Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

26.08.: Wasch- und Faulenztag

Waschtag

Waschtag

jede Schnur wird jetzt als Wäscheleine genutzt

jede Schnur wird jetzt als Wäscheleine genutzt

und die Söckchen werden im Auto aufgehängt

und die Söckchen werden im Auto aufgehängt

puuuh - diese Mücken - die Pflatschen verschwinden zwar relativ schnell wieder, aber bis einer verschwunden ist, sind 2 neue da grrrrr

Was kann man machen, wenn man sich aller Klamotten entledigt hat?

Jawoll!! diese mal waschen

und ansonsten den Tag im Schatten mal faul genießen

Fotos zu machen sind jetzt eine Herausforderung - ohne dass ich nackte Menschen im Bilde habe

Noch etwas ist hier jetzt ganz anders als bei meinen bisherigen Stellplätzen:

man sagt nicht mehr "bonjour",
man sagt: "guada morga"
oder, wenn man auf mehrere Personen trifft: "Griaß Goddle midanandr!" (Stimmt, in Baden-Württemberg sind ja auch noch Ferien)

Wenn neue Leute ankommen, gibt es ein großes "hallo". Wenn Camper abfahren heißt es: "bis nächstes Jahr!". Es scheinen sich alle zu kennen und "alle Jahre wieder" hier zu erscheinen. Einige Stellplätze lassen auch darauf schließen, dass es sich um Dauercamper handelt.

Also hinsichtlich der Geräuschkulisse, fühlt es sich ähnlich an wie am heimischen Brombachsee, wenn ich mal ein Wochenende zwischen den Dauercampern aus Schwaben mein Lager aufgeschlagen habe

An dieser Stelle will ich ausdrücklich betonen, dass ich weder etwas gegen Dauercamper, noch gegen Schwaben habe (ich habe selbst länger dort gewohnt und kenne auch sehr nette Schwaben )

Nur in diesem Urlaub genieße ich es, möglichst wenig Deutsche um mich herum zu haben, denn um so mehr kann ich mein leider doch etwas in Vergessenheit geratenes Französisch wieder ein wenig verbessern.

Nun ja, vermutlich liegt der hohe Anteil an Deutschen daran, dass es eben im Vergleich zur Gesamtzahl der Campingplätze auf Korsika (unzählige ...) nur die wenigen FKK-Plätze gibt, von denen ich bereits berichtete.

Ich werde also die Freiheit des FKK noch weiter genießen und von hier vielleicht noch einen Tagestrip ins Landesinnere machen, um noch ein paar Impressionen dieser abwechslungsreichen Insel mitnehmen zu können.

so sieht hier der Strand aus - kilometerlang

so sieht hier der Strand aus - kilometerlang

siesta im Schatten

siesta im Schatten

Sporadisch ist hier ein Roulotte geöffnet, wo man einheimische Produkten kaufen kann

Schinken auf den heißen Stein und Gurkensalat. Do-it-yourself geht auch mal zwischendurch

und abends fliegt der Pizzateig: erst durch die Luft, dann landet er auf meinem Teller

"à demain, mes amis"

"à demain, mes amis"