Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Frankreich-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

23.08.: Camping à la rivière RIZZANESE

Schöne "Guten-Morgen-Ausblicke"

Schöne "Guten-Morgen-Ausblicke"

sieht fast ein wenig aus wie Afrika, weil alles gar so trocken und braun ist... habe aber keine Giraffen entdeckt

schöne Aussichten auch beim Zähneputzen

schöne Aussichten auch beim Zähneputzen

es ist nicht, wonach es aussieht: es funktioniert nämlich

es ist nicht, wonach es aussieht: es funktioniert nämlich

auch die Clospülung in Form eines Flaschenkorkens ist durchaus praktikabel  und funktioniert genauso wie in einer Flasche: einfach ziehen - geht hier im Übrigen auch ohne Korkenzieher

auch die Clospülung in Form eines Flaschenkorkens ist durchaus praktikabel und funktioniert genauso wie in einer Flasche: einfach ziehen - geht hier im Übrigen auch ohne Korkenzieher

heute gibt es einen NICHT-FAHR-TAG

heute gibt es einen NICHT-FAHR-TAG

Das Duschdas vom letzten Reisetrip (Mövenpick Hotel HH) wird jetzt zum Wäschewaschen benutzt.

und dann eine Runde abhängen mit lustiger Lektüre

und dann eine Runde abhängen mit lustiger Lektüre

schon auf der ersten Seite schmeiße ich mich weg vor Lachen ... vielleicht ist das ja ein Urlaubslektüre-Tipp für Jemanden meiner Leser/innen

Nun interessiert mich die Sache mit dem Flussbaden aber doch.

Nun interessiert mich die Sache mit dem Flussbaden aber doch.

Der Weg ans Ufer führt unter den Rutschen durch.

Der Weg ans Ufer führt unter den Rutschen durch.

Ich bestaune die "Architektur"

Ich bestaune die "Architektur"

AAAh, wie nett, es sind noch Liegen frei. Wenn man ein paar dicke Steine hinter das Kopfteil legt, kann man es aufstellen. Und die Löcher im unteren Teil der Liegefläche machen auch Sinn:

... man kann bequem die Füße in den Löchern abstellen

... man kann bequem die Füße in den Löchern abstellen

erstmal gucken...

erstmal gucken...

... dann mal vorsichtig testen ...

... dann mal vorsichtig testen ...

und JA, ich war auch mal ganz kurz schwimmen.

und JA, ich war auch mal ganz kurz schwimmen.

Heute erspare ich mir eine Autofahrt und euch viel Text.

Ihr findet den Text unter den Fotos.

Die Feuerwehr hat sehr häufig NULLKOMMANIX zu tun - zum Glück

Die Feuerwehr hat sehr häufig NULLKOMMANIX zu tun - zum Glück

Und da fällt mir wieder etwas ein, als ich meinen bestellten Café au lait in einer Schüssel serviert bekomme:
Einen Café au lait bestellt man am besten nicht in einem Café, denn diese Kaffeevariante trinken die Franzosen eigentlich nur zu Hause (oder im Hotel) zum Frühstück. Er besteht aus Kaffee mit viel Milch, serviert in einer Schale, sodass man ein Croissant oder ein Stück Baguette (inklusive Butter und Marmelade) hineintunken kann. (Quelle: https://www.frankreich-webazine.de/10-arten-in-frankreich-kaffee-bestellen/

nach einem kurzen Gewitter zeigt sich dann ein Regenbogen

nach einem kurzen Gewitter zeigt sich dann ein Regenbogen

das heutige Abendessen: Salat mit Melone, Ziegenkäse, Salami und Schinken... lecker...

Und weil die Flasche mit dem Korsikaumriss und der Aufschrift Monte e Mare zu schade zum wegwerfen ist, habe ich mir eine Lampe daraus gebastelt : Korkeichenreste hinein und eine kleine Lichterkette und schön ist ein hübsches Souvenir fertig.

© Birgit H., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich-Reisebericht

Korsika fasziniert durch die Vielfalt der Natur: Sandstrände, Steilküsten, Gebirge, Flüsschen mit Gumpen, kleine Fischerorte, kleine Bergdörfer. Mit Kombi und Dachzelt möchte ich schöne Orte der Insel genießen und werde auf einer Rundtour immer dort halten, wo es sich gerade wohltuend anfühlt.
Aufbruch: 12.08.2019
Heimkehr: 08.09.2019
Reiseziele: Frankreich
Österreich
Italien

Birgit H. berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Bernhard 1567916847000
Danke Birgit, dass du mich in die Liste deiner vir­tuel­len Beg­lei­ter auf­ge­nom­men hast. Es hat Spaß ge­macht, immer mal wieder Ein­blick zu haben in den Verlauf deiner Reise und die wun­der­schönen Fotos zu bet­rach­ten. Ich freue mich, dass du woh­lbe­hal­ten wieder an­ge­kom­men bist und dich viel­leicht bald mal wieder am Dolmar zu tref­fen.
Mariam 1566816079000
Liebe Bir­git­,

ich freue mich sehr, diese Reise von dir ver­fol­gen zu dürfen. Du hast dir da wir­klich ein schönes Fleck­chen Erde für deine Reise aus­ge­sucht, wie deine wun­der­schönen Auf­nah­men be­le­gen. Alle Achtung für deine fah­re­rischen Leis­tun­gen und auch dafür, dass du dich allein auf diesen Weg gemacht hast. Dein Rei­se­bericht ist sehr inte­res­sant und kur­zwei­lig und eine sehr schöne Mischung aus Bild und Text. Ich wünsche dir wei­ter­hin schöne Er­leb­nis­se, dass du die Her­aus­for­de­run­gen meis­terst und dass Gott, sofern er nicht mit Jakob Jakobi quatscht, ein Auge auf dich wirft
Antwort des Autors: Liebe Mariam, das Buch ist wirklich "göttlich", gleichermaßen lustig wie tiefsinnig - ich werde es dir mitbringen. Ansonsten sammel ich wirklich sehr viele schöne Eindrücke und wachse auch mit meinen kleinen Abenteuern, die ich bewältigen muss. Alles Liebe und bis bald.
Sabine R. 1566666037000
Seit deinem 1. Beitrag ver­fol­ge ich mit Be­geis­te­rung deinen Rei­se­ver­lauf. Die be­ein­drucken­den Fotos von vert­räum­ten Orten und der Natur mit den inten­si­ven Farben. Damit best­ätigst du was Na­pol­éon einst sagte: er erkennt die Ile de Beaute (Kor­si­ka) mit ver­bun­de­nen Augen am Duft der Mac­chia. Danke dir dafür.
Antwort des Autors: vielen Dank für die lieben Worte. Leider kann ich selber - seit einem Unfall - Gerüche nicht mehr so gut wahr nehmen. Aber wer die Macchia riechen will, sollte im Frühjahr hierher kommen. Leider ging es bei mir dieses Jahr nicht, aber ich habe vor, eine Korsika-Reise im Mai/Juni zu machen. Mit weniger Temperaturen, weniger Menschen und noch mehr blühender Natur. vlG