Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Lydia erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Lima, Peru und wer weiss, wo sonst noch...

Nilsa Orcotoma 1119738333000
Ich bin eine Frau aus Peru. Mein Verlobte wohnt in Deutschland. War sehr interessant fast alle Berichte zu lesen. Freut mich dass Ihr mein Land besuchen könnten, und das vielleicht könnten auch anderen empfehlen zu besuchen.
Weltenbummler 1111387381000
Irgendwie kommst Du mir vor wie ein Traumtänzer. Oder bist Du auch Pisa-geschädigt? Deine Vorbereitung auf die Reise muß doch recht knapp und einfallsarm gewesen sein. Denn Vieles, was Du so erlebtest bzw. als erstaunlich vermerkst, müßte doch jedem Perureisenden bekannt sein und Manches gehört eigentlich zur Allgemeinbildung. Noch ein kleiner Tip: Wenn man ins Hochgebirge will, sollte man stufenweise in die Höhe gehen oder fahren. Daß Dir in Cusco so übel war, war bereits die Höhenkrankheit und hängt damit zusammen, daß Du von Nasca (ca. 400 m.ü.M.) direkt nach Cusco (Plaza de Armas in etwa 3300 m.ü.M.) gefahren bist. Du hättest zuerst nach Arequipa gehen sollen (ca. 2500 m.ü.M.). Dann hättest Du in Cusco keine Probleme gehabt. Ansonsten hast Du noch Glück gehabt. Es war nur eine leichte Form der Höhenkrankheit. Schwere Formen können lebensbedrohlich werden. Nicht umsonst stehen z.B. am Flughafen von La Paz (mit mehr als 4000 m.ü.M. der höchstgelegene Flugplatz der Welt)ein Arzt und Krankenschwestern mit Sauerstofflaschen bereit, wenn ein Fluzeug von Buenos Aires oder Rio de Janeiro landet. Dort kippt beim Aussteigen regelmäßig jemand an der Gangway um.
Trotzdem: Guten Weiterreise und glückliche Heimkehr!
Frostbeule 1109878783000
Sowas in der Art hab ich mir gedacht. Das passt echt zu dir.
Alles Gute aus der Heimat!
Catha 1109620160000
Hui Lydi!
Es ist soooooo unglaublich das alles zu lesen... Ich bin beeindruckt und auch ein bisschen ängstlich gerade... Das ist alles so erstaunlich anders dort, wo du bist, und ich hoffe, du findest dich weiterhin gut zurecht - eine wirkliche Aufgabe! Ich möchte unbedingt die Fotos sehen wenn du wiederkommst (wir wollten uns sowieso schon seit 3 Jahren oder so mal wieder treffen; das sollten wir dann doch mal tun bevor du wieder abhaust zum studieren )!
Ach und dein verschwundenes Hotel kommt mir seltsam bekannt vor - aus Paris, nachts um halb eins, die Métro fährt nicht mehr, 2 genauso verlorene Mädels mitten im Moulin-Rouge-Viertel.....
Spannende Abenteuer und bleibende Erinnerungen wünscht
Catha (:
Inge 1108726467000
Hallo Lydia,
ich finde es erstaunlich mutig, was du machst und ein bischen beneide ich dich auch. Ich weiß aber, dass ich selber nicht den Mut hätte, so etwas zu
unternehmen. Andererseits bin ich aber auch froh, dass du nicht meine Tochter bist, denn dann hätte ich furchtbare Angst um dich.
Ich drück dir die Daumen für den Rest deiner Reise und wünsche dir dann alles alles gute für deinen Start in ein neues Leben.
Grischa 1108594734000
Hey Lydia!
Das find ich ja mal super interessant, was du da machst. Bist jetzt zwar erst mal im Djungel, aber ich denke mal das du da auch wieder rauskommst, und dann diese nachricht lesen wirst.

