Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Eine palaestinensische Hochzeit in Akko: Der Tag der Hochzeit- Abends

Der Tag der Hochzeit- Abends

Alle sind umgezogen und haben sich herausgeputzt. Ich selber habe leider keine allzu tolle Gaderobe dabei: eine schwarze Hose und ein Jackett muessen ausreichen. Wir nehmen ein Taxi zum Hochzeitssaal. Die engere Familie von Braut und Braeutigam stehen am Eingang und begruessen die Gaeste. Neben ihnen steht unauffaellig ein Kasten, der wie eine Wahlurne aussieht. Die ankommenden Gaeste werfen Umschlaege mit Geld hinein. Der Saal fuellt sich erst so richtig gegen 21 Uhr. Manche Nachbarn und vor allem die Nachbarinnen sind kaum wiederzuerkennen.
Kurz nach 21 Uhr kommt dann endlich das Brautpaar. Sie werden wieder mit Freudengesaengen begruesst. Der Braeutigam wird wieder auf die Schulterngenommen und er heizt der Menge mit seinem "Tanz" auf den Schultern seiner Verwandten ein. Und auch die Braut tanzt durch die Menge, wobei sie von ihrer Schwiegermutter und ihrer Mutter und weiteren weiblichen Familienmitgliedern begleitet wird.
Nach einer kurzen Verschnaufspause und einem Lied, das Ahmed geschrieben hat und von der Band dargeboten wurde, geht's fuer das Brautpaar weiter. Der Saal wird verdunkelt und die Braut betritt mit zwei Kerzen den Saal, es folgt eine professionelle Lightshow mit Rauch und Musik. Waehrend alle dem laeuft immer auch die Kamera fuer das professionelle Hochzeitsvideo mit.
Die Gaeste essen bereits und verfolgen die Darbietung der Braut. Danach ist die Tanzflaeche eroeffnet und es wird bis 1 Uhr morgens getanzt. Eine Ausnahme wie mir Mo berichtet und Zeichen dafuer, dass die Hochzeit ein voller Erfolg war. Normalerweise ist schon um Mitternacht Schluss. Die naechsten drei Tage verbringt das Brautpaar hauptsaechlich allein in seiner gemeinsamen Wohnung. Sie liegt genau hinter der Wohnung der Schwiegereltern und ich erblickte Ahmed sehr oft im Haus seiner Eltern in diesen Tagen. Seine Sachen waren im Gegensatz zu den Sachen seiner Frau noch nicht alle ruebergeschafft. Bei den Schwiegereltern waren am Folgetag abermals alle Nachbarn, um zu gratulieren und Kaffee oder Tee zu trinken.
Manja und ich vermissten auf der Hochzeitsfeier eine Hochzeitstorte. Frueher hat es die Wohl gegeben, aber im Laufe der Jahre ist dieser Brauch verloren gegangen.
Nach den drei Tagen wollen Ahmed und Jumana zu ihrer Hochzeitsreise in die Tuerkei aufbrechen.

Die Gaeste kommen

Die Gaeste kommen