Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Frankreich-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

VORBEREITUNGEN

22.07.2019

Urlaub ist genehmigt.

Nun folgt die Suche nach den passenden Fähr-Verbindungen.

Schnell stelle ich fest, dass in der Klasse Höhe > 190 cm bereits keine Buchungen mehr möglich sind. Klar, es ist Ferienzeit und ich bin spät dran.

Ein genaues Nachmessen meines Kombis inkl. der geschlossenen Dachbox ergibt eine Gesamthöhe von 185 cm. Nun erweist es sich als positiv, dass ich keinen Bus o. ä. habe und ich kann noch Überfahrten buchen.

Ich entscheide mich für eine Verbindung von Savona nach Bastia und jeweils die Nachtfähren.

Für die zwei Überfahrten bezahle ich für Pkw + 1 Person
ohne Kabine, ohne WiFi, ohne Verpflegung:
125,72 €
(nicht erstatt- oder umbuchbar)

Der Startschuss ist also gefallen.

30.07.2019

Die notwendigen Vignetten für die Schweiz (35,50 €) und Österreich (2 x 9,20 €) kaufe ich beim hiesigen TÜV.

© Birgit H., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich-Reisebericht

Korsika fasziniert durch die Vielfalt der Natur: Sandstrände, Steilküsten, Gebirge, Flüsschen mit Gumpen, kleine Fischerorte, kleine Bergdörfer. Mit Kombi und Dachzelt möchte ich schöne Orte der Insel genießen und werde auf einer Rundtour immer dort halten, wo es sich gerade wohltuend anfühlt.
Aufbruch: 12.08.2019
Heimkehr: 08.09.2019
Reiseziele: Frankreich
Österreich
Italien

Birgit H. berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Bernhard 1567916847000
Danke Birgit, dass du mich in die Liste deiner vir­tuel­len Beg­lei­ter auf­ge­nom­men hast. Es hat Spaß ge­macht, immer mal wieder Ein­blick zu haben in den Verlauf deiner Reise und die wun­der­schönen Fotos zu bet­rach­ten. Ich freue mich, dass du woh­lbe­hal­ten wieder an­ge­kom­men bist und dich viel­leicht bald mal wieder am Dolmar zu tref­fen.
Mariam 1566816079000
Liebe Bir­git­,

ich freue mich sehr, diese Reise von dir ver­fol­gen zu dürfen. Du hast dir da wir­klich ein schönes Fleck­chen Erde für deine Reise aus­ge­sucht, wie deine wun­der­schönen Auf­nah­men be­le­gen. Alle Achtung für deine fah­re­rischen Leis­tun­gen und auch dafür, dass du dich allein auf diesen Weg gemacht hast. Dein Rei­se­bericht ist sehr inte­res­sant und kur­zwei­lig und eine sehr schöne Mischung aus Bild und Text. Ich wünsche dir wei­ter­hin schöne Er­leb­nis­se, dass du die Her­aus­for­de­run­gen meis­terst und dass Gott, sofern er nicht mit Jakob Jakobi quatscht, ein Auge auf dich wirft
Antwort des Autors: Liebe Mariam, das Buch ist wirklich "göttlich", gleichermaßen lustig wie tiefsinnig - ich werde es dir mitbringen. Ansonsten sammel ich wirklich sehr viele schöne Eindrücke und wachse auch mit meinen kleinen Abenteuern, die ich bewältigen muss. Alles Liebe und bis bald.
Sabine R. 1566666037000
Seit deinem 1. Beitrag ver­fol­ge ich mit Be­geis­te­rung deinen Rei­se­ver­lauf. Die be­ein­drucken­den Fotos von vert­räum­ten Orten und der Natur mit den inten­si­ven Farben. Damit best­ätigst du was Na­pol­éon einst sagte: er erkennt die Ile de Beaute (Kor­si­ka) mit ver­bun­de­nen Augen am Duft der Mac­chia. Danke dir dafür.
Antwort des Autors: vielen Dank für die lieben Worte. Leider kann ich selber - seit einem Unfall - Gerüche nicht mehr so gut wahr nehmen. Aber wer die Macchia riechen will, sollte im Frühjahr hierher kommen. Leider ging es bei mir dieses Jahr nicht, aber ich habe vor, eine Korsika-Reise im Mai/Juni zu machen. Mit weniger Temperaturen, weniger Menschen und noch mehr blühender Natur. vlG