Thailand - lange hat es gedauert...

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Sandra K.

... bis ich mich zum Weiterreisen aufraffen konnte. Denn der Abschied von Goa fiel mir viel zu schwer (im Endeffekt bin ich nun auch nur unterwegs da mein Visum abgelaufen ist...) Aber jetzt bin ich schon mal hier und bereit Thailand zu entdecken...

Grosstadtdschungel,Shoppingparadies - Bangkok

Wow, das ist vielleicht eine andere Welt. Von der Strandidylle nach einer ziemlich einschlaefernden Reise ueber Mumbai in den Grossstadtdschungel Bangkok. Sehr laut, sehr bunt und sehr aufregend!

Ich lande hier um 6 Uhr morgens *gaehn* und begebe mich auf Unterkunftssuche ins Touristenviertel Kho San Road. Es ist ziemlich still als ich dort ankomme, aber es ist ja auch erst 8 Uhr. Ich finde ein Bett, und das meine ich woertlich, denn mein Zimmer besteht wirklich nur aus einem Bett, einem Ventilator und einem Fenster, ja und mein Rucksack hat gerade noch Platz, aber was will man mehr fuer 100 Baht (2,13 Euro) und es tut mir ganz gut nicht mehr gar so verwoehnt wie in Goa zu werden *g*. Ich versuche etwas zu schlafen und ziehe dann mal los um meine Weiterreise zu organisieren. Lust Bangkok zu erkunden habe ich ueberhaupt keine und deswegen moechte ich eigentlich so schnell wie moeglich weg von hier. Im Endeffekt bleibe ich 4 Tage, die ersten 2 Tage schlafe ich fast nur, da ich es in der Nacht nicht konnte - zu heiss! Ueberhaupt ist es kochend hier in der Stadt und ich vermisse den Strand. Aber ich sehe schon was mir hier zum Verhaengnis wird: SHOPPING!!! Oh mein Gott, hier bekommt man wirklich tolle Klamotten, spottbillig und ne Riesenauswahl, ich kleide mich fast vollkommen neu ein, da ich den Grossteil meiner guten Sachen eh in Goa gelassen habe - ich bin so froh das ich ein Maedchen bin... Und Kosmetikprodukte, ja, ja, ja - ich bin zwar mittlerweile ein grosser Anhaenger der indischen Himalaya Produkte, aber hier gibt es so gute Sache und es macht total Spass in den Shops herumzuwandern und alles moegliche auszuprobieren!

Am Mittwoch schaffe ich es dann endlich mal frueher aus den Federn zu kommen. Sightseeing steht am Programm - wenn ich schon mal hier bin, sollte ich mir schon was anschauen. Da ich die Distanzen nicht abschaetzen kann frage ich einen Tuk Tuk Driver ob er mich zum Wat Emerald Buddha bringen kann. Er sagt fuer 10 Baht macht er es, aber es wuerde eine Stunde dauern, da er mich auch zu mehreren Shops bringen moechte - NEIN DANKE! Ich wandere daher zu Fuss los und ja, so weit ist es gar nicht. Schweissgebadet bin ich sowieso dauernd - habe ich schon erwaehnt dass es hier sehr humid und heiss ist? Ich stelle mich also meinem ersten Tempel und dem Grand Palace gleich dazu. Warum tu ich mir das eigentlich an? Jede Menge Touristen und ein Tempel sieht wie der naechste aus. Wenigstens haben die Thai im Gegensatz zu den Indern kapiert, dass sie ihre Sehenswuerdigkeiten pflegen sollen und somit sieht alles sehr gut erhalten und gepflegt aus, es ist sauber und man wird nicht belaestigt. Nach der Erkundung des Wat Phra Kaew - Emerald Buddha - und Wat Po (mitten am Gelaende gibt es eine Massagecenter, was nicht weiter ueberrascht, da man diese in ganz Bangkok an jeder Ecke findet) kann stuerze ich mich nach China Town - irgendwie eigenartig in Thailand nach China Town zu gehen, aber es zahlt sich aus. Es ist ein buntes Treiben und statt der gewoehnlichen Thai - Englisch Uebersetzung bei den diversen Essenstandl gibt es nun Thai - Chinesisch. Ich verstehe daher nur Bahnhof und koste mich durch irgendwelche Sachen durch - keine Ahung was das alles war, geschmeckt hat es aber (gefaehrlicher als Chicken kann es kaum sein *g*).

Am Abend auf der Kho San Road treffe ich auf 2 vertraute Gesichter. He, kennen wir uns nicht aus Palolem - 2 Maedls aus Norwegen die auch 4 Wochen in Goa waren - ist die Welt nicht klein???

Die beruechtigen Lady Boys habe ich hier uebrigens nicht gesehen bzw. war es mir nicht bewusst, aber ich war dafuer auch im falschen Viertel unterwegs. Und eines bleibt mir ein Raetsel, wie die Thai Frauen so schlank bleiben, das fast alles 'fried' ist und man sie auch staendig essen sieht. Ja, die armen Thai Frauen. An einem Abend war so ein ekelhafter, fetter, alter Deutscher am Nachbartisch, der uns erklaert hat, dass das auf der anderen Strassenseite seine Frau ist und sie macht good money mit Haarverlaengerungen (die bekommt man hier tatsaechlich ziemlich guenstig auf der Strasse verpasst). Sie ist eine bildhuebsche zierliche Gestalt und ich denke mir nur: pfui-teufel, warum tut sie sich das an? Pfui Teufel denke ich mir auch, als ich mich einem Essensstandl naehre das alle moeglichen Ungeziefer anbietet - gegrillte Skorpione, Wuermer, Heuschrecken (ok, die habe ich schon mal gegessen und waren eigentlich ganz lecker) aber trotzdem, alles fuer die lieben Touristen hier in Bangkok!

Was vielleicht noch ganz erwaehnenswert ist, da ich doch etwas ueberrascht war, um 18h steht Bangkok still. Es wird die Nationalhymne gespielt und jeder stellt sich auf die Strasse und hoert sich diese fuer ca. 2 Minuten an - danach gehts wieder weiter im Tagesgeschehen! Und die Sprache... Ich hatte mich ja schon sehr an Hindi und das Hindi-English gewoehnt, teilweise habe ich auch schon was verstanden und was ist hier nun. Die reden wieder ganz anders und ihr Englisch ist auch gewoehnungsbeduerftig, so dass ich immer wieder nachfragen muss was ich eigentlich von mir wollen: meist sind es es nur Danke schoens in Form von: Love you long time! Thank you for your smile! Love your smile! Schon sehr freundlich und wollen auch nicht staendig fuer ihre Dienste Geld *g*

Mein letzter Tag in Bangkok, viel gemacht ausser geshoppt und geschlafen habe ich hier eigentlich nicht. Der Grund ist vielleicht auch, weil ich hier her zurueck muss und Dinge wie der Floating Market etc. mir beim naechsten Mal anschauen kann *g* - nur kein Stress!

Eines der beruehmten Tuk - Tuks!

Eines der beruehmten Tuk - Tuks!

Kho San Road bei Tag (das im Vordergrund ist ueberigens so ein Essenstandl wo man Pad Thai und sonstiges ganz guenstig bekommt und es  ist sogar ziemlich lecker!)

Kho San Road bei Tag (das im Vordergrund ist ueberigens so ein Essenstandl wo man Pad Thai und sonstiges ganz guenstig bekommt und es ist sogar ziemlich lecker!)

Kho San Road bei Nacht - ne Partymeile!

Kho San Road bei Nacht - ne Partymeile!

Und in der Mitte der vierspurigen Strassen findet man diese haesslichen Bilder von der Royal Family - also wenn schon ein Foto so vergroessern, dann wenigstens ein gutes, oder???

Und darin ist der Emerald Buddha versteckt (den darf man natuerlich nicht fotografieren) - Wat Phra Kaew!

Der Grand Palace - wie man sieht, ist die Anlage wirklich schoent gepflegt und so gruen!

Wat Po - also wieder ein Tempel, wieder alles in Gold und ziemlich prunkvoll und das ist sicher der letzte den ich mir in Thailand anschaue, da doch alle irgendwie gleich sind *g*!

Aber auch im Wat Po haben sie eine schoene Anlage und muesste man nicht Eintritt zahlen, koennte ich mir vorstellen hier einfach zum Relaxen vorbeizukommen!

Ein Longtailboot! Trip mache ich aber erst beim naechsten Mal.

Ein Longtailboot! Trip mache ich aber erst beim naechsten Mal.

He Moni, kurz bevor du angerufen hast, habe ich mir hier Lycees gekauft und nach unserem Gespraech leckeren Wassermelonensaft (supergut!!!) gegoennt. Das Obst und Gemuese ist hier wirklich sehr lecker!!!

Deep Fried in Chinatown - das sind alles solche Sachen wie Hummer Chips und Dinge die ich noch nie gesehen habe und daher auch nicht weiss was es ist und fragen bringt ja auch nix, da sie es einem auch nur in Chinesisch oder Thai erklaeren koennen *g*.

Da bekommt man doch gleich richtig Hunger, oder?!

Da bekommt man doch gleich richtig Hunger, oder?!

Und auf vielfachen Wunsch ein Foto von mir - wie gesagt, auf Grund von Sonne, Meer und Sand ziemlich blond, leicht gebraeunt und sehr happy!