Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Shoppen in Amman

Hallo ihr Lieben,

nach einer Woche Besuch von meiner Mama, habe ich mal wieder Ruhe, meine Reisetagebuch weiter zu schreiben.
Mir geht's ganz gut, stelle aber mit Schrecken fest, dass schon der erste Monat rum ist und mein Arabisch noch keine grossen Fortschritte gemacht hat.
Allerdings auch kein Wunder bei meiner anglo-, franco- und wie heisst das eigentlich für Deutsch? - allmanophon...Umgebung. Ihr wisst, was ich meine.
Ich habe mit Thea noch so einiges Neues in Amman entdeckt.

Shoppen in Amman

Am ersten Tag ging es in das grösste Einkaufszentrum von Amman: nach Mecca Mall. Ein Traum für jede Frau und das Portmonaie brauch auch keinen überdurchschnittlichen Umfang. Es gibt alle internationalen Ketten von Mango über Benetton. Daneben gibt es Souvenirgeschäfte, Läden für islamische Kleidung, Drogerien, Haushaltswaren ... einfach für alles. Auf einer Etage gibt es alles, was der Gaumen begehrt- von Pizza Hut zu Burger King. In der obersten Etage findet man ein Kino und eine Bowlingbahn. Ein Besuch lohnt sich auch, wenn man mal in Ruhe Touristen aus den Golfstaaten beim Shoppen zu schauen will.
Ansonsten kann man natürlich im Stadtzentrum einkaufen. Wer allerdings eine Suq wie in Damaskus erwartet, wird enttäuscht sein. Das Stadtzentrum von Amman hat wenig orientalischen Charme- nur auf dem Goldmarkt und auf dem Obst- und Gemüsemarkt merkt man, dass man im Orient ist.
Aber wie überall in der arabischen Welt: Feilschen nicht vergessen!

Basar in Amman

Basar in Amman