Thailand - lange hat es gedauert...

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Sandra K.

Hot and Spicy in Chiang Mai!

Vergleichtest indische und thailaendische Zuege:

Ok fangen wir mal mit dem Bahnhof an - Bangkok liegt hier weit vorne, sauber, kaum Menschen und jede Menge Shoppinggelegenheiten. Der Zug, hmmm, wirkt irgendwie zerbrechlich und knattert auch so komisch und man spuert jeden Ruckel, war in Indien nicht so. Geschlafen habe ich in den indischen Zuegen wie ein Baby, von Bangkok bis nach Chiang Mai bin ich bis 3h morgens wach gelegen. Die Betten sind auch etwas schmaeler als in Indien, aber man bekommt sie dafuer fertig ueberzogen, hat einen Vorhang, der einem doch Privatspaehre goennt - grosses Plus - aber das Gepaeck steht frei am Gang, in Indien hat man es unter das Bett schieben koennen - ist doch etwas sicherer. Essentechnisch, superguenstig, wenn auch nicht gar so toll in Indien, vergleichsweise und wenn man den Ticketpreis von knapp 10 Euro bedenkt ist ein Fruehstueck fuer 2,10 doch sauteuer und der Kaffee ist grauslich - Punkt fuer Indien. Die Toiletten sind groesser in Indien und auch Western, in Thailand gibt es diese tollen Draufhockdinger - das wuerde ich gerne mal sehen, wie man dies in einem wackeligen Zug machen soll! - aber dafuer gibt es hier Klopapier und 3 Waschbecken mit Spiegel - sehr bemerkenswert. Puenktlichkeit - wir kommen sogar frueher in Chiang Mai an, das ist mir in Indien nie passiert. Meine Conclusio: unentschieden wuerde ich sagen *g*!

Mein Zug - das Fenster sieht aus als wuerde es jeden Moment runterkrachen und es hat auch so getscheppert!

Und darin habe ich 15 Stunden verbracht - Pluspunkt ist auch, dass man aus den Fenster schauen kann, wenn man unten sitzt und der Fan bringt doch tatsaechlich etwas Erfrischung wenn man oben schlaeft. Nur das das grelle Licht (bin ja nicht empfindlich aber trotzdem) die ganze Nacht an war stoerte.

Nach knapp 15 Stunden Fahrt komme ich nun in Chiang Mai, ist DIE Stadt im Norden von Thailand, an. Ich lasse mich von einem Hooker in das Guest House Julie abschleppen. Hat gute Kritik im Lonely Planet und er ist ganz sympathisch. Er hat aber nur ein Bike und wir beginnen eine abenteuerliche Fahrt, nicht wegen dem Verkehr, sondern weil ich meinen Riesenrucksack trage und jedes Mal wenn er stehen bleiben muss bei der Ampel und neu anfaehrt, ich ausbalancieren muss damit ich nicht runterfalle - aber es geht alles gut und ja ich bereue mein Wahl nicht - solltet ihr irgendwann mal nach Chiang Mai kommen kann ich diesen Platz waermstens empfehlen, billig, sauber, nettes Personal, guter Service und tolle Lage - mein Zimmer ist nun so gross, ich kann darin tanzen und springen und habe einen grossen Spiegel - das erste Mal seit langen, dass ich mich selbst fast ganz sehe - in Goa haben wir Maedls immer aufgestoehnt, da wir uns in den Handspiegeln schminken mussten und gegenseitig die Fragen stellten: geht es so halbwegs - he, das soll jetzt nicht tussimaessig rueberkommen - aber diese Dinge haben uns eben beschaeftigt!

In Chiang Mai, 170.000 Einwohner und irgendwie wirkt auch alles so kleinstadtmaessig, mache ich dann meine weitere Reiseplaene. Die Gegend in der ich mich nun niedergelassen habe, besteht groesstenteils aus Restaurants, Laundry Shops und Internetcafes. Tempel sehe ich mir sicher keine mehr an (obwohl Chiang Mai an die 300 zu bieten hat, genauso viele wie Bangkok!), also was tun hier in Chiang Mai??? Es werden diverse Treks angeboten - ne, ich goenn mir noch etwas Ruhe; Elefanten Farm - hatte ich schon mal, war zwar genial, aber ich muss was neues kennelernen. Genau, einen Kochkurs *ggg* Die liebe Sandra stellt sich von 10h bis 17h hinter den Herd und lernt die Geheimnisse der thailaendischen Kueche kennen - kann ich ja fuer meine Zukunft gut gebrauchen (ob ich das als Weiterbildung abschreiben kann???).

