Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Ajlun

Ajlun liegt nochmal eine halbe Stunde von Jerash entfernt. Man kann per Bus nach Ajlun direkt vom Abdali-Terminal in Amman fahren oder eben von Jerash.
In Ajlun kann man dann ein Taxi bis zur Burg nehmen.
Die Burg wurde von Ezz-ed-din Oussama, einem General von Salah el-din, im Jahr 1184 gebaut. Von dort aus wurde die Handelsroute zwischen Damaskus und Aegypten kontrolliert. Soviel zur Geschichte... die Burg ist recht beeindruckend und man hat einen schoenen Ausblick auf die Umgebung.
Und zur Kostenkalkulation: 1 JD fuer Nicht-Jordanier

Ich war inzwischen schon drei Mal da und gerade wenn mal raus aus der "Metropole" Amman will, ist Ajlun ein schoenes Ausflugsziel. In der naeheren Umgebung kann man auch noch viele christliche Ausflugsziele bewundern. Wenn ich das noch schaffe , werd ich an bekannter Stelle berichten.
Jedenfalls leben in Ajlun wohl recht viele Christen, auch wenn mir das im Strassenbild (womoeglich weniger Frauen mit Kopftuch) nicht aufgefallen ist.
Von Ajlun als Stadt (20.000 Einwohner) kann man sonst nicht viel erwarten- es ist auch nicht wirklich eine Stadt sondern ein Konglomerat an Doerfern. Die Falafel gleich am "Busterminal" sind sehr lecker, wenn man Tomaten mag

Blick auf Qala'a er-Rabath bei Ajlun

Blick auf Qala'a er-Rabath bei Ajlun