Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Morris erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Eine Weltreise

jasmina 1336207877000
Hallo Moritz,

Deine Reise ist ein Traum......von dem ich auch träume....was hat die so ungefähr gekostet ?

Jasmina
zissy 1284589486000
heyy ich war vor kurzem auch in indonesien.. und es hat sich kaum etwas geändert habe die selben fotos gemacht, in den gleichen restaurants gegessen, ach aber die fähre nach lombok ist noch etwas rostiger geworden doch braucht noch genauso lange
liebe grüße
Fabian 1267822778000
Hey,

klasse Reisebericht..! War bei der Frage, ob es vom Madidi NP über Land und Wasser nach Puerto Maldonado geht auf deinen Bericht gestoßen.. Hast du vielleicht eine Idee, wie man von dort weiter durch das Tiefland über den Rio Ucayali nach Pucallpa reisen kann, ohne über Cuzco zu fahren?

anonym 1263396148000
meine freundin und ich werden auch eine weltreise nach dem abitur machen. und genau die gleichen länder besuchen die ihr auch besucht habt. jetzt wollte ich mal fragen wie viel das kostenmäßig so ist?
Michael 1257867018000
Kannst du mir eine Mail schicken?
...fahre mit meiner Freundin auch für 7 Wochen nach Peru und bräuchte ein paar Special Tipps...

Greetz
Lisa 1219179732000
Laos.... ich fliege nächste Woche und wollte nur anfragen, ob ich auf einer urer zukünftigen reisen mit an bord sein kann?! was by the way mein völliger ernst ist.
congatoby 1213099769000
Hallo!
Mich interessiert mal was Ihr in punkt malaria prophylaxe in indonesien gemacht habt. Bin selber im Juli da!
Gruß Congatoby
Stephan D. 1211139325000
Hi Ich glaube die Tierchen heisen Al paca
Stephan D. 1211139004000
Hi Ich glaube die Tierchen heisen Al paca
anonym 1206525446000
Hehe - voll cool, ich hab grade nach Bolivien-Infos für die Reise im August geschaut und dachte noch, als ich deinen Bericht las "Lustig, dass der Typ auf dem Spül Foto Johannes heißt und auch noch aussieht wie Jo P..." als ich deinen Namen unten auf der Seite gelesen habe war's dann klar - kein Zufall!
Bis zum Fest in La Paz (oder?) und Grüße von
Rita
anonym 1203887950000
hey ich bin irgendwie durch zufall auf deine seite gestoßen, echt cool was du da gemacht hast
ich war bisher nur ein jahr in mexiko und guatemala, aber plane schon weiter!
wie hast du das denn alles geplant und finanziert?
naja liebe grüße
hannah
Pascal 1201180713000
Also, in 8 Monaten 3 Kontinete und mehr als 20 Laender sind wirklich verdammt viel, doch wenn man deine Berichte so liest, habe ich die Meinung, dass du viel gesehen und gemacht hast.

Ich meinerseits bevorzuge auch "weniger ist mehr" und halte mich nur mehr oder weniger in Asien auf.

Gruss aus gerade Kambodscha
anonym 1194008979000
Hallo,
in 8 Monaten 3 Kontinente und mehr als 20 Länder ist echt krass für diese kurze Zeit, sieht mir eher aus wie eine Hetzjagt als wie eine Reise in der man viel mitnimmt. Wenn du mich fragst sind mind. 1 Monate für ein Land notwendig um sich später daran erinnern zu können. Trotzdem find ich es gut wenn Leute Ihren Horizont erweitern, hoffe wenigstens das ist nicht zu kurz gekommen...
Tobi Tobsen 1181599840000
Hey Moritz,
einmal mehr: Respekt! An deinem Schreibstil müssen wir aber noch ein bisschen arbeiten, du würdest das Phrasenschwein ja reicher machen als jeder Fußballreporter und sogar noch mehr als ich...
Und jetzt sag nicht, das wär Mobbing!
babsi 1179750632000
ich habe in deinen reiseberichten bisschen rumgelesen und sie haben mir echt viel geholfen meine reise zu planen werde naemlich in einer woche von la paz aus wo ich jezt 5 monate verbracht hab( in einer aehnlichen wohnsituation wie du beschrieben hast...wohne auf 1500quadratmeter und 3 empleadas gaertner und was halt noch so alles zu einem guten leben gazugehoert...)hoch noch cuzco und dann runter nach buenos aires fahren...mal sehen wie lang ich brauch muss nemlich am 30 juni in ba sein und in bolivien dauert des ja alles immer bisschen laeger...also vielen dank fuer die vielen guten infos
simon 1176647619000
danke, ich sitz grad in hanoi und ueberleg wie ich nach vientian komm. nach deinen erfahrungen werd ich wohl eher das geld fuer einen flug locker machen.
Tobias 1175691943000
Wow, ich bin beeindruckt! Kenne dich zwar nicht, aber ich danke dir für die Hammer-Berichte! Wie ich sehe bin nicht nur ich voll mit Neid. Ich hoffe ich kann auch bald so eine Reise angehen. Ich frag mich nur manchmal wie man sowas organisiert ... oder ist es ja gerade das Nicht-Organisieren, was es ausmacht.

Danke jedenfalls, Tobi!
Jan 1173859948000
Hey du alter Weltenbummler-Kollege!
Jaja, ich kann mir schon denken, dass es verdammt schwierig werden wird, sich ans oede und kalte Deutschland zu gewoehnen!
Muss dir nun aber auch mal zur vollstaendigen Umrundung des Globus gratulieren. Ich werde ja auch bald nachkommen, und zwar RECHTZEITIG zum Kiwi-Treffen!! (ja, du hast richtig gelesen... Habe zwar noch keinen Flug gebucht, aber ich werd das schon schaffen...

Ich stelle auch fest, dass alleine reisen schon einige Vorteile hat, auf Dauer wird es aber auch oede (meine Meinung). Es kommt auch immer auf den Reisepartner an, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, mit jmd. eine Reise zu beginnen!