Wir werden also vom Guesthouse abgeholt und zu einem local market gebracht wo sie uns mal die verschiedenen Zutaten erklaeren - die Dinge wo man nie weiss, kann man die wirklich essen usw. - sehr interessant! Dann haben wir, eine sehr nette Gruppe bestehend aus 8 Leuten, folgendes Menue gekocht und ich will mich ja nicht selber loben, aber es hat alles superlecker geschmeckt:
Pad Thai - Fried Noodles Thai Style
Spring Rolls - und wie man sie richtig wickelt, inkludiert Stellungen mit so schillernden Namen wie 'Cat Woman' *g*
Green Curry with Chicken
Tom Yam Goung - Tiger Prawns in Coconut Milk Soup
Stir fried Chicken with Cashew Nuts
Mango on Sticky Rice

Aber Achtung Leute, wer denkt, dass die gesund kochen... weit gefehlt, fast ueberall ist ein halber Kilo Zucker drin!!!

Kochen macht ja soooo viel Spass! Ich beim Mixen meines ersten Pad Thai's

Kochen macht ja soooo viel Spass! Ich beim Mixen meines ersten Pad Thai's

Wow! Das Feuer ist uebrigens Absicht, den so wird Chicken mit Cashew Nuts gemacht. Ich musste den Wok in 45 Grad Winkel halten, dann die Zwiebel reinschmeissen und in Deckung gehen *g*!

Und wieder mal ein Wauzi Bild. Der Hund war echt crazy, vorallem da er immer ueber seine eigenen Fuesse gestolpert ist - der waere groessenmaessig doch was fuer Lilli, oder Ines?

Green Curry, Tom Soup Chicken with Cashew Nut - ich bin ja so stolz auf mich *ggg*!

Und was habe ich noch in Chiang Mai getrieben? Na, ratet mal - richtig - SHOPPING. Nein, ich habe mich zusammengerissen und bin nur am Night Bazar bummeln gewesen - ansonsten muesste ich das Ganze ja durch Laos mitschleppen... Und da da Shopping etwas muede macht habe ich mir dann auch noch eine nette Fussreflexzonen-Massage gegoennt *g*. Bekommt man hier an jeder Ecke zum Spottpreis von Euro 3,- pro Stunde!

Ich sagte ja, sehr kleinstadtmaessig - einfach gemuetlich das Ganze!

Ich sagte ja, sehr kleinstadtmaessig - einfach gemuetlich das Ganze!

Sunday Market - Shoooopppiiinggg!

Sunday Market - Shoooopppiiinggg!

Sunday Market - Shoooopppiiinggg! - die Zweite

Sunday Market - Shoooopppiiinggg! - die Zweite

Und der Night Bazar und ratet mal was man hier macht, genau Shoooopppiiinggg! - die Dritte

Und wollt ihr wissen was mich so richtig nervt?! Die Lufthanse unterhaelt eindeutig zu viele Fluege nach Thailand. In Bangkok ist mir die Flut an diesen typischen deutschen Touristen schon aufgefallen, aber ich dachte nicht, dass sie einem bis in den Norden verfolgen. Sorry Kai H. und Kai J. aber das sind echt die unangenehmsten Urlauber - so laut, so annoying und teilweise sooo peinlich (vorallem wenn sie am Markt um den Preis feilschen). Und nein, einen Tempel betritt man nicht in Hot Pants und Tank Top, alle scheinen das kapiert zu haben, nur eine Nation nicht... Gott sei Dank bin ich bis jetzt noch nie fuer eine Deutsche gehalten worden, mein Akzent wird meist Irish eingeordnet - keine Ahnung wo ich den aufgschnappt habe!?!