Korsika - die immerwährende Berge-und-Meer-Faszination

Frankreich-Reisebericht  |  Reisezeit: August / September 2019  |  von Birgit H.

Tipps

in diesem Kapitel sammel ich nun einfach die Tipps, die sich mir während der Reise als praktisch erwiesen haben:

Abfall
Für weniger als 5 € habe ich bei Norma mal einen Waschmittelbehälter mit Deckel gekauft. In diesem passen perfekt die kleinen Müllbeutel für Kosmetikeimer, er ist immer verschlossen und gegen Wind/Wetter/Tiere (ausgenommen Füchse, die den ganzen Eimer mitnehmen wollen ) geschützt. Natürlich nicht für einen 4-Personen-Selbstverpfleger-Camper-Haushalt geeignet

Clopapier
außer im Naturisten-Camp Corsica Natura, gibt es nirgends WC-Papier in den Sanitär-Anlagen. Also am besten bereits von zu Hause 1-2 Rollen mitnehmen und vor allem vor Ort nicht vergessen, mit zum Clo zu nehmen! Blöd, wenn man es eilig hat, und muss dann nochmal zurück zum Auto

Getränke kühlen während Autofahrt:
Flaschen im Fußraum des Beifahrersitzes werden bei laufender Klimaanlage wunderbar während der Fahrt gekühlt - vor allem, wenn man die Klimaanlage hin und wieder mal komplett in den Fußraum schaltet.

Medikamente
Im Auto wird es oft tagsüber sehr heiß und so habe ich mir lange überlegt, was ich mit der Reiseapotheke (Tabletten und ein paar Salben u. a.) mache. Die Lösung: eine kleine Kühltasche mit Trageband. Die hängt an der Kopfstütze hinter dem Fahrersitz, unter den ganzen Jacken und da bleibt die Temperatur erträglich.

Pippi machen für Frauen, wenn kein WC vorhanden:
Halten am Straßenrand, die Türen der Beifahrerseite öffnen, dazwischen in die Hocke gehen - und beeilen

Tanken:
Tankstellen sind im Inland nur sehr rar. Am besten jedes Mal voll tanken, wenn etwas reinpasst und man gerade an einer Tankstelle vorbei kommt.

Uneinsehbare Kurven:
auf engen Straßen vor uneinsehbaren Kurven HUPEN, das erspart den Schock, wenn genau in der Kurve Gegenverkehr auftaucht (auch mit Tempo 20 km/h) können die Bremswege für Vollbremsungen bei diesen Straßenverhältnissen manchmal zu lang sein)

Wäsche waschen:
Waschmaschinen gibt es auf fast jedem Platz. Waschen ist auch teuer, kostet fast überall 5,00 € pro Waschvorgang. Empfehlenswert: ein paar Waschtabs von daheim mitnehmen, dann fallen nicht zusätzlich noch Kosten für Waschmittel an.

mein Abfallbehälter
(ursprünglicher Verwendungszweck = Waschmittelbox)

mein Abfallbehälter
(ursprünglicher Verwendungszweck = Waschmittelbox)

Medikamente:
kleine Kühltasche mit Träger für die Medis - an Kopfstütze unter die Jacken gehängt

Medikamente:

bis zur nächsten Reise, liebe virtuelle Mitreisenden

bis zur nächsten Reise, liebe virtuelle Mitreisenden

© Birgit H., 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich-Reisebericht

Korsika fasziniert durch die Vielfalt der Natur: Sandstrände, Steilküsten, Gebirge, Flüsschen mit Gumpen, kleine Fischerorte, kleine Bergdörfer. Mit Kombi und Dachzelt möchte ich schöne Orte der Insel genießen und werde auf einer Rundtour immer dort halten, wo es sich gerade wohltuend anfühlt.
Aufbruch: 12.08.2019
Heimkehr: 08.09.2019
Reiseziele: Frankreich
Österreich
Italien

Birgit H. berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Bernhard 1567916847000
Danke Birgit, dass du mich in die Liste deiner vir­tuel­len Beg­lei­ter auf­ge­nom­men hast. Es hat Spaß ge­macht, immer mal wieder Ein­blick zu haben in den Verlauf deiner Reise und die wun­der­schönen Fotos zu bet­rach­ten. Ich freue mich, dass du woh­lbe­hal­ten wieder an­ge­kom­men bist und dich viel­leicht bald mal wieder am Dolmar zu tref­fen.
Mariam 1566816079000
Liebe Bir­git­,

ich freue mich sehr, diese Reise von dir ver­fol­gen zu dürfen. Du hast dir da wir­klich ein schönes Fleck­chen Erde für deine Reise aus­ge­sucht, wie deine wun­der­schönen Auf­nah­men be­le­gen. Alle Achtung für deine fah­re­rischen Leis­tun­gen und auch dafür, dass du dich allein auf diesen Weg gemacht hast. Dein Rei­se­bericht ist sehr inte­res­sant und kur­zwei­lig und eine sehr schöne Mischung aus Bild und Text. Ich wünsche dir wei­ter­hin schöne Er­leb­nis­se, dass du die Her­aus­for­de­run­gen meis­terst und dass Gott, sofern er nicht mit Jakob Jakobi quatscht, ein Auge auf dich wirft
Antwort des Autors: Liebe Mariam, das Buch ist wirklich "göttlich", gleichermaßen lustig wie tiefsinnig - ich werde es dir mitbringen. Ansonsten sammel ich wirklich sehr viele schöne Eindrücke und wachse auch mit meinen kleinen Abenteuern, die ich bewältigen muss. Alles Liebe und bis bald.
Sabine R. 1566666037000
Seit deinem 1. Beitrag ver­fol­ge ich mit Be­geis­te­rung deinen Rei­se­ver­lauf. Die be­ein­drucken­den Fotos von vert­räum­ten Orten und der Natur mit den inten­si­ven Farben. Damit best­ätigst du was Na­pol­éon einst sagte: er erkennt die Ile de Beaute (Kor­si­ka) mit ver­bun­de­nen Augen am Duft der Mac­chia. Danke dir dafür.
Antwort des Autors: vielen Dank für die lieben Worte. Leider kann ich selber - seit einem Unfall - Gerüche nicht mehr so gut wahr nehmen. Aber wer die Macchia riechen will, sollte im Frühjahr hierher kommen. Leider ging es bei mir dieses Jahr nicht, aber ich habe vor, eine Korsika-Reise im Mai/Juni zu machen. Mit weniger Temperaturen, weniger Menschen und noch mehr blühender Natur. vlG