Thailand - Die Stadt der Engel und vieles mehr

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Matthias Traa, Joe Dühr

Chiang Mai und Trekking Tour

Waehrend wir dann also erstmal ein paar Stunden Schlaf nachgeholt haben, hat Matthias schonmal Chiang Mai erkundet und sich schlau gemacht, was wir mit dem restlichen Tag noch anfangen koennen... Und so sind wir spaeter fuer 150 Bath pro Person von Chai (Chai gehoert zum Guesthouse) zuerst zu einer Schlangenfarm bei Chang Mai und dann zum aeltesten Tempel von Chiang Mai, dem Wat Doi Suthep, gefahren worden. Der Wat Doi Suthep liegt auf einem Berg ca. 45 Min. ausserhalb der Stadt, mit einer wunderschoenen Sicht auf die Umgebung von Chiang Mai, ist wirklich atemberaubend schoen und glitzert in Hundert verschiedenen Goldtoenen.

Wir vier am Wat Doi Suthep

Wir vier am Wat Doi Suthep

Wat Doi Suthep

Wat Doi Suthep

Am Abend sind wir noch zu einer Travestieshow gebracht worden, wo es eine traditionelle Thai Platte zu essen und eine fantastische Show zu sehen gab.

Am naechsten Tag, also am Montag, ging's dann endlich los zur Trekking Tour. 3 Tage zu Fuss durch den Regenwald...

Die Tour war wirklich fantastisch, aber auch irre anstrengend und wir sind dabei alle definitive bis an unser Maximum gegangen - sind auf den hoechsten Berg von Thailand, den In Tha Non und 3 Tage lang nur Berg auf, Berg ab, Berg auf , Berg ab gewandert und haben Nachts in Bambushuetten geschlafen

Der Start in die Trekking Tour

Der Start in die Trekking Tour

Aber es war eben auch bei Weitem das Schoenste, was wir je erlebt haben. Die Tausend verschieden Gruentoene des Regenwalds, die kleinen Fluesschen, die in der Sonne geglitzert haben, die wunderschoenen Wasserfaelle, unter denen wir geduscht haben, die herrliche Stille, die warme und trotzdem unglaublich frische Luft, die Anstrengung, bis ans Maximum zu gehen und das Gluecksfuehl am Abend... Am ersten Abend haben wir in einer einsamen Bambushuette an einem Fluss geschlafen, in dem wir erstmal uns und unsere Waesche gewaschen haben, unsere Guides Chai und Kei haben uns herrlich bekocht und ein Lagerfeuer gemacht, um das wir noch bis zur letzten Glut gesessen sind und die Jungs mit Chai und Kei ein oder zwei (oder drei oder vier...?) Bierchen getrunken haben.

Unsere erste Unterkunft im Dschungel

Unsere erste Unterkunft im Dschungel

Das Abendessen hat uns allen geschmeckt

Das Abendessen hat uns allen geschmeckt

Unsere Gastgeber

Unsere Gastgeber

Joe beim Lunchen am Aussichtspunkt

Joe beim Lunchen am Aussichtspunkt

Der naechste Tag ging mit einem Waaaaahnsinnstofureisfruehstueck los, das ich zum Glueck eh nicht runtergebraucht hab, nachdem ich die ganze Nacht den Reis vom Vortag gekotzt hab *ups*, aber an den Gesichtern von Joe, Matthias und Larsen konnte ich erahnen, wie es wohl geschmeckt hat... Was aber nicht weiter wild war, weil der Tag so unglaublich schoen war! Heute sind wir naemlich auf den In Tha Non gewandert und die Aussicht hat uns auch auf alle Faelle fuer den schweisstreibenden Anstieg belohnt. Nach einer kurzen Lunchpause ging's dann den ganzen Weg wieder Bergab, bis hin zu einem Wasserfall, unter dem wir wieder duschen konnnten und der so atemberaubend schoen war, dass ich wirklich sprachlos war...

3 Tage durch den Dschungel

3 Tage durch den Dschungel

War daaassssss kalt....

War daaassssss kalt....

aber wunderschoen

aber wunderschoen

Jetzt noch ein paar Minuten durch ein paar Reisfelder gewandert und schon waren wir an einem weiteren Highlight angelangt - unsere naechste Schlafgelegenheit war ein "Karen" Bergdorf inmitten von unzaehligen Reisfeldern und Regenwald. Die Karen sind urspruenglich Fluechtlinge aus Burma, die ganz abgeschieden in den Bergen im Norden wohnen. So ungefaehr stelle ich mir Europa vor 1.000 Jahren vor: Holzhuetten auf Pfaehlen, keine befestigten Strassen, eine Motorengeraeusche, nur kraehende Haehne, von denen man morgens (bzw. Nachts) geweckt wird, grunzende Schweine, bellende Hunde, Muetter die ihre Babys spazieren tragen und Frauen, die Wolle spinnen. Eine herrliche Idylle, von der man sich nur schwer trennen kann... Aber nachdem diese Nacht wieder weniger geruhsam war (wir sind am Abend wieder traumhaft bekocht worden und danach haben die Kinder vom Dorf fuer ein paar Bath fuer uns gesungen - ob sie nun wollten oder nicht - aber schoen war's Naja, nur wie gesagt war die Nacht nach ein paar Bananengras"zigaretten" eher unruhig und was ich in der vorherigen Nacht durchgemacht hab, stand Joe diesmal bevor...).