Heb das Bier auf diese wunderbare Erde und geniesse D-Land (hat ja auch was gutes...)!

chrisse 1173227675000
Maurice mein alter freund und wandersmann...sorry, dass ich dir nicht mehr moralische unterstuetztung bei deiner weltreise geleistet habe,aber du scheinst es ja auch so ganz gut gemeistert zu haben.ich fuerchte wir werden uns dann in berlin verpassen,aber frueher oder spaeter wirds bestimmt gelegenheit geben etliche stories bei nem guten deutschen bier(man lernt seine heimat doch zu lieben im ausland)auszutauschen! also, gratulation zum vollenden und ueberleben deiner weltreise!!!peace
Marc-Oliver Schmidt 1173217126000
Hi!
Schade, dass Deine Reise bereits vorbei ist. Ich habe mit Spass die Etappen Deiner Reise verfolgt. Dein lockerer Schreibstiel in Verbindung mit Deinen Abenteuern haben mir viel Freude bereitet.

Mal schauen ob ich diesen Sommer bessere Erfahrungem mit Indonesien mache als Du?
LG aus Bremen, Marc-Oliver
Christine 1173174047000
Hallo Moritz!

Auch mir werden deine Berichte sehr fehlen, ich habe durch dich sehr viel interessantes und neues über die verschiedenen Länder gelernt und deine spannenden Abenteuer haben mich oft dem Alltag entrießen. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute bei den kommenden Reisen, welche ich natürlich auch wieder verfolgen werden. Freu mich schon darauf!

Schöne Grüße aus Österreich, Christine
Angela Kittel 1173018878000
Lieber Moritz,

Dein Reisebericht hat mich sehr berührt, vor allem die letzte Zeit in Laos - danke, dass Du uns hast in dieser formvollendeten Weise daran teilhaben lassen.

Gutes Ankommen in Deiner Heimat (wenn sie es denn noch ist?) und einen schönen Gruß von Angela Kittel
Gabi 1172523205000
Hallo Mo,
bitte erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Reisen und Urlaub machen, ich habe da wohl was nicht richtig verstanden?!
Wir freuen uns auf Dich, genieße die Strände Thailands noch ausgiebig und meide die Sandflöhe!
Alles Liebe von den Plücks
BenitoONE 1172445732000
Ganz großes Tennis, Moritz. Die Bootstour hat wieder selbst mich faulen Hoteltouristen sehr neidisch gemacht. Was viel wichtiger ist, ist, dass du einfach mal in zwei wochen wieder hier bist. Auch wenn du nur sehr widerwillig zurück nach deutschland kommen willst, werden wir hier ein Riesenfass aufmachen. Habe aber noch eine Forderung an dich: Bevor du wiederkommst, erwarte ich noch eine persönliche mail mit einem Wiedersehensbericht.. Wünsch dir was, bis bald du alte, rote Socke!
Roland 1172429218000
Hey Moritz,
bin zufällig auf Deine Reiseberichte gestoßen und hab sie jetzt seit Monaten verfolgt, weil's bei mir auch bald u. a. nach Ecuador, Kambodscha und Laos (statt Vietnam...) und für 1 Jahr nach NZ geht. Deine Berichte sind der Hammer, saulustig und klasse beim Reiseplanen!!! Alles Gute und fahr bald wieder weg - da will ich mehr lesen von
Kris 1172323445000
Man man man, du hasts einfach drauf moritz!!! toller bericht - purer neid.
Genieß die letzte Reisezeit!!!
beste grüße, kristofer
Bea 1172142774000
Lieber Moritz,
wir warten gespannt auf deinen neuen Bericht über deine angekündigte Bootstour.Owohl auch wir deine spannenden Berichte vermissen werden, freuen wir uns doch sehr, dich bald wieder hier zu haben. Liebe Grüße Bea
Plückhuhn 1171318023000
Ouuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiii, du kannst dir gar nicht vorstellen wie neidvoll ich bei deinen Berichten und den Fotos von diesem scheinbar wundervollen Land werde! Denn schon nach einer Woche Berlin packen Fernweh und Reiselust wieder zu. Aber lass es dir gesagt sein, es ist auch in der Heimat schoen und schlesslicht hat die Stadt ja auch viel zu bieten. Sei gedrueckt und geniess die hoffentlich noch ganz erfahrungs-und erlebnisreichen letzten Wochen fuer mich mit! Beso vom Schlottili
noch mal Hans-Peter 1171304200000
... sag mal, da fällt mir ein : wir sind doch beides so große Hundefreunde ! Haste denn nu schon mal Hund gekostet ? So als ritueller Befreiungasakt ... ?
Hans-Peter 1171303830000
Moritz, Du FREAK - bring uns ein bißchen Weisheit mit, ok ? Wie immer : superinteressante Stories, tolle Bilder - wird was fehlen, wenn Du wieder hier bist. Weiterhin : viiiiel Glück auf allen Deinen Wegen - hp und family
Peter 1171215184000
... siehst du, Moritz in Laos wird alles gut!
anonym 1170718387000
Hallo unbekannter Moritz, ich habe gerade das Gegenteil von deinen Erlebnissen in Vietnam erlebt. Gerade die Leute in Saigon und im Mekong-Delta waren sehr freundlich. Wir haben Radtouren im Mekong-Delta gemacht und nach den Touren hatten wir einen richtigen "Hello"-Entzug. Überall wurden wir mit einem Lachen und vor allen Dingen von den Kinderen mit lauten Hello-Rufen begrüßt. Höhepunkt war eine Einladung zu einer Hochzeit. Und in Mui Ne gibt es auch mehr zu sehen, als den Strand (Rote Canyon, Fairy Springs, Dünen).
Fiorina 1170713127000
Hallo unbekannter Moritz, vielen Dank für Deine Berichte, sind für meine Reise ab Ende Feb. eine echte Hilfe (obwohl ich schon fast Kambodscha und Vietnam streiche, nach Deinen Berichten....) Vor allem die Tips zu den Unterkünften sind echt super! Noch viel Spass und tolle Erlebnisse. Fiorina
Peter 1170670323000
Moritz, betr Freundlichkeit: Laos ist anders!!! Mein Lieblingsland.
Hans-Peter 1170179201000
Hallo Moritz, denk dran, daß die auch schon die Amis verhauen haben - und die waren schwer bewaffnet!. Klein, aber gemein... Happy birthday nachträglich von Annett, hp und family
Babsy 1169996889000
Hallo Moritz,
dein Geburtstag war dieses Jahr außergewöhnlich - gut, dass du alles so gut überstanden hast. Von Bea weiß ich, dass du jetzt in Laos bist. Dort viel Spaß und nur positive Eindrücke.
Alles Liebe aus Herford
Babsy und Co
Chrissi 1169835582000
hey Mo, lass dich nicht von den kleinen verprügeln... passt auf euch auf und grüß auch max mal. alles gute weiter
Rosa 1169827044000
Hallo ihr beiden, ich hoffe ihr seit die zei, die ich ganz kurz ueber Nicole und Marten in Tena kennen gelernt habe. Von den beiden hab ich auch erfahren, dass ihr noch jemanden fuer eure Kolumbientour sucht. Ich wollte auch ab Anfang Feb. nach Kolumbien und wuerde mich gerne bei euch anschliessen, allerdings nur fuer 10 Tage oder so, weil ich dann nach Peru will. Wenn ihr Lust hab meldet euch einfach. Fall meine Emailadresse nicht mitgeschickt werden sollte hier ist sie nochmal : rosa.goeddertz@web.de
Liebe Gruesse,
Rosa
PS: Ich bin uebrigens die mit der roten Brille und war noch mit einer blonden Freundin und einem Freund unterwegs und wir haben uns kurz im Hotel beim Fruehstueck gesehen, vielleicht erinnert ihr euch ja?
lotta 1169669567000
hey, von mir ebenfalls liebe geburtstagsgrüße! in kurzer hose und t-shirt hast du wahrscheinlich noch nicht so oft reingefeiert, oder? lass dich nicht von den vietnamesen ärgern! liebe grüße aus dem kalten berlin, lotta
Jan 1169603323000
Hey Moritz!

