Die Canyons, Hawaii und San Francisco

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Christine & Thomas R&H

02.05.2024: Moab - Monument Valley

Thomas steht nachts um 02.30 Uhr auf um diese tollen Aufnahmen vom Sonnenaufgang am „Mesa Arch“ zu machen.
Dieser Arch befindet sich im 80km entfernten Canyonland NP und im NP waren auch noch einmal ca. 10km zu fahren.

Deshalb musste er schon so früh los.

Er war an diesem Spot als Erster. Noch ca. 1 km durch die Dunkelheit marschierten und um 04:00 Uhr bot sich im dieses >bild

Es ist ein beliebter Ort für Sunrise-Fotos und man findet dieses Foto oft im Internet.

Thomas musste sich den Platz in der ersten Reihe hart erkämpfen…

Thomas musste sich den Platz in der ersten Reihe hart erkämpfen…

Nach dem Frühstück starten wir Richtung „Monument Valley“ - wieder circa 200km

Nach dem Frühstück starten wir Richtung „Monument Valley“ - wieder circa 200km

Der „Mexican Hat Rock“ liegt auf dem Weg, also besuchen wir den auch noch…

Der „Mexican Hat Rock“ liegt auf dem Weg, also besuchen wir den auch noch…

Der „Mexican Hat Rock“ ist ein Felsen, der einem mexikanischen Sombrero ähnelt
Der gleichnamige Ort -oder Siedlung hat 21 Einwohner

Der „Mexican Hat Rock“ ist ein Felsen, der einem mexikanischen Sombrero ähnelt
Der gleichnamige Ort -oder Siedlung hat 21 Einwohner

Nächste Etappe ist der „Forrest Gump-Point“ - hier rannte Tom Hanks als Forrest Gump im gleichnamigen Film von 1994

Natürlich sind hier viele Autos, die stoppen um ein Foto vor der tollen Kulisse mit dem Monument Valley zu machen—

Schon zeitig kommen wir in unserem gebuchten „View Hotel“ mitten im Valley an-bis wir unser Zimmer beziehen können, setzen wir uns hier auf die Terrasse und genießen die Aussicht. Hier war auch der Drehort eines der bekanntesten John-Wayne-Western

Da das Monument Valley im Besitz der Navajo-Indianer ist, ist Alkohol verboten.
So genießen wir ein alkoholfreies Bierchen und kommen wieder mit netten Amerikanern ins Gespräch

Da das Monument Valley im Besitz der Navajo-Indianer ist, ist Alkohol verboten.

Das ist die Aussicht von unserem Zimmer—wir haben uns für 16.30 Uhr eine Scenic-Tour durch das Valley gebucht-es gibt auch einen Rundweg, den man selber fahren kann, aber die Piste eignet sich besser für einen Geländewagen von Einheimischen.. Außerdem sind viele Bereiche für Privatwagen gesperrt.

Bobbie, unser Guide bei der Tour, ist natürlich auch indianischer Herkunft.-heute leben noch 300 Navajo im Monument Valley und pflegen ihre Traditionen

Bobbie hat einige Tricks für schöne Fotos drauf, die er gerne weitergibt

Bobbie hat einige Tricks für schöne Fotos drauf, die er gerne weitergibt

Diese Felsen haben aus dem englischen die Namen „Butte“ erhalten

Diese Felsen haben aus dem englischen die Namen „Butte“ erhalten

Hier ist im Vordergrund die „West Mitten Butte“ (zu deutsch Fausthandschuh)  und links hinten die kleine „Sentinel Mesa“

Hier ist im Vordergrund die „West Mitten Butte“ (zu deutsch Fausthandschuh) und links hinten die kleine „Sentinel Mesa“

Das Monument Valley ist eine Hochebene auf dem Colorado-Plateau. Es wird von den Navajo verwaltet und ist somit kein staatliches Schutzgebiet. Der Eintritt betrug hier 8 US$ pro Person

Erkennt ihr hier den schlafenden Drachen??

Erkennt ihr hier den schlafenden Drachen??

Eine der vielen Höhlen-die durch Niederschläge, Temperaturunterschiede sowie durch Wind geformt wurden

Einer der vielen Fototricks, die Bobbie so drauf hat…

Einer der vielen Fototricks, die Bobbie so drauf hat…

Auf einer indianischen Holzflöte zaubert uns Bobbie mystische Töne

Auf einer indianischen Holzflöte zaubert uns Bobbie mystische Töne

Vor vielen Millionen Jahren bestand die Region aus einem riesigen Tieflandbecken.
In ihm wurden Schichten über Schichten von Sedimenten abgelagert, die sich verfestigten

Moccasion Arch

Moccasion Arch

Die Anasazi-Indianer waren die ersten Einwohner des Monument Valleys. Sie bauten die ersten Felsenhöhlen und verschwanden aber vor dem Eintreffen der ersten Weißen im 13. Jh
Die indianischen Steinritzungen zeigen Dickhornschafe

Die indianischen Steinritzungen zeigen Dickhornschafe

Totempfahl wird dieser Fels genannt

Totempfahl wird dieser Fels genannt

Nach 3 Stunden kehren wir staubig, aber pünktlich zum Sonnenuntergang zum Hotel zurück

Du bist hier : Startseite Amerika USA 02.05.2024: Moab - Monument Valley

Und wieder geht's in die USA--diesmal möchte Thomas mir einige der schönsten Canyons zeigen und 2 der Hawaii-Inseln. Abschließend geht's dann nach San Francisco, in der Hoffnung dort unbeschadet die Brücke zu besichtigen und Alcatraz. Denn man hört immer öfter, dass San Francisco inzwischen sehr gefährlich ist.
Aufbruch: 27.04.2024
Heimkehr: 20.05.2024
Live-Reisebericht:
Christine & Thomas schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/7):
Silvi 1716005803000
Hallo ihr zwei, ich lese mit . euch ganz viel Spaß noch und kommt gesund wieder .
Evi 1715661127000
Hallo Chris­ti­ne, die Na­tio­nal­parks sind si bizarr und wun­derschön! Kom­pli­ment an den Fo­tog­ra­fen. Wei­ter­hin so eine tolle Reise und liebe Grüße, Evi und Manni
Hanna Karin 1715433729000
Den Grand Canyon kenne ich gut. Er ist ein Vir­tua­le Active Vi­deo-­Trail auf dem Bike in meinem Fit­nes­s-Stu­dio. Reicht doch! Man muss gar nicht überall gewesen sein­.
Doch danke für die vielen Fotos. So habe ich jetzt den wun­der­schönen Mesa Arch Sunrise für mein Tablet als Star­tbil­dschir­m.
Schöne Reise euch noch.