Die 2. Nacht im Karen (Bergdorf)

Die 2. Nacht im Karen (Bergdorf)

Wir hatten viel vor uns so ging's nach dem Fruehstueck wieder los in Richtung Bamboo Rafting, das der kroenende und wirklich sehr relaxte Abschluss der Tour war. So schoen es auch war, so froh waren wir aber auch alle, als wir wieder in Chiang Mai angekommen sind. Wir haben uns dann am Abend auch gleich mal 'ne gute alte Pizza gegoennt

Bambooooooo Rafting

Bambooooooo Rafting

Wir haben also ein Wahnsinnswochenende hinter uns und das naechste Highlight aber schon wieder vor uns, weil wir uns heute Roller ausgeliehen haben, mit denen es morgen fuer 4 Tage auf Tour durch Nordthailand geht...

In Thailand steht ein Hofbraeuhaus....

In Thailand steht ein Hofbraeuhaus....

So, nachdem die Jungs heute mit den Rollern (die uebrigens mit ganzen 130 Sachen davonfegen) unterwegs sind und ich (also Gabi) nicht mitgefahren bin, weil ich von der Rollertour gestern noch ganz angeschwollene und ausgetrocknete Augen hab (sehr interessant... ), schreib ich jetzt einfach nochmal - beim naechsten Mal sind dann die Jungs wieder dran

Hm, wo bin ich nach der Trekking Tour denn stehengeblieben...? Ach ja, dass wir uns danach 'ne gute alte europaeische Pizza gegoennt haben - wovon ich im Nachhinein uebrigens nur abraten kann, denn was Joe und ich bei der Trekking Tour durchgemacht haben, stand dem armen Matthias in dieser Nacht bevor. Obwohl er eigentlich froh sein konnte, die Pizza auf diesem Weg wieder los zu werden, weil sie uns noch den ganzen naechsten Tag im Magen lag. Naja, jedenfalls war an die geplante Rollertour erstmal ueberhaupt nicht mehr zu denken und deswegen ist uns die glorreiche Idee gekommen, einfach 4 einzelne Tagestouren zu fahren.

Am ersten Tag waren wir erstmal im Norden von Chiang Mai an den Pa Pae Hot Springs. Gut, dass Matthias an dem Tag (leider!!) nicht dabei sein konnte, er wollte naemlich gern in den Hot Springs baden gehen - und die 120 Grad heissen Quellen waeren wahrscheinlich ein bissl unangenehm geworden War wirklich sehr faszinierend, wie da einfach kochendes Wasser aus dem Boden raussprudelt - aber wie Joe schon so treffend bemerkt hat: "Der Weg ist das Ziel" und der Weg dorthin auf den Rollern (ich moechte an dieser Stelle nochmal an die 130 Sachen erinnern) war wirklich WAHNSINN! Kurvige Paesse durch Bananenwaelder und Palmen, immer eine frische Brise um die Nase - echt ein Traum! Vor allem, wenn man an den Schnee daheim denkt :-p

Am Abend haben wir uns (wiedermal) eine Thaimassage gegoennt und vorsichtshalber mal nichts gegessen

An unserem zweiten "Rollertag" gestern sind wir gen Sueden aufgebrochen - Ziel war der Doi Inthanon Nationalpark, der unzaehlige Wasserfaelle, ein paar Hoehlen und natuerlich schoenste Szenerie zu bieten hat. Die war uebrigens ueberraschenderweise das absolute Gegenteil vom Vortag - eher ein bisschen trocken, um nicht zu sagen richtig doerr und kokelig (inkl. Waldbraenden), das Klima viel heisser, aber natuerlich keine Spur weniger beeindruckend oder weniger schoen! Vor allem haben mich die riiiiiiiiiesigen Wasserfaelle echt umgehauen... Fuer den Heimweg haben wir uns ueberlegt, so eine "Special Route", die nichtmal richtig auf der Karte eingezeichnet war, zu nehmen... Wir mussten nur frueh genug los, damit wir nicht im Dunkeln in den Bergen festhaengen. Aber wir dachten, das ginge schon... Dachten wir Ich weiss jetzt, warum die Strassen im Reisefuehrer nicht eingezeichnet waren, aber schoen war's trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen

Was die Jungs heute erleben, weiss ich natuerlich leider nicht - aber ich glaube, dass sie gerade suedlich von Chiang Mai zu den Hot Springs fahren, in denen man tatsaechlich baden kann... Das werden sie in den naechsten Tagen aber sicher hier berichten. Dann wahrscheinlich schon aus dem Sueden, weil wir morgen in den Nachtzug nach Bangkok einsteigen, von wo aus wir dann gleich den naechsten Nachtzug nach Surat Thani nehmen wollen. Was uns dann dort erwartet, steht im Moment noch in den Sternen - und ich kann's kaum erwarten, es zu sehen

tanken in Thailand! Bitte vollmachen

tanken in Thailand! Bitte vollmachen