Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Ostern in Amman

Hallo ihr Lieben,

ich wünsch euch allen ein frohes Osterfest und schöne Feiertag mit euren Lieben!
Ich konnte heute morgen sogar die Kirchenglocken läuten hören. Heute habe ich frei, was mir aber nicht viel bringt, weil alle anderen arbeiten müssen. Der 25.12. ist hier zwar offizieller Feiertag, aber Ostern nicht. Naja, vielleicht weil sie sich dann entweder für das westliche oder das orthodoxe Ostern hätten entscheiden müssen...

Ansonsten geht es mir soweit gut. Seitdem die Temperaturen gestiegen sind, hat sich auch die Erkältung gelegt. Wir hatten am Freitag sogar schon 30 Grad, aber selbst hier macht der April seinem Namen alle Ehre: heute ist es schon wieder bewölkt und es sind "nur" 20 Grad.

Letzten Montag hatte ich Besuch von meiner palästinensischen Freundin Mirvat. Sie war für drei Wochen zu einem Training in Norwegen und hatte zum Glück ihren Flug nach Amman. Die Jordanier sind im Allgemeinen nicht gut auf die Palästinenser zu sprechen und ihr erging es auch nicht gerade gut an der Grenze. Die Israelis waren sogar netter zu ihr!!! Ich weiss jetzt zumindestens, dass in Palästina bald das erste Frauenhaus eröffnen soll- wohl das erste in einem arabischen Land. Mal vorausgesetzt, die Finanzierung fällt nicht flach wie wohl grad überall in Palästina.

Letzten Donnerstag war wieder Party mit meiner WG angesagt. Ein jordanischer Freund, der inzwischen in Damaskus lebt, ist für ein paar Tage mit seiner spanischen Familie hier- zu verwirrend? Er ist mit einer Spanierin zusammen, die am Institutes Cervantes in Damaskus arbeitet, und sie hat auch grad noch Besuch aus Spanien. Jedenfalls musste das natürlich gebührend gefeiert werden. Aurelie und Kader- ein halber Mitbewohner, er wohnt zwar nicht hier, ist aber fast jeden Tag hier- kamen erst morgens um 9 Uhr Jedenfalls sind die aus meiner WG alle ziemlich verrückt, aber sehr sehr nett. Heute hat Fady, mein wirklicher Mitbewohner, seinen 32. Geburtstag. Mal sehen, was es diesmal für ein Gelage gibt.

Gestern war ich mit einer jordanischen Freundin, Mai - die ich 2004 im Libanon getroffen habe- und ihren Freunden auf dem Land. Und ich als überzeugte Pazifistin war sogar Paintball- Spielen. Aber keine Sorge, ich hatte keine Aha-Erlebnis! Auf andere zu schiessen, fällt mir äußerst schwer. Aber ich war gut in der Verteidigung. Zum Glück bin ich kein einziges Mal getroffen wurden. Die "Schussverletzungen" sahen echt böse aus. Danach waren wir noch auf einem Reiterhof. War eine total lustige Truppe, aber am überaschendsten war, als ich feststellte, dass einer von ihnen auf Nordzypern studiert hat. Wir haben uns erstmal auf Türkisch weiter unterhalten. Zudem ist er Fan von Said Nursi, über den ich grad meine Hausarbeit geschrieben habe. Verrückte Welt!

Soviel zu mir, lasst mal wieder was von euch hören!

Franzi

Meine Mitbewohner: Fady aus Tunesien und Aurelie aus Frankreich