Ich habe mich heute noch mit einem Freund über genau dieses Thema unterhalten, und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mich für sowas noch nicht .... bereit...mutig oder sonst was genug fühle, und durch zufall bekam ich diesen Link und konnte es erst kaum fassen.
Wie gehts deinen Dreadzöpfen? abgeschnibbelt? Hoffe du kannst dich noch an mich erinnern,(hab dir auch ein paar gedreht währen du auf minger Djambe verbotener Weise ungerade Rythmen getrommelt hast*g*) aus taize. Viele Grüße aus Aachen und Hut ab!
Du hast echt das gemacht was sich sonst kaum einer traut...er LEBEN
Grischa
Gunther und Uschi 1108463893000
Liebe Lydi,
wir sind sehr beeindruckt von Deinem Mut. Wir hoffen, daß Dir bei Deinem nächsten Abenteuer im Dschungel nichts passiert und Du gesund bleibst.
Wir sind schon sehr gespannt auf Deinen nächsten Bericht.
Liebe Grüße
Gunther und Uschi
Theophil Balz 1108460493000
Liebe Lydia,

ich freue mich sehr mit Dir, dass Du Dich in den einfach lebenden, mit den Naturkraeften unmittelbar verbundenen, den Gestirnen gegenueber mehr geoeffneten und den Kindern zugetanen Menschen dieser Erde erkennen moechtest - ein reicher Gewinn steht Dir bevor. Dieser wird sich auch einstellen, wenn noch so viel bei Jenen durch die Moderne korrumpiert erscheint oder Dir so erscheint - ihre "Ahnenreihe" ist eine andere, und sie schlaegt sich durch alles 'Jetzige' hindurch.

Moeglicherweise wirst Du auch Verbundenheit erlangen zu jener Ahnenreihe, die Deine Mutter in jenen Zustand zu setzen meinte zu sollen, in dem sie nun steht. Liebe Lydia, es bedarf keiner Anstrengung, keines Opfers, keiner weithin und weiterhin aufzusuchenden Befaehigung, um sie zu heilen. Mithin:

Es ist die Entscheidung jetzt, dass sie heil ist, und es stets war und ist. Es ist die Entscheidung von mir, von Dir, von uns, dass ich eins mit ihr bin, und dass sie heil ist, und es stets war und ist.

- Eine Entscheidung - das weisst Du als getreue schliessensfertige und -geuebte Beobachterin und Denkerin - ist das freieste und das unbestimmbarste Gebilde, das unter uns anwesend ist. Aus diesem Grunde koennen wir die oben besagte und anberaumte Entscheidung hinsichtlich der Mutter auch einnehmen, faellen, uns angedeihen lassen und als die Treue gegenueber unserem Erbe und unserer Erde ausweisen.

Ich versichere Dir immer wieder, wie gross meine Freude vom ersten Tage an und fortlaufend an Dir war und ist, wie sehr Du mich ebendafuer geoeffnet hast, mich an mir zu erfreuen, wie Du im eigentlichen ein erstes Ferment in meinem Wachstumsgeschehen und Werdegang darstelltest, wie deutlich Deine Erscheinlichkeit war [jenseits dessen, wie es den Anschein hatte, dass Du Dir selbst erschienst].

Es ist mir gar nicht peinlich, Dich zu loben und zu lieben vor der kleineren Gemeinde Deiner Freunde und Leser - ich gehe davon aus, dass die heiligsten und heilendsten Ereignisse zumeist die oeffentlichen sind (was nicht ausschliesst, dass es auch solche im geschlosseneren Rahmen gibt).

Lasst uns im Innersten unsere Verschiedenheit ehren und wuerdigen,
indem wir uns versichern, dass das uns Zutraegliche schon in, um und durch uns hindurch weilt und gar nicht mehr erschaffen werden muss.

Erbluehende vier Wochen mit jenen Wesen unter freiem Himmel wuensche ich Dir

Theophil
Jessie 1106673484000
Hi Lydi, hmm irgendwie hab ich es mal wieder nicht geschafft dich zu besuchen, naja und während ich hier im Klausurstress hocke, biste einfach schon wieder weg.
Toller Bericht. Naja, gerade beiße ich mir in den Arsch, dass ich zu feige war alleine zu fliegen. Nun bin ich immernoch nicht aus Europa weggekommen und der nächste Trip wird wohl auch nur ne Woche Finnland. Naja nur, wird auch schön, und meine Eltern finden auch ich soll erstmal komplett Europa erkunden, das ist ja schließlich nicht so gefährlich und nicht so weit weg! Ich wünsche dir nen wunderschönen Trip, hab viel Spaß, lern viel Neues kennen und bleib bloß gesund Lydi, bis du wiederkommst. Ich werde gespannt weiter mitlesen.
Machs gut Jez
Markus 1106515546000
Hallo Lydi!
Schön wieder etwas Neues von Dir zu lesen. Hoffentlich bist Du wieder ganz gesund und hast dich an die Höhe gewöhnt. Deine Berichte sind wirklich spannend zu lesen und ich bin richtig stolz, das das... "Armes einsames Maedchen aus Deutschland! Ganz alleine! Ganz alleine!" ...losgezogen ist.