Von mir auch alles Gute zum Geburtstag, alter Hase! Lass dir von den Vietnamesen nicht zu viel bieten und komm ja heil wieder!

Ich mache am Montag den Great Walk um so nen See an der Ostkueste entlang. Danach geht es zum Tongariro Crossing und dann endlich auf die Suedinsel!

Lass es dir gut gehen

Tonitus Venator 1169599937000
MOBOOOOOOOOOO!!!!!!
alte ratte, lass dir alles, alles gute gewünscht sein zum 20.! reiß alles ab, was du in die finger kriegst und genieß weiter deine trip!
Gabi 1169592287000
Hallo Mo,
alles Gute für´s neue Lebensjahr, weiter so viel Elan bei guter Gesundheit! Wir haben jedenfals mit gutem Alk auf dein Wohl in der Straba angestoßen und hatten keinen Kater, ätsch!
Passt auf euch auf, in den finsteren Ecken lauert der Vietkong!
Bis bald, freue mich schon auf das Wiedersehen und die ersten Rundgesänge! Gabi
de la Cruz 1169577754000
Hey Murki, wir haben uns alle über deine Anrufe gefreut, nur schade, dass wir dir heute nicht auch gratulieren können. Immerhin haben wir gestern um zwölf in der Straßenbahn auf dich angestoßen- Johannes´ Vorschlag, dann noch dreistimmig "Viel Glück und viel Segen" zu singen, stieß jedoch auf nicht so viel Zustimmung. Trotzdem- alles Gute und weiterhin viel Spaß beim Reisen, aber lass dir nicht die Birne einhauen!
Besos aus Berlin, Juliane
Vossi 1169572546000
Hallo Moritz! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für die weitere Reise.
fred 1169551307000
hi.
mich würd interessieren wie das bei der cotopaxi besteigung in ecuador mit ausrüstung funktioniert hat. habt ihr alles notwendige dabeigehabt oder kann man sich steigeisen, seil, wasserdichte kleidung etc. vor ort ausleihen?
bin in ein paar monaten dort und hab vor mir auch diese strapazen anzutun .
Schöne reise noch!
thomas 1168878065000
yo mopeeeee....

was geht? hab mir heute mal wieder nach langer zeit deine internetseitereiseberichte reingezogen und muss schon sagen: respekt, alter. hast ja jetzt schon fast den ganzen erdball bereist!!!!! wir haengen gerade in buenos aires ab und haben schon so ein bisschen argentinien erkundet. nur cordoba und mendoza allerdings. ab ubernachste woche schaun wir uns dann mal chile ein wenig genauer im sueden und norden an. die haben in einem land ja einfach mal alles an klima.
gehen jetzt erstmal fruehstucken. schreib dir mal ne mail oder so mit unserem link von photos.

hau rein.
viele gruesse an max!

mc fanthomas
Schlotti 1168779745000
Bonjour Moritz,
schoen, dass du nach den weniger schönen Erfahrungen in Singapur wieder in einem Land weilst, dass deinen Reisevorstellungen und deiner Abenteuerlust zu entsprechen scheint! Die Kakerlakan finde ich in der réunionaisischen Küche auch lebendig... und ich bin gerne bereit, sie dir mitzubringen, wenn du dich in Kambodscha an den eigentümlichen Geschmack gewoehnt hast. Wenn dich dann in Berlin wieder das Fernweh packt, hast du was zur geschmacklichen Erinnerung
Gruss aus Réunion und bisous
Schlotti
ferdi 1168177373000
hallo moritz!
durch felix auf diese seite aufmerksam gemacht, bin auch ich unter die bewunderer (und natürlich "beneider") deiner tollen reise inclusive der minutiös-lockeren berichterstattung gegangen! viel spaß auch im neuen jahr beim weiteren trip - hoffentlich(für die leser) verbunden mit vielen weiteren Einträgen ins reisetagebuch!
gruß
ferdi
Claudia, Martin, Moki, Lene, Lotte, Rocco 1168127011000
Bitte ein (nicht ganz stilechtes) ohm mani padme.. in Angkor Wat stellvertretend für mich hinterlassen und ein glücksbringendes Tiger Beer o.ä. trinken.
Grüße etc von c + m+m+m+r + l
Hans-Peter 1168079853000
Happy New Year, Moritz, alter Freak, weiterhin viel Glück - und denk dran - Tretminen in Kambodscha sind heftiger als die in Deutschland. Watch your step!
Bin weiterhin Fan Deiner Zeilen - Gruss hp
Bea 1168003504000
Lieber Moritz,
wo bleiben denn die Abschiedsgedanken zu Indonesien? Diese abschließende Zusammenfassung und Beurteilung fand ich immer besonders interessant. Vielleicht holst du das noch nach?!
Liebe Grüße
Bea
Jo 1167956753000
Frohes neues Jahr, Silvester bei 35 Grad kenn ich auch. Dafuer schmeckt das Bier dann doppelt so gut.
Lass es dir weiterhin gut gehen,
Jo
Jonas 1167949761000
Moin der Herr!
Hatte ganz vergessen, dass du nach Singapore fährst. Da hätte ich ne Connection für dich gehabt... ein nettes Mädel, dass dir Singapore sicherlich gern näher gebracht hätte
Weiterhin viel Spaß!
bis bald !!!
Marlene 1167835204000
hallo ihr beiden!
wollte euch ein frohes neues jahr wünschen, da ich meinen bruder(max) noch nicht ans telefon bekommen habe!
hoffe, ihr habt es fein?! wir verfolgen jedenfalls mit großer neugier die einträge und bemitleiden uns dann hier in berlin ein wenig, weil wir nicht da sind, wo ihr seid...
ganz viele liebe grüße
marlene
CrazyChris 1167767417000
Hey Moritz erstmal ein gesundes neues jahr geh mal zum friseur.. siehst ja bald aus wie michael jackson ^^ naja etwas brauner bist du doch
Constantin 1167657158000
Hallo Moritz,
wünsche Dir ein gutes neues Jahr und weiter viel Spaß und Gesundheit beim Reisen!

