Die Canyons, Hawaii und San Francisco

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Christine & Thomas R&H

04.05.2024: Page - Grand Canyon

Heute verlassen wir nach einem typischen amerikanischem Frühstück Page und machen uns auf zum Grand Canyon.
Es sind etwas mehr als 200 Kilometer, aber wir fahren früh los, da wir für den frühen Nachmittag einen Helikopterflug über den Canyon gebucht haben.

Wir fahren über den Ost-Eingang in den Grand Canyon (GC) und halten als erstes am Desert View Watchtower. Hier gibt es eine Gedenktafel anlässlich der Flugzeugkollision am 30.06.1956. Eine Douglas DC-7 und eine Lockheed Super Constellation stießen zusammen. Alle 128 Menschen (Passagiere und Besatzungen) kamen ums Leben.
Ursache für die Kollision war die zu der Zeit noch nicht gut organisierte Flugsicherung. Diese übernahmen die Fluggesellschaften selbst und offensichtlich wurden beide Maschinen auf die gleiche Fluglinie gelotst. Der Pilot und Kopilot der größeren Maschinen soll angeblich die Flughöhe eigenmächtig geändert haben.
Die 128 Leichen wurden einen Tag später nach dem Absturz am Fuße des Canyon am Colorado geborgen.
Dieses Unglück hatte zur Konsequenz, dass die Flugsicherung Staatsaufgabe wurde und auch entsprechend Mittel zur Verfügung gestellt wurden.

Der erste Blick in den Canyon. Hier direkt am Rim der Westseite befinden wir uns auf mehr als 2000 Meter über NN. Und es geht bis zu 1000 Meter runter.

Unten ist der Colorado River zu sehen

Unten ist der Colorado River zu sehen

Hier die Gedenktafel anlässlich der schrecklichen Tragödie.

Hier die Gedenktafel anlässlich der schrecklichen Tragödie.

Wir fahren zum Airport und dort zu Papillon. Das ist der größte Anbieter von Helikopter Rundflügen.

Das ist unsere Maschine.

Das ist unsere Maschine.

Nach einer Videoeinführung geht es auch schon fast los. Anschnallen, Kopfhörer auf und ein wenig smalltalk mit dem Piloten. Ausser uns und dem Piloten sind noch 4 Koreaner an Bord.

Hmmm….der Pilot hat einen Zettel in der Hand und liest dort ab, auf welche Knöpfe er drücken muss.
Ganz wunderlich wird es, als er diesen Zettel irgendwann umdreht –und weiter Knöpfe drückt ….
Dann macht er Musik an: „don’t Worry“ ertönt in unseren Kopfhörern

Dann macht er Musik an: „don’t Worry“ ertönt in unseren Kopfhörern

Thomas und ich haben Hunderte von Bildern und viele Videos gemacht. Nachfolgend eine kleine Auswahl.

Wie gesagt, dies ist nur eine kleine Auswahl. Der Flug war überwältigend. Von hier oben wird einem erst bewusst, wie groß der GC ist. Etwa 450 km lang, bis zu 30 km breite und bis zu 1600 Meter tief. Eine Fläche von ca. 4900 Quadratkilometer.
Zum Vergleich: das Saarland hat die Fläche von 2600 Quadratkilometer.

Zum Vergleich: das Saarland hat die Fläche von 2600 Quadratkilometer.

Diesen futuristischen Tesla haben wir hier schon einige Male gesehen. Dieser stand auf dem Parkplatz neben unserer Lodge. Wir haben 2 Übernachtungen direkt im Park - in der „Maswik Lodge“. So sind wir immer früh im Park unterwegs.

Wir gehen von unserer Lodge zum Busshuttle und fahren mit der Roten Linie in Richtung „Hermit Trailhead“  Beim „Powell Point“ steigen wir aus und laufen entlang des Rim weiter bis zum „Hopi Point“

Wir gehen von unserer Lodge zum Busshuttle und fahren mit der Roten Linie in Richtung „Hermit Trailhead“ Beim „Powell Point“ steigen wir aus und laufen entlang des Rim weiter bis zum „Hopi Point“

Am Hopi Point…

Am Hopi Point…

Die Aussicht ist grandios. Auf diesem Bild sehen die Wolken noch schön aus.

Die Aussicht ist grandios. Auf diesem Bild sehen die Wolken noch schön aus.

Doch es zieht sich mehr und mehr zu.

Doch es zieht sich mehr und mehr zu.

Eigentlich wollen wir noch bis zum Sonnenuntergang bleiben, aber die Sonne kam nicht mehr durch die Wolken. Darum sind wir mit dem Shuttle zurück ins Village in unsere Lodge. Neuer Versuch für Sunset ist morgen geplant.

Du bist hier : Startseite Amerika USA 04.05.2024: Page - Grand Canyon

Und wieder geht's in die USA--diesmal möchte Thomas mir einige der schönsten Canyons zeigen und 2 der Hawaii-Inseln. Abschließend geht's dann nach San Francisco, in der Hoffnung dort unbeschadet die Brücke zu besichtigen und Alcatraz. Denn man hört immer öfter, dass San Francisco inzwischen sehr gefährlich ist.
Aufbruch: 27.04.2024
Heimkehr: 20.05.2024
Live-Reisebericht:
Christine & Thomas schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/7):
Silvi 1716005803000
Hallo ihr zwei, ich lese mit . euch ganz viel Spaß noch und kommt gesund wieder .
Evi 1715661127000
Hallo Chris­ti­ne, die Na­tio­nal­parks sind si bizarr und wun­derschön! Kom­pli­ment an den Fo­tog­ra­fen. Wei­ter­hin so eine tolle Reise und liebe Grüße, Evi und Manni
Hanna Karin 1715433729000
Den Grand Canyon kenne ich gut. Er ist ein Vir­tua­le Active Vi­deo-­Trail auf dem Bike in meinem Fit­nes­s-Stu­dio. Reicht doch! Man muss gar nicht überall gewesen sein­.
Doch danke für die vielen Fotos. So habe ich jetzt den wun­der­schönen Mesa Arch Sunrise für mein Tablet als Star­tbil­dschir­m.
Schöne Reise euch noch.