...ich finde es jedenfalls ganz prima, daß du den Mut gehabt hast, aufzubrechen und deinen Traum ernst zu nehmen. Das ist nämlich sehr schwierig, weißt du...

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße

Markus
anonym 1106412686000
hallo Lydia das war ein interessanter Reisebericht.

Aus eigener Erfahrung einige Bermerkungen dazu:

Vor dem Flughafen im Gedraenge ein Taxi zu suchen ist nicht empehlenswert, meines erachtens ist das Risiko das irgendwas passiert zu hoch. Das bessere ist falls man noch kein Hostal hat sich den Vertrettern der Agencias de viaje gleich nach der Abfertigung zu dem Buero im Flughafengebauede leiten zu lassen und dann ein Hostal aussuchen, (ist in der Nebensaison von 12 bis 20 US Dollar moeglich in Miraflores was fuer Standartreisende auch aus Sicherheitsgruenden zu empfehlen ist.)
Wer moechte kann sich von dem entsprechendem Ansprechpartner einen Termin im jeweiligen "Reisebuero" auserhalb des Flughafens geben lassen und sich seine Reise bzw Aufenthalt gut und etwas teuerer organisieren lassen.
Dort Buero im Flughafen kann man in eine Sammelbuss fuer wohl weniger als 8 US$ zum Hostal (vermittelt) bekommen.
(wobei in Quito z.B. allerdings der Transfer zu einigen Hostals frei ist).
Nebenbei bekommt man waehrend des Transfers einiges vom Leben in Lima mit. (Vor allem Nachts). Mann sieht auch Viertel nahe am Flughafen die sonst ein Tourist nicht zu sehen bekommt, und in dennen ich mich Nachts nicht aufhalten wollte. Auch wird man wenn man als Tourist erkannt wird manchmal von Maedchen waehrend des Ampelstops angelaechelt. Was einem in Argentinien zumindest ausserhalb Buenos Aires nicht passierern kann. (In Richtung Flirt und Kontaktaufnahme eine total differente Kultur).
Eine Tour zum zum Aussichtsberg Cerro San Cristobal ist wirklich zu empfehlen. (Fuer Foto Fans Kammera mit Zoom und nicht mehr als 200 ISO empfindlichkeit). Ich habe in Suedamerika fast nur 100 ISO Filme gekauft, allerdings wenn man nichts sagt bekommt man oft 400 ISO Filme. Was fuer groessere Fotos oder Poster nicht so das wahre ist.
Leitungswasser und rohes Obst und Gemuese ungeschaelt bzw auch Salate sind ein gesundheitliches Risiko, ein kraeftiger Durchfall ist hier noch das harmlosere. Ohne Hepatitis A und Thyphus Impfung waere ich da zumindest am Anfang vorsichtig aber das muss jeder dann fuer sich selber entscheiden.

viele Gruesse

Andreas

Roland 1106157620000
Hallo Lydi!

Ich warte schon auf das nächste Kapitel und staune und freue mich mit Dir.

Liebe Grüße,
Roland
Theophil Balz 1105973814000
Liebe Lydia,

Du bist ein wundersames, einzigartiges Wesen. Eines, das noch nie "Erziehung" benötigte (und auch nicht bekam). Deine Selbststaendigkeit war berueckend von Anfang an. Fuehle Dich getragen gerade von ihr.
Gewiss - ich schliesse mich den Aeusserungen Deines Freundeskreises und Deiner Verwandten des Körpers und der Seelen an: Deine Berichte tragen eine solch anruehrende und angeruehrte Deutlichkeit des Erlebens an sich, dass 'man' meint, neben Dir das mitzuerleben zu koennen. Das ist Kunst, eben das ist 'hohe Kunst', die Praesent-haftigkeit - und Kunst kommt von 'Kunde'; die Kunst ist dasjenige, was der Kuender, der Kunde an Inhaltlichem ueberbringt. Du bist nicht nur eine Botin, sondern in jedem Deiner Worte, Taten und Gedanken auch der Inhalt Deiner Botschaft - eben: die Kunst selbst. Dies, das wollte ich Dir nahelegen, ist die Botschaft, die mir aus Deinen Zeilen dringt und mich bewegt und mir Dein diesirdisches Leben vorstellig macht.