Lese weiter mit Freude und Interesse jeden Deiner Berichte, meist sofort wenn die Benachrichtung kommt.
Herzliche Grüße
Babsy 1167247044000
Hallo Moritz,
nach einer atemberaubenden Stunde auf deinen Tagebuchseiten wünsche dir einen guten start ins Jahr 2007. Bleib gesund und genieß weiterhin die weite Welt! Grüße von uns allen - Babsy
P.S. Danke für deine Postkarten!
max j 1167217069000
Hallo ihr Strolche,
scheint euch ja ganz gut zu gehen.
Danke für die Weihnachtsgrüße und treibts nicht zu wild da unten, die Affen möchten auch schlafen.
gruß max

ps. gruß an peter maffay von david hasselloff
Jan 1166917492000
Hey du alter Schlawiner!

Du konntest es natuerlich nicht sein lassen, mein Pinkelbild online zu stellen! War ja klar...
Dass dich wohl jeder bei deinem Roadtrip durch Bali beneidet, ist wohl auch klar (gerade bei der Begleitung!!!)...

Werde mich jetzt nach Paihia begeben und an meiner Begleitung arbeiten.

Gruesse aus Whangarei

anonym 1166221290000
Hi Maxi!
Deine Mutter hat mir gerade Eure Seite auf www.umdiewelt.de gezeigt; bin einfach mal sprachlos!Ich beneide Dich in positiver Hinsicht.Ach ja,und genieße weiterhin die wahrscheinlich schönste Zeit in Deinem Leben. Gruß Moki
anonym 1166213788000
hey moritz!
hoffe dir gehts gut? ich verfolg ja mit wahnsinniger neugier deine einbträge,hätt ich auch lust so was nach der schule ma zumachen.
ma sehn ne

peter meinte wir machen ma ne fete wenn alle wieder da sind (jenny,du, friedrich?!..)

halt die ohren steiff!

anne (ulbrich)
lotta 1166111288000
das thema roadtrippin taucht im moment überall auf...ich schneide bei meinem praktikum jetzt ne doku über eine rally (berlin-shanghai, quer durch russland) und euer jeep erinnert mich stark an die autos, die ich jetzt jeden tag über den bildschirm rasen sehe und zu einem spannenden film machen soll. aber euer südliches asien hört sich viel interessanter an als die russischen landschaften, die die rallyteilnehmer durchquert haben. bei deiner nächsten weltreise komm ich mit und mach nen film über dich (du bezahlst) was hälst du davon? viel spaß weiterhin! lotta
Vossi 1166082674000
Hallo Moritz! Vielen Dank,dass du uns ein paar Sonnenstrahlen ins trübe Berlin schickst. Ich bin gerade etwas neidisch auf euch und träume von einer Poolparty. Liebe Grüße an alle, Vossi
Paula 1165788054000
hey! wie immer wunderschoene bilder! bin gespannt was du aus asien zu berichten hast. hier in pichilemu, chile regieren dank der super surf-moeglichkeiten auch die aussies und kiwis.
viel spass weiterhin, grusse, paula
Claudia 1165575032000
Hallo Ihr zwei M's !!!!
ich bin äußerst gespannt auf Eure Reiseberichte (nach der gebotenen Erholung am Strand von ??? Jimbaran???)und wünsch Euch allen erdenklichen Spaß, nicht nur auf dem Gipfel der BAli-Vulkane sondern insbesondere auch auf den diversen night-markets (ohne otto).
Besos
Claudia
(Mutter von Max)
Chris 1165431932000
hey du hast kein heimweh? vermisst du uns denn gar nicht

viel spaß weiter... bin immer fleißig dabei zu lesen

Gabi H.-P. 1165394845000
Hallo Mo,
die reflexiven Teile Deines Berichts finde ich immer besonders interessant. Die Frage nach der Kohle hatte ich mir auch schon gestellt. Ich wünsche Dir jetzt auch relaxte Tage am Strand und freue mich auf weitere Berichte. Liebe Grüße
Jo 1165359234000
Super Berichte und tolle Bilder (ich muss auch mal nach NZ), ich wuensch dir viel Spass und alles Gute in Asien.
Bea 1165350418000
Hallo lieber Moritz,
du bist wirklich zu beneiden, nach der tollen Zeit in Neuseeland nun auch noch nach Asien. Neid!!! Wir freuen uns auf die nächsten Nachrichten. Liebe Grüße von Bea und Peter
lotta 1165086408000
es ist mir völlig unverständlich, wie du auf die idee kommen konntest, an diesen paradiesstränden vorbei zu laufen, anstatt einfach nur zwei tage mit schwimmen und sonnen zu verbringen. aber schön, dass dir das ganze so viel spaß macht. wie lange bleibst du noch in neuseeland? liebe grüße, lotta
Andreas 1164943294000
Du bist ja zu beneiden. So viele schoene Abenteuer. Wenn es Dir allerdings zu kalt und stuermisch wird, schau zum Aufwaermen bei uns in Melaka vorbei.
Schlotti 1164646651000
Salut Maurice,
ich kann mich allen nur anschliessen: wieder ein schoener Reisebericht mit tollen Fotos! Euren Aerger ueber das schechte Wetter kann ich sehr gut nachvollziehen, denn bei mir hat die Regenzeit begonnen und ich bin sehr froh, dass ich nicht im Zelt schlafen muss.
Ich bin gespnnant auf deine naechten Reiseberichte, zuerst wohl aus Bali. Viele besos, drueck auch Jenny ganz lieb von mir!
Schlotti
Sylvia 1164585604000
Hi,
Das ist wirklich ein großartiger Reisebericht mit tollen Erlebnissen. Ich werde mir wohl ein paar Treks, die du gemacht hast als Idee für meine Weltreise einbauen. Viel Spaß noch beim weiterreisen!
anonym 1164318006000
Bei solchen Aktionen beginnt für Eltern schon fast die Leidensphase. Gruss Peter
anonym 1164271542000
Wieder ein schöner Bericht. Danke!
Bleibt die Frage, nach dem vorherigen Bericht, in dem Du ein Foto hattest, auf dem Du OHNE Seil fliegst. Wie viele Minuten schaffst Du es denn Dich auf DIESE Weise in der Luft zu halten?
Max J 1164218509000
Hey Mo!
Ich wollte dir emailen aber meine email wurde zurueck geschickt, check mal bitte ob deine Mailbox voll ist oder so, wär ja nicht unwesentlich wenn wir nen t
Zreffpunkt ausmachen könnten!
Peace
anonym 1163861672000
Hallo Moritz!
Danke für den anschaulichen Bericht und die aussagekräftigen, gut komponierten Fotos!
Herzliche Grüße auch an Jenny!
anonym 1163861671000
Hallo Moritz!
Herzliche Grüße auch an Jenny!
Jonas 1163851592000
Hey Moritz!

