Die Canyons, Hawaii und San Francisco

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Christine & Thomas R&H

06.05.2024: Grand Canyon-Seligman-Oatman-Bullhead

Heute früh heißt es erstmal : Auto vom Schnee befreien!

Brrrr….aber wir wissen, dass wir gleich wieder in einer wärmeren Gegend sind.

Wir starten nach unserem kleinen Zimmerfrühstück Richtung „Seligman“

Man hat etwas Mühe, wenn man unbedingt die alte „Route66“ fahren will, denn das Navi lotst einen immer auf die Interstate

Schon bei der Ankunft fühlt man sich um Jahre zurückversetzt

Schon bei der Ankunft fühlt man sich um Jahre zurückversetzt

Das verrückte Amerika, wie man es aus dem Fernsehen kennt

Das verrückte Amerika, wie man es aus dem Fernsehen kennt

Bunt und schrill

Bunt und schrill

Mit uns ist noch ein Touribus angekommen, alle stürmen in die kleinen Läden und schießen Fotos

Relikte aus der Vergangenheit stehen überall herum

Relikte aus der Vergangenheit stehen überall herum

Die Route 66 war 1926 die erste befestigte Straße in den Westen der USA—sie führte von Chicago nach Santa Monica bei LA—das Ende war dort, wo heute der Vergnügungspark auf dem Pier in Santa Monica ist. Wenn Ihr unseren Bericht aus dem Januar gelesen habt, konntet die die Bilder des Piers sehen.

Es sind strahlende 25 Grad!

Es sind strahlende 25 Grad!

Cadillacs….ein Traum in rosé

Cadillacs….ein Traum in rosé

Die Aufkleber scheinen ihn zusammenzuhalten..

Die Aufkleber scheinen ihn zusammenzuhalten..

Gruß aus der Heimat! Oder vielleicht doch in México gefertigt?

Gruß aus der Heimat! Oder vielleicht doch in México gefertigt?

Dieses Wohnmobil zieht noch diese Großraumliousine  hinter sich her

Dieses Wohnmobil zieht noch diese Großraumliousine hinter sich her

Und nicht nur den …

Und nicht nur den …

…auch noch Surfbretter und ein Motorrad sind dabei.
So etwas ist hier kein seltener Anblick

…auch noch Surfbretter und ein Motorrad sind dabei.
So etwas ist hier kein seltener Anblick

Mal „probesitzen “…

Mal „probesitzen “…

Gefangenentransport…

Gefangenentransport…

Nachdem wir alles besichtigt haben und auch etwas gegessen haben—(hier sind die Preise erstaunlich günstig) fahren wir weiter auf der alten Route 66 nach „Oatman“

Die Route 66 war ursprünglich 2451 Meilen - also 3945km lang
Es existieren nur noch Teilstücke-aber von Seligman bis Oatman ist sie noch vorhanden

Die Route 66 war ursprünglich 2451 Meilen - also 3945km lang

Ein langer Zug zieht sich durch die Berge—

Ein langer Zug zieht sich durch die Berge—

Immer wieder Bauarbeiten—lustig: die Bauarbeiter halten die Schilder hoch und regeln den Verkehr in der Baustelle. Und wenn die Fahrbahn freigegeben wird, fährt ein Lotsenfahrzeug vorweg und bestimmt die Geschwindigkeit in der Baustelle.

Die Straßen in den USA sind eine Katastrophe. Hier werden die Frostschäden mit flüssigem Bitumen „geflickt“.

Skurril und typisch für die USA: die vielen Briefkästen an der Straße, damit die Zusteller nicht die weiten Wege zu den Häusern haben

Wir nähern uns Oatman—hier ist der erste Esel.
Oatman ist die Stadt der Esel—sie laufen durch den Ort und man darf sie mit speziellem Futter füttern—dieses wird in den kleinen Läden verkauft.

Wir nähern uns Oatman—hier ist der erste Esel.

Der Name Oatman stammt von einem 14-jährigen Mädchen, Olive Oatman, dessen Familie 1851 im heutigen Arizona von amerikanischen Ureinwohnern getötet wurde.
Sie und ihre Schwester wurden versklavt und später von Mojave Indianern adoptiert.
Ihr zu Ehren gab man dem Ort den Namen Oatman

Ihr zu Ehren gab man dem Ort den Namen Oatman

Oatman ist eine ehemalige Goldgräberstadt, nun aber auch sehr touristisch.