Ich freue mich, dass Du uns und mich an Deinem Leben teilhaben laesst,

in scheuem und gleichwohl freudigem Umfangen
Theophil
Sandra 1105962084000
Hallo Lydia,
es war richtig interessant, deine ersten Tage/Erfahrungen zu verfolgen...wünsche dir noch weitere "aufregende" Wochen und liebe Grüße aus Osnabrück, Sandra
PS: Mein Bruder ist aus Indien zurück(:
Lydia 1105925880000
Hallo!

Freu mich reisig, dass ihr mir alle hier sowas Liebes reingeschrieben habt!

Ich moechte meine ganzen vielen Erfahrungen hier so gerne mit Euch allen teilen! Und weiss doch, dass die Berichte, die ich schreibe und die Fotos, die ich wahrscheinlich rumzeigen werde, wenn ich wieder in Deutschland bin nur ein ganz kleiner Abglanz alldessen sein wird!

Liebe Gruesse aus Nasca
ca. 23 Grad um halb 9 abends

Lydia
Catha 1105909163000
Hi du Weltreisende!

Bin total beeindruckt von deinem Entschluss und freu mich riesig, dass es dir so gut geht. Ich selbst hätte jedenfalls nicht den Mut dazu, für mich wär England schon weit genug...
Werde dir bei Gelegenheit auf alle Fälle noch ne Email schreiben, aber erst mal muss ich jetzt für meine Klausuren büffeln.
Ganz viel Spaß, tolle Entdeckungen und wichtige Erfahrungen wünsche ich dir für deine nächsten, sicher aufregenden Wochen!

Gruß, Catha

PS: Schick doch mal etwas von der Sonne rüber, ich vermiss die hier sehr...
Arne v.Irmer 1105908278000
Hallo Lydi,
hier ein paar yyyyyy und YYYY von einer deutschen Tastatur. Aber Luzdi ist auch ein schoener Name.
Lese deinen Bericht, staune mit Dir und freue mich, dass du deine Gedanken festhaeltst. Gerade die kleinen Details finde ich spannend. (Ich möchte noch was von der Banane )
Gruesse aus dem kalten Deutschland (2.6 Grad)
Arne
heidrun 1105906627000
liebe lydia,
ich genieße deinen wundervollen reisebericht!

vielen dank!
du hast etwas gemeinsam mit der kleinen johanna: ihr seit weltentdecker.
in gedanken fragen wir uns häufiger wo du jetzt wohl bist...
lieben gruß
heidrun
Mira 1105879099000
Hey Lydi!

Finde ich toll, dass Du dich entschieden hast Reiseberichte zu schreiben.
So kann man ja tatsaechlich ein bisschen bei dir mitreisen

sonnige Gruesse
Deine Seelenschwester
Dunja 1105805876000
WOW ! Super das du das einfach so gemacht hast..
Find ich oberklasse.. und noch viel geiler, dass du das für uns alle dokumentierst..Kam grad von der Arbeit (hab nen neuen Job) und direkt angefangen zu lesen. Schade nur, dass du keine Pics anfügen kannst.
Ich hoffe du hast deine Zöpfe noch- ich bin auch fleissig am wachsen lassen. Die darfst du mir dann machen, wenn es soweit ist

Hab dich lieb
Sei Liebe, Licht und Segen mit Dir

Grüße aus Köln
Dunja
Reinhard Stolle 1105793948000
Hallo Lydia,
danke für deinen ersten interessanten Reisebericht. Schön das du gut in Lima angekommen bist und deine ersten Erfahrungen mit Land und Leuten flirtreich und glücklich waren. Hoffentlich laüft deine weitere Reise in das Hochland von Peru ebenso spannend und interessant.
Vielleicht schaust du bei der Familie Riedel in Cusco vorbei oder bei der Projektschule des GSG in Puno. Alles Gute und liebe Grüße aud dem kalten Deutschland.
Reinhard
Lydia P. [?] 1105725585000
Hey Leute!

Ich bins selber. Freu mich ueber jede Rueckmeldung zu meinen Reiseberichten und auch sonst ueber Post.

Also... schreibt nen Kommentar oder schickt mir ne Email an lydiabalz@gmx.de !

Gruesse aus dem fernen, gerade leider ein wenig verregneten Lima

Lydia