Sud-du-Corse, Biggi
Bine 1566443882000
Un­be­kan­nter­wei­se
Heike 1566198777000
Danke, dass du mich ein Stück auf deiner su­persch­önen Reise mit­nimmst. Es ist wun­derschön, dein A­ben­teu­er ein "mi­ter­le­ben" zu dürfen. Einfach klas­se!!! Super gesch­rie­ben liebe Biggi. Pass auf dich auf, nicht, dass ich nachher noch singen mus­s:"Fuchs du hast die Biggi ges­toh­len..." Ich bin be­geis­ter­ter Leser
Antwort des Autors: Herzlichen Dank für die lieben Worte und NEIN, stehlen lasse ich mich nicht