Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Eine palaestinensische Hochzeit in Akko: Der Tag der Hochzeit- der Vormittag

Der Tag der Hochzeit- der Vormittag
Am Tag der Hochzeit fliehen Manja und ich erst einmal, denn im Hause haben wir das Gefuehl mehr im Weg zu stehen als zu helfen. Doch eine Nachbarin verspricht uns, dass wir spaeter beim Abwaschen helfen koennen.
Also besuchen wir den Basar von Akko und den Hafen. Die Akkoaner sind sehr stolz auf ihre Stadt und in der Altstadt kann man das auch sehr gut nachvollziehen. Ueberall sind kleine Gassen und es herrscht eine gemuetliche Atmosphaere...
Als wir zueruck zum Khaskaeiahaus kommen, hat die Feier bereits angefangen: im Hof haben sich linker Hand die Maenner aus der Nachbarschaft versammelt. Linkerhand sitzen die Frauen beisammen. Ein DJ ist da und die Frauen beginnen zu tanzen und zu singen. Nach einer Weile erscheint dann auch Ahmed- die Maenner tragen ihn auf ihren Schultern zu den Frauen. Die Musik wird lauter, es wird getanzt, gesungen und geklatscht. Doch er ist noch nicht rassiert: in der Menge wird ein Tisch aufgestellt, ein Barbier wird geholt und vor den Augen der versammelten Nachbarschaft und lautem Freudengeschrei der Frauen wird er rasiert.Ploetzlich flieht der Braeutigam ueber die Daecher zurueck ins Haus. Ein Freund schiesst ein paar Gewehrssalven in den Himmel ueber Akko. Die Leute feiern weiter. Regelmaessig kommen Touristen vorbei auf der Suche nach dem Templertunnel. Sie bleiben staunend stehen und schiessen Fotos, einige tanzen und feiern ein Weile mit.
Der Braeutigam kehrt umgezogen in seinem Hochzeitsanzug zurueck. Wieder wird er auf den Schultern getragen. Seine Familie kuesst ihn. Bei den Schwestern rollen ein paar Traenen. Dazwischen rennen die Kinder umher. Es gibt Baklava und Cola und Fanta.

Hafen von Akko

Hafen von Akko