Thailand - Die Stadt der Engel und vieles mehr

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Matthias Traa, Joe Dühr

Krabi & Ao Nang

Dort sind wir jetzt seit 2 Tagen in dem Oertchen Ao Nang - bzw. in Ao Nang erst seit gestern, weil wir naemlich zuerst von der Busstation aus von einem "Schlepper" (die stehen an Bahnhoefen und Haefen und versuchen die Ankommenden in ihr Guesthouse, Resort, Hotel oder sonstwas zu ziehen) in eine Bungalowanlage geschleppt worden sind, die gut ausserhalb von Ao Nang war und ueberhaupt nur mit einem Boot zu erreichen war. Was prinzipiell natuerlich ein echter Traum ist, aber eben sehr unpraktisch, weil das letzte Boot um 19 Uhr gefahren ist und danach nicht mehr wirklich viel geboten war, in unserer einsamen Anlage. Deswegen sind wir dann auch nach einer Nacht nach Ao Nang gezogen, das mich (und ich glaube, auch die Jungs) SOFORT verzaubert hat. So ein suesser Ort - schon ein bisschen touristisch mit Strandpromenade, Restaurants und Resorts - aber auf keinen Fall ueberladen! Und was gibt es schliesslich Schoeneres, als Abends, nach einem guten Essen noch bei 30 Grad an der Strandpromenade mit kleinen Bars, kleinen Laeden und offenen Verkaufsstaenden entlang zu laufen, mit einem Eis (bzw. einem Waaaaahnsinns-Schokoladen-Bananen-Pancake, die's zum Glueck auch hier ueberall gibt) in der Hand und zwischendrin wiedermal gemuetlich Cocktail zu trinken...?

Mit dem Boot zum Bungalow

Die Tage hier haben wir bis jetzt auch gut rumgebracht. Gestern sind wir mit Taxibooten zum Rai Leh Beach gefahren, der mich auch mal wieder echt umgehauen hat, weil der Sand eigentlich fast noch puderzuckriger und weisser und weicher war, als der auf Koh Tao. Direkt vom Rai Leh Beach aus kann man auch zu einer sehr geheimnisvollen Lagune "gehen", nur leider haben wir erst den Weg nicht gefunden und hatten auch schon fast aufgegeben, als wir gesehen haben, dass wir gar keinen Weg finden konnten, weil der Weg dorthin kein Weg, sondern zuerst ein fast senkrechter Aufstieg und danach wieder ein fast senkrechter Abstieg mit wirklich richtig senkrechten Stuecken zwischendrin war. Das ganze dann nur mit einem Seil als Hilfe... Was die Lagune wohl auch so geheimnisvoll gemacht hat, weil wir die Einzigen dort waren, weil kein Mensch den Weg gefunden hat. Ich wuerde ja jetzt gern schreiben, dass sich der harte Weg gelohnt hat, aber leider sind nur Matze und Joe an der Lagune gewesen, weil das letzte (wohlgemerkt das letzte KLITZEKLEINE) Stueckchen doch ein bisschen zu gefaehrlich und zu hart fuer mich war. Haette ich allerdings gewusst, dass ich damit immernoch aufgezogen werde , dann haette ich auch dieses letzte Stueck sozusagen auf mich genommen... Aber die Jungs waren jedenfalls hellauf begeistert und was ich so durch die Felsspalten durch gesehen hab, war wirklich traumhaft! Aber das seht Ihr ja auf den Fotos

Der schoenste Fleck der Erde (wiedermal)

Auf dem Weg zur Lagune...

ueber Wasser...

Felsen...

Schluchten...

und Abstiege...

zum Mittelpunkt der Erde...

Unsere Lagune...GESCHAFFT!!!

Heute haben wir eine 5-Island-Tour gemacht, die uns mit dem Boot unter anderem nach Koh Hong und Paradise Island gefuehrt hat, wozu ich sagen muss, dass Letzeres seinem Name ALLE Ehren macht und auch die anderen 4 Insels den gleichen Namen verdient haetten. Ich denke ja wirklich jeden Tag, dass das, was ich sehe, alles andere toppt, aber diese Inseln heute, diese einsamen, schneeweissen Sandstraende, das knalltuerkise mehr, die Felsen und Bergriffe drumherum - das uebertrifft wirklich ALLES, was ich bisher jemals gesehen habe. Eigentlich faellt mir dazu auch gar nicht mehr viel ein, weil das heute definitiv einfach so unbeschreiblich schoen war, dass ich vor Glueck schon wieder quietschen koennte!!!!

Auf zur 5 Islands Tour...

Hong Island

Hier hatten wir unser Lunch

Das verstehen wir unter einsam...

... und Paradise Island

macht ihrem Ruf alle Ehre

Rueckfahrt nach einem anstrengenden Tag...

...auf ein, zwei oder drei Cocktails

...oder auch mehr

Ja, und morgen geht's los nach Koh Phi Phi - die Insel, auf der "The Beach" gedreht wurde... Dazu muss ich dann wohl nicht mehr viel sagen, falls Ihr den Film gesehen habt. Ich bin seeeeehr gespannt, ob das Unbeschreibliche mal wieder getoppt wird - aber das werdet Ihr ja bald wieder lesen