The Beginning: Hausbooturlaub und Fischen in Irland 2000

Reisezeit: Juni 2000  |  von Marc Jungbauer

Der Beginn einer faszinierenden Liebe zu Irland. Das erste Jahr ohne weitere Erfahrungen und Hintergrundwissen zu Irland war so überwältigend für mich und meine Freunde, dass wir beschlossen, wenn möglich jedes Jahr die Insel zu besuchen. Hier der erste Irland-Reisebericht aus dem Jahr 2000.

Wie alles Begann!

Wie alles begann!

Es sollte mein erster Fischerurlaub werden und das dazu noch in Irland. Bekannt als verregnetes kaltes Land in dem fast nie die Sonne scheint. Weit gefehlt, doch später mehr davon. Auf die Idee Irland mit Fischen zu verbinden brachte mich mein Vater, der im Jahr zuvor auf einem Hausboot den Erne unsicher machte. Als ich die Fotos vom Boot, einem von ihm gefangenen ca. 60 cm Hecht und der wunderschönen Gegend sah, verliebte ich mich sