Eine Weltreise

Reisezeit: Juli 2006 - März 2007  |  von Morris B.

Laos 06.02.-24.02.07: Vang Viang II 21.02.-24.02.07

Der Ort Vang Viang hat mir bei meinem letzten Besuch, bevor ich weiter Richtung Norden aufgebrochen bin, so gut gefallen, dass ich hier noch einmal einen 3 taegigen Zwischenstopp einlegen muss.
Auf der Busfahrt von Luan Prabang wird mir abermalls zweierlei bewusst:
1. Laoten - oder besser gesagt ihre Maegen - sind das Busfahren noch nicht gewoehnt und so gibt es immer einen reichlichen Vorrat an Kotztueten im Bus, vom dem ebenso reichlich gebraucht gemacht wird. Schon in mehreren anderen Local Bussen auf den kurvigen Strecken Laos' gab es Wuergereize, die von netten Geruechen gefolgt wurden, ueberall um mich herum, aber in diesem Bus nach Vang Viang herrscht waehrend der gesamten Fahrt ein einziges "Kotzkonzert" (jung und alt - alle stimmen ein!). Zum Glueck habe ich drei Sitze fuer mich alleine und kann deshalb trotzdem gut schlafen - mit MP3 Player im Ohr.
2. Wie auch schon in Suedamerika, ist der Muelleimer das Fenster, auch wenn der richtige Muelleimer 30cm entfernt und das Fenster nur mit Muehe zu erreichen ist.
Vang Viang gefaellt mir wieder sehr gut. Ich erkunde die nahegelegenen Caves mit dem Fahrrad, gehe abermals Tuben und habe vor allem viele verrueckte Unterhaltungen abends am Lagerfeuer in der "Smile-Bar", dann heisst es Abschied nehmen von meinem neuen Lieblingsland.
Gerne waere ich laenger geblieben, nur zieht es mich fuer die letzte Woche meiner Reise zum Strand nach Thailand. Nach 8 Monaten Reisen tut eine Woche Urlaub am Ende auch mal gut - das hoffe ich jedenfalls.
Noch nie habe ich so freundliche Menschen wie in Laos kennengelernt und freundliche Menschen sind genau das, was man nach ein paar Wochen bei den Vietnamesen braucht!