Bei den Bildern kommt mir doch das ein oder andere Deja-Vue in den Kopf... verbunden mit ein wenig Heimweh nach Neuseeland!

Freue mich für dich!
anonym 1163459438000
Tolle Bilder, knackige Texte - da denke ich gerne zurueck und traeume von meiner eigenen Weltreise...
... viel Spaß und Gottes Segen auf deinen weiteren Wegen...
wuenscht Florian
Gabi 1163449606000
Hallo Mo,
das geht ja ähnlich abenteuerlich auf der anderen Seite des Globus weiter! Aber denk´ daran, mit Testosteron nachzulegen, wenn die andentrainierte Kondition nachlässt!
Ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Rundgesänge, dann mit mehrstimmiger Begleitung?!!
Euch alles Liebe und Grüße an Jenny
anonym 1163441658000
Hej!

Wie geht es jetz mit dir?
Ich lese manchmal dein tagesbuch. Tolle sachen dass Du machst!
Grüsse an Neuseeland! und besonders an Jenny.

In Schweden haben wir jetz -3 grad. Solche Temperaturen kennst du doch nicht mehr...

// Hans-Erik mit Familie!
kristofer 1163437015000
hey moritz,
scheint ja sehr gut weiter zu gehen auf der anderen Seite - Mordor rockt!!! Auf jeden Fall weiterhin viel Spass!
Saludos - momentan aus Bolivien
kris
p.s. danke fuer den tip mit purmamarca!
BEENI 1162982747000
Hey Moritz, fotos sind verdammt geil. Muss ne schöne Zeit sein die du verbringst. Wünsche dir alles gute auf dem Rest deiner Fahrt.

BEENI
Gabi 1162936167000
Hallo Mo,
da hast Du mit Deinen vielen roten Blutkörperchen aus den hohen Anden die arme Jenny beim Jogging fies ausgetrickst! Aber das hält nicht so lange vor, Du solltest schon bald wieder das Training aufnehmen! Lasst es Euch gut gehen und weicht nicht zu sehr durch! Bis bald
Angela Kittel 1162859015000
Lieber Moritz,

ganz herzlichen Dank für die Möglichkeit, so häufige und in so lustigem Stil geschriebene Berichte von Johannes und Deiner gemeinsemen Reise erhalten zu haben. Auch die vielen Fotos, fast Bilderbuch artig dazwischen gefügt, ließen den Leser Eure Erlebnisse hautnah miterleben. Fast schade, dass sich Eure Wege jetzt trennen, aber ich werde Deine Reiseroute auf jeden Fall auch weiterverfolgen und wünsche Dir alles Gute und viele neue Abenteuer.

Angela Kittel (Mutter von Johannes Freundin Carlotta)
j0sh0r 1162538565000
y0 moritz
bei deinen aktionen kann absolut keiner mehr mithalten! mein RESPEKT- pass auf dich auf!
josha
Jo 1162476578000
Das war echt ne coole Zeit, viel Spass in NZ und Asien!
Hiroschima 1162409516000
Hey Kleiner! Wenn ich immer so deine Geschichten lese brauche ich mir sicherlich keine Gedanken machen das uns in Asien langweilig wird! Und ich hoffe du uebst dich auch fleissig in der Kunst des Klampfe spielens, denn ich wollte hier in Puerto Rico eigentlich ueben um uns unterhalten zu koennen aber irgendwie hab ich immer was anderes zu tun gehabt/war zu faul sonst singen wir halt zusammen spanische Bussfahrer-Lieder!gruess den Otto, bis in 4 wochen!
Andrea 1162370107000
Zur Hochzeitsfeier von Johannes mit dem flotten Otto hätte ich gerne eine Einladung!! Danke für die tollen, spannenden Reiseberichte- kannst du später als Buch verlegen!!Warten immer gespannt auf die nächste folge á la Dallas
lotta 1162368527000
na du, ich denke mal du hast den abschied von südamerika und von jo ordentlich genossen (und begossen)... ganz viel spaß af den nächsten spannenden etappen! rock´n´roll!! liebe grüße, lotta
Schlottili 1162219244000
Hallo du Globetrotter,
wieder mal ein toller Bericht mit beeindruckenden Fotos!Nur schade, dass euer Suedamerikatrip sich dem Ende naehert, aber tolle Berichte erwarten uns sicher auch aus Neuseeland und Asien.Auf zu neuen Abenteuern, ich bin gespannt auf die Berichte und Fotos!Hasta luego y beso. Schlotti
Stephi 1162160962000
Hey Moritz,
ich habe gerade deine Reiseberichte gelesen und freu mich jetzt schon den Trip nächstes Jahr. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr eine ähnlich Tour (Suedostasien,Südamerika) machen. Geplant sind 12 Monate.Im Moment versuchen wir die billigsten Reisevarianten auszukundschaften. Vielleicht kannst du uns weiterhelfen. Wir wollen ebenfalls (nur andere Richtung) von Auckland nach Suedamerika. Bis jetzt haben wir nur Flüge nach Santiago de Chile gefunden. Würden aber viel lieber auch nach Buenos Aires. Mit welcher Airline fliegst du? hast du ein obligatorisches round the world ticket? (Kosten?) Hast du ein gewisses Kontigent an Flügen bereits im Voraus gebucht. Oder evtl. in Südamerika einen airpass genutzt? Für deine Hilfe schon einmal vielen Dank im Voraus. Es ist doch schon ganz schön anstrengend sich durch den Tarifdschungel der Airlines zu wuseln. Viele Grüße aus Köln und weiterhin viel Spaß!!! Vielleicht trifft man sich nächstes Jahr ja in Asien! Stephi
PS: ein Tip wegen eures ständigen Reisebegleiters (flotter Otto), mein Hausarzt gab mir den Tip sich gegen Cholera impfen (falls Möglichkeiten vorhanden) zu lassen; das soll wohl Wunder gegen Reisediarrhoe wirken.
Hans-Peter 1161626238000
Hallo Moritz, bin immer noch dabei und werde mehr und mehr zum "fan" Deiner Berichte und Fotos. Du machst et richtisch, Alder! Genieße Dein Leben! Viele Grüße Hans-Peter und Family
martinaundtobias 1161546384000
hallo! auch wir sind in rurrenabaque gewesen, mit eben dieser agentur "anaconda". wir haben sie gewählt, weil wir von vielen travelern nur gutes darüber gehört haben... auch unsere guides haben die tiere angefasst, sie herumgereicht aber praktisch nichts über sie gewusst. dass beide guides am letzten abend stockbesoffen waren, hat die sache nicht gerade besser gemacht... dafür war unsere dschungeltour mit "mashaquipe", einer tacana-non-profit-organisation einfach nur spitze.

liebe grüsse aus bolivien, martina und tobias
Peter 1161522970000
Mas machst Du nur, wenn Johannes nicht mehr dabei ist und Dich retten kann ? Jenny wirds dann wohl richten müssen. Es bringt Spaß, Deine Berichte zu lesen. Peter
Ramin 1161433680000
HI Ihr beiden Freaks wollte euch noch viel Spaß und besseres Essen für die Zukunft wünschen. Hoffe ihr kommt heil wieder.

PS. falls mit dem studieren später mal nichts wird könntet ihr ja Busfahrer werden genug Erfahrungen habt ihr jatzt ja scho !!!!!!!!!!!

Gruß Ramin
die lotta 1161286946000
na mo wie läufts genieß die letzte zeit mit jo bald musst dus alleine schaffen... liebe grüße und weiterhin so viel spaß!! lotta
Dietrich Plückhahn 1160730219000
Lieber Moritz,
für Eure Tour zum Salar und nach Potosi wünsche ich Euch keine Bloqueos und genügend Rum im Gepäck. Denkt beim Zeltaufbau immer daran, dass die Häringe nicht unter den Boden gehören und lasst Euch das Anticucho schmecken.
Viele liebe Grüße aus dem herbstlichen Berlin
Dietrich
anonym 1160726063000
Liebe Grüße an alle Moritz Fans.
Ich wollte nur mal klarstellen, dass er mein Lieblings-Beachpartner ist. Alles Liebe Vossi
Constantin Bartning 1160658733000
Wieder ein klasse Bericht! Würde mir bei den Fotos noch jeweils eines mit dem aufgebauten Zelt wünschen (Zelt ohne Häringe aufbauen hört sich für mich als passinierten Zelter sehr kreativ an).
Herzliche Grüße
anne ulbrich 1160658016000
mensch dass sieht ja toll aus
viel spaß euch beidn noch!
lieb grüße,anne
anonym 1160493977000
Hey mein lieblings- beach-partner!!!
Soper geile fotos und geile reise!! freu mich für dich aber fehlst hier!!! Knutscha
Constantin Bartning 1160320874000
Hallo Moritz. Habe heute Deinen ersten Bericht gelesen (leider - schon einiges versäumt bzw. nachzulesen.) Du machst eine schöne Kombination von Text und Bild, die einel lebhaften Eindruck vermittelt.
Danke und herzliche Grüße
Constantin Bartning 1160320818000
Danke und herzliche Grüße
Benito 1159891697000
moritz du alter haudegen,
hab einen ganz fiesen katzenjammer und da musste ich natürliuch an dich denken, bin ganz im lloretschen stile um halb acht nach hause... jedenfalls freu ich mich immer wieder über deine unglaubliche reise und auch sehr über deinen fortwährenden durchfall!
allerdings solltest du doch mal wieder schreiben- mir!
komm bald zurück, jetzt auch noch ohne die kuniths und thomas ist dahlem harlem am aussterben
liebe grüße
Babsy 1159703436000
Hallo Moritz,
danke für deine tollen Berichte - die Fotos sind super! Vielleicht wird aus deiner Reise ein Bericht für GEO - du schreibst gut!
Alles Liebe - pass auf dich auf!
Babsy und co
Schlotti 1159422270000
Salut Moritz,
obwohl es mir in meinem kleinen Paradies auf La Réunion auch sehr gut geht, verfolge ich mit Spannung eure tollen Reiseberichte. Um einige Erlebnisse beneide ich euch jedoch nicht, wie zum Beispiel euer Zusammentreffen mit der Ananconda Ansonsten hoert sich eure Dschungeltour aber sehr gelungen an und es ist schoen, dass ich eure Reise durch meine eigenen Suedamerikaerfahrungen so gut nachvollziehen kann! Ich wuensche euch weiterhin so eindrucksvolle Erlebnisse und hoffe, dass ihr das naechste Mal weder Anacondas noch Krokodile herausfordert. Alles Liebe und viele besos auch an meinen Bruder! Schlotti
Tonitus Venator 1157956112000
die Grenze durch irgendwelche Erdtunnel ueberqueren macht man doch als Mexikaner nach Texas, dachte ich immer....
also, schreib weiter so und geh uns nicht verloren!
GOD BLESS AMERICA
anonym 1157753524000
alter schalter, mo.
was du alles schon erlebt hast du sack. während die meisten hier chilln gehst du ein tag nach dem anderen immer mehr ab! ich wär zu gern bei der besteigung dieses monsterberges dabei gewesenen, allein um einfach die mega-aussicht zu genießen... mies, wie du das einfach mal durchgezogen hast ohne lang zu fackeln, du freak!
kk, ich hoffe du hast noch viel spaß auf deiner tour um die welt. ick werd mir dat auf jeden fall weiterhin wöchentlich reinziehn was du machst. (auch wenn ich meistens nur zeit hab mir die spaßigen bilder anzuschaun.) weiter so, brauner!
later