Oatman ist eine ehemalige Goldgräberstadt, nun aber auch sehr touristisch.

Gleich kaufe ich für 1US$ auch eine Tüte Futter —die Esel sind aber schon sehr satt—jeder kauft hier Futter und so sind die Tiere nicht mehr sehr interessiert.

Die Esel, die hier „Burros“ genannt werden, stammen von den Lasteseln ab, die von den Besitzern einst freigelassen wurden, nachdem sie nicht mehr gebraucht wurden.

Oatman die ehemalige Goldgräberstadt der Blackbox Mountains—bei der letzten Volkszählung waren es 102 Einwohner

Hier ist es wesentlich ruhiger als in Seligman

Hier ist es wesentlich ruhiger als in Seligman

Ein Museum gibt Einblick in die Zeit der Goldgräber - Epoche

Ein Museum gibt Einblick in die Zeit der Goldgräber - Epoche

Ein Sarg und ein Tresor …

Ein Sarg und ein Tresor …

In die Goldmine kann man noch ein Stück hineingehen

In die Goldmine kann man noch ein Stück hineingehen

In den Jahren 1870-1980 wurden im Oatman District mehr als eine Millionen Unzen Silber und an die 2 Mio Unzen Gold gefördert.

Er schaut die ganze Zeit in den Eisladen hinein…

Er schaut die ganze Zeit in den Eisladen hinein…

Bestimmt bekommt er sonst etwas…wir holen uns hier ein großes Eis—das muß auch mal sein

Der will auch was…wir setzen uns hier mit unserem Eis auf eine Bank und kommen mit 2 älteren Ladies aus Alaska ins Gespräch—wieder staune ich wie nett, interessiert und gesprächig die Leute hier sind.

2x die Woche gibt es hier auch Animation, wie Oldtimer Ralleys oder vorgetäuschte Schießereien in Wild-West-Manier und gespielten Postkutschenüberfällen.

Dann gibt es noch einen lustigen Wettbewerb: den „Sidewalk Egg Fry-Wettbewerb“

Bei dem die Teilnehmer versuchen, Spiegeleier nur mit Sonnenenergie auf dem Gehsteig zu braten—

Das muß ja lustig sein—funktioniert das ?

Gegen 18 Uhr sind wir in Bullhead City—hier übernachten wir und morgen gehts weiter nach Las Vegas—unsere vorerst letzte Station.
Hier in Bullhead City gibt es nichts Besonderes, es ist eine mittelgroße moderne Stadt und ein guter Zwischenstopp für uns.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 06.05.2024: Grand Canyon-Seligman-Oatman-Bullhead

Und wieder geht's in die USA--diesmal möchte Thomas mir einige der schönsten Canyons zeigen und 2 der Hawaii-Inseln. Abschließend geht's dann nach San Francisco, in der Hoffnung dort unbeschadet die Brücke zu besichtigen und Alcatraz. Denn man hört immer öfter, dass San Francisco inzwischen sehr gefährlich ist.
Aufbruch: 27.04.2024
Heimkehr: 20.05.2024
Live-Reisebericht:
Christine & Thomas schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/7):
Silvi 1716005803000
Hallo ihr zwei, ich lese mit . euch ganz viel Spaß noch und kommt gesund wieder .
Evi 1715661127000
Hallo Chris­ti­ne, die Na­tio­nal­parks sind si bizarr und wun­derschön! Kom­pli­ment an den Fo­tog­ra­fen. Wei­ter­hin so eine tolle Reise und liebe Grüße, Evi und Manni
Hanna Karin 1715433729000
Den Grand Canyon kenne ich gut. Er ist ein Vir­tua­le Active Vi­deo-­Trail auf dem Bike in meinem Fit­nes­s-Stu­dio. Reicht doch! Man muss gar nicht überall gewesen sein­.
Doch danke für die vielen Fotos. So habe ich jetzt den wun­der­schönen Mesa Arch Sunrise für mein Tablet als Star­tbil­dschir­m.
Schöne Reise euch noch.