Portugal - Auffrischung von Ersteindrücken

Reisezeit: Mai 2019  |  von Herbert S.

Lissabon II

Auf der Suche nach meiner Bäckerei für die pastel de nata von 2012 laufen Christa, Ulrike und ich am Bahnhof vorbei auf den nächsten großen von zahlreichen blühenden Jacarandabäumen umsäumten Platz, den Praça do Rossio.

auch vor der z.Zt. in Renovierung befindlichen Hauptpost warten wieder die neuen TukTuks

Praça do Rossio

Praça do Rossio

Teatro Nacional D. Maria II

Teatro Nacional D. Maria II

Jugendstilfassaden faszinieren uns imme wieder

Jugendstilfassaden faszinieren uns imme wieder

ich vermute meine Bäckerei am Praça da Figueira - hoch oben thront das Castelo

ich vermute meine Bäckerei am Praça da Figueira - hoch oben thront das Castelo

Die finden wir zwar nicht auf Anhieb, aber wir landen in einer Traditionskonditorei, wo wir dann zur pastel de nata auch noch einen Kaffee trinken können. Unseren eigene haben wir nämlich aus Faulheit nicht mitgeschleppt.

By Jpatokal - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7232261

Während unsere Freundin ihren strapazierte Fuß noch etwas schont, schlendern wir noch einmal durch eine der rechtwinklig angelegten Straßen bis zum Praca do Comercio und kehren augf einer Pararellstrasse zurück zum 'Rossio'. wo heute ein Gourmetmarkt stattfindet.

wir sind begeistert von den so gar nicht in Erinnerung gebliebenen Mustern im Pflaster.

Es gibt Neues zu entdecken: Kabeljau-Kuchen mit Käse - mich würde dies ja mächtig interessieren - es gibt sie sogar als 'togo' ! Aber nachdem ich jemanden beobachtet habe, der wirkliche Probleme hat, den auslaufenden Käse nicht zu verlieren, verzichte ich mangels Waschgelegenheit auf das Geschmacks-Experiment

Arco Monumental - 1873

Arco Monumental - 1873

auf dem Weg zurück - ein pompöses Bankgebäude

auf dem Weg zurück - ein pompöses Bankgebäude

zurück am geschäftigen  'Rossio' - besuchen wir den Markt und werden mit einigen Fleisch- und  Fischpasteten fündig. Dort treffen wir dann unsere Begleiterin, um mit ihr die eintägige Schnellbesichtigung von Lissabon fortzusetzen. .

zurück am geschäftigen 'Rossio' - besuchen wir den Markt und werden mit einigen Fleisch- und Fischpasteten fündig. Dort treffen wir dann unsere Begleiterin, um mit ihr die eintägige Schnellbesichtigung von Lissabon fortzusetzen. .

Spanferkel -                                Bacalao -                                 Bacalao

Spanferkel - Bacalao - Bacalao

neuer Zeitgeist: eine e-Scooter Leistation - bei uns noch groß in der Diskussion und hier beeits etabliert.