thomaster
Julia 1157371740000
Jetzt wollte ich hier auch mal reinschreiben!Ich kann allen anderen nur zustimmen-atemberauende Bilder, wahnsinnig spannende Berichte-da kann niemand mithalten..und deswegen suche ich dir heute hier in Sydney einen Verlegerliebste Grüße, Julia
Wille und Karl 1157062579000
Hallo Moritz und Johannes,
es macht wahnsinnig Spaß Eure Berichte zu lesen und warten immer wieder neugierig auf den nächsten. Ein wenig neidisch sind wir schon manchmal, wenn wir die tollen Bilder sehen. Moritz sollte aber vielleicht ein bisschen mehr auf seinen Darm achten.
Unsere Brasilienreise ist nun auch terminiert. Wir werden vom 2.10. bis 4.10. in Iguacu sein. Laut deinem Plan werden wir uns wahrscheinlich um einige Tage verpassen. Sollte sich bei dir etwas ändern, lass es uns wissen - es wäre schön wenn wir uns treffen könnten.
Weiter viel Spaß und Ausdauer und für uns spannende Berichte.
Liebe Grüße aus Augsburg von Wille und Karl
bea boldt 1156983482000
Hallo Moritz und Johannes,
wir freuen uns auf das treffen in cusco. Leider kommen deine Mails immer ohne Text bei uns an, schick doch mal eine von Johannes Mailadresse, liebe Gruesse aus Puno von Bea und Peter
Tobi 1156371393000

geile Galapagos Bilder! Da gibts eben Sand wie Leguane am Meer

Also, versucht Euch mal am Potosi in La Paz. Aber was noch besser kommt, ist der Inka Trail Trek. Der ist einfach genial gemacht, um den ohne Tour zu laufen. Und interessant! Aber fahrt erstmal nach Peru - ihr habt ja mehr Zeit!

Gruesse aus La Paz auch an Johannes,

Tobi
K & Beeni 1156350779000
Hey Grosser!!!
Super geile Berichte und die Fotos sind echt zum neidisch werden!!! Wünschen dir noch gaaaaanz viel Spass!!! Knutscha
Patrik 1156347143000
hey moritz,

echt super deine berichte. scheint ja alles so zu verlaufen wie du es dir vorgestellt hast! wünsche dir weiterhin alles gute und viele schöne erlebnisse/erfahrungen. die fotos sind auch atemberaubend gut. mach weiterhin so tolle fotos und berichte.

alles gute patrik
Jonas 1156286838000
Peter und nur maessiger Erfolg? Das kommt mir bekannt vor

euch scheints ja genauso gut zu gehen wie mir... freut mich!

liebe Gruesse an euch beide aus dem schoenen Panama!
Lars und Christin 1155682864000
Zicke Zacke Hühnerkacke!!
Wir wünschen dir noch eine tolle Reise!
andrea niroumand 1155626591000
hallo moritz, wir sind absolut stolz auf dich und freuen uns enorm über deine tollen reiseberichte..du machst das einzig richtige nach dem abi!!liebe Grüße auch an peter und bea von kamy, andrea, ramin und dari
Udo das Knie 1155483573000
Neid Neid Neid! super bilder, spannend geschrieben. einfach klasse, euch (wenn auch leider nur virtuell) zu begleiten. der kili ist 5.895 m hoch, jetzt habt ihr gleichgezogen. herzlichen glückwunsch! grüße an die ganze bande und verarscht bea nicht zu oft Udo
Hans-Peter 1155391057000
Lieber Moritz,
ich sage nur : Respekt!!!!!!
Weiterhin viel Glück und bring Dich nicht um !
... und Deine Berichte sind auch absolut spannend ...
Hans-Peter
Schlotti und Dietrich 1155385752000
Lieber Moritz,
Spass macht nur, was die Nerven strapaziert und du hast es offensichtlich ausprobiert! Wir hoffen, dass du dich von dem Cotopaxi-trip erholt hast und keine weiteren ähnlich marzialischen Srapazen auf dich warten. Auf den Galapagos -Inseln werdet ihr sicher ein wenig entspannen. Liebe Grüße an alle. Schlotti und Dietrich
P.s die Galapagosschildkröten sollen in diesem Jahr besonders aggrssiv sein. Nicht streicheln!
Kletterossi 1155340182000
Hey Jungs,

Respekt, Respekt und riesen Glueckwunsch. Hab Eure Berichte mit Spannung gelesen und ihr koennt davon ausgehen, dass ich jeden einzelnen Satz sehr sehr gut nachvollziehen kann Unheimliche Ueberwindung! aber ihr habts ja geschafft und das zaehlt! Und in 6,5 Stunden! Nicht so schlaffe 7 )
Jedenfalls habt ihr ja nch die Musse gehabt, Fotos zu schiessen!!! Ich hab grad mal 4 vom Aufstieg: Alle auf dem Gipfel gemacht. Ansonsten hat ich andere Sorgen als Fotos schiessen - aber kennt ihr ja
Meldet Eich wegen Bolivien - ich werd nach dem Misti naechste Woche nach La Paz weiter fahren! Schon gespannt!

Ciao

Tobi aus Chivaye
Chrissi 1155326500000
Geiler Bericht ! Geile Fotos ! Gratuliere!

vossi 1155290183000
Hallo Moritz!
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Besteigung des Cotopaxi. Ich bin beeindruckt. Du kannst echt stolz auf dich sein.
Liebe Grüße Vossi
Gabi 1155238534000
Alle Achtung, keine Höhenprobleme, wir hatte die schon bei 3800m in La Paz. Jule war auch nach einem Rückflug richtig krank und Lore das erste Mal ja auch! Es hängt sicher auch mit der aktuellen Konstitution zusammen und dann klettert Ihr ja auch langsam immer höher. Aber passt gut weiter auf Euch auf, diese Geröllfelder sehen nicht gerade anheimelnd aus! Viel Glück beim Cotopaxi! Alles Liebe und Grüße an alle, Gabi & Co.
C Chi 1155216996000
Hallo Moritz!
Das ist ja ein echtes Abenteuer und die Fotos sind toll. Wie machen Sie das eigentlich bei den Strapatzen auch noch das Reisetagebuch schreiben?
Viel Spaß weiter.

Christoph Chi

PS: Wenn Sie zurück sind machen Sie doch mal einen Diaabend im AGD....
Jan 1155181820000
Hey Moritz,

habe eben schon ne mail an Jonas geschrieben und wollte dir selbiges sagen: Dicken Respekt fuer das, was ihr auf eurer Reise leistet. ich muss schon zugeben etwas neidisch zu sein, da ich gerade auch gerne solche Wanderabenteuer mitmachen wuerde. Nur leider ist der hoechste Berg hier gerade mal laecherliche 900m hoch - und schon bezwungen wurden...

Habt weiterhin viel Spass und passt so gut auf euch auf, wie ihr das bis jetzt auch immer gemacht habt!

Schoene Gruesse aus Montreal

frank 1154634723000
Yo MO! (oder: hey Ihr Gsichter!

Kann mich Allen nur anschliessen. Macht verdammt viel Spass Dir auf deiner Reise so zu folgen. Gruess Jojo und deine Parents wenn Du sie triffst. Viel Spass noch und alles Gute! Und weiter mit der tollen Berichterstattung. Werde sie auf alle Faelle weiter verfolgen.

Greets, Frank.
Bea 1154421321000
Lieber Moritz, es macht riesig Spaß deine Berichte zu lesen. Wir sehen uns nächste Woche und freuen uns schon auf euch, liebe Grüße Bea
Spanischlehrerin 1154420052000
Hallo ihr zwei, bevor ich euch neue Vokabellisten zum Üben schicke, fordere ich aber einen kleinen Zwischenbericht über das ecuadorianische Spanisch an! Der Kurs hier will schließlich ein bisschen mit euch mithalten! Also legt euch mal ins Zeug!
Besos und viel Spaß weiterhin, Juliane
anonym 1154272816000
meine natürlich Nacktfoto, sorry
Weltmeister 1154272733000
Hey Moritz,
sehr sehr geile Bilder und Berichte, weiter so. Allerdings darfst du das Ganze erst Weltreise nennen, wenn du den Typ auf der Seite wherethehellismatt.com übertrumpft hast... Schaus dir mal an, vielleicht denkst du dir ja auch sone Aktion aus, in jedem landschaftlichem Highlight ein Kacktfot, oder so..
Ach und ich wollte fragen, wie es möglichg ist in den erlauchten Kreise der von dir persönlich angeschriebenen zu gelangen. Meld dich also mal so und ich schreib gern zurück.
Grüße und viel Spaß
-wurdest du immernoch nicht ausgeraubt???-
Marco Materazzi
Venator 1154255671000
BOLDT DU BIST SO EIN FREAK!!!
aber check weiter so den cheese!
Kletterossi :-) 1154224099000
Hey Jungs,

cooler Bericht und viel mehr Bilder als bei mir Und das geht auch alles ohne 700 E Kamera Wir muessen auf jeden Fall Bilder austauschen. Das Bild mit dem Huhn auf dem Ruecken ist schon geil! Ich hab fuer Euch schon ne CD in Cuenca mitgebrannt.

Hoffe, wir sehen uns & viel Spasss noch!

Tobi
lotta 1154203134000
hey moritz, klingt alles so geil, die fotos sind auch super, ich kann schliesslich nicht aus frankreich (teure internet cafes an der cote d`azur...) die ganzen berichte lesen. ich hole es dann in berlin nach. bis demnaechst und pass auf meinen freund auf
lotta

ps: mehr fotos von jo!
Hans-Peter 1154177960000
Hallo King Moritz, Annett und ich sind ab jetzt auch Leser und Fans von deiner Seite - besonders die letzten Berichte sind absolut spannend - viel Spass und NUR positive Erlebnisse, keinen Anschiss,Mut und Glück auf allen Deinen Wegen. Vielleicht lernst Du unterwegs ja auch richtig Skatspielen ?
Toi toi weiterhin - hp und Annett
Venator 1153755383000
Mr Cheese-Checker!
die erleichterung, dass du noch lebst und noch nicht den gegebenen umstaenden zum opfer gefallen bist (ausgeraubt und erfroren, besoffen auf der strasse erfroren, den weg deiner exkremente in den untergrund gegangen, etc. etc.) haelt weiter an.
deine berichte werden hier in unserer wattenen welt mit spannung erwartet - die weltausstallung kommt zu dir...
also, halt weiter die ohren steif!
CTC
Tonitus
Gabi 1153685359000
Hallo Moritz,
wir freuen uns über Deine Berichte riesig, klasse ist auch, dass Du die Fotos dazu immer gleich einstellen kannst, so können wir uns auch ein Bild machen! Bin gespannt auf Neuigkeiten!
Liebe Grüße auch an Jo
Vossi 1153639588000
Hallo Moritz!
Ich wünsche Dir weiterhin viele positive Erlebnisse auf Deiner Weltreise.
Schön, dass ich hier in Kärnten in meiner Hängematte liegen kann und an Deinen Erfahrungen teilhaben kann. Alles Gute Vossi
Chrissi 1153332042000
nach einem schlechten start kann es nur besser werden ^^ das danach hört sich ja viel besser an... viel spaß weiterhin und trink nicht so viel!
schreib schön weiter
Timboy 1153136757000
Mooooooooooiiiiiiiiiin Moritz,
das mit den Surfern klang ja sehr amüsant.Mit YMCA-ähnlichen hostels habe ich ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber irgendwann gewöhnt man sich wahrscheinich an fehlende Hygiene. Ich hoffe, du kommst auch mal zum beachen an irgendeinem Strand dieser Welt!
bis später

BenitoOne 1153085287000
Mooooooreaseeee!
cool, dass du uns noch nich vergessen hast draußen in der weiten Welt. Wunder dich nicht über deine ersten Bekanntschaften, in Bulgarien heissen alle, die nicht Krassimir Ballakov heißen, eben Anton Petrov. Schreib weiter so detailliert, vor allem aber, wenn du das erste mal ausgeraubt wirst, Mo, erwarte ich ei8ne perönliche mail mit allen Details...
Alles Gute und bis später Peter
anonym 1152896819000
hey du alter sack.
hab ganz vergessen, dass du echt schon so schnell weg bist. sonst hätt ich dir bei anton nen bisschen feierlicher auf wiedersehen gesagt. wünsch dir viel spaß die ersten tage... schreib dir vleicht mal ne mail.
later boy

spo
anonym 1152876599000
schade wenn man alles so bis ins Detail durchplant
aber trotzdem viel Spaß
anonym 1152273395000
hehe ob die planung so standhält bezweifel ich
trotzdem viel glück und natürlich unvergessliche eindrücke,komm heil wieder
Jan 1151329851000
Hört sich ja ganz cool an. Viel Spass und schreib fleißig deine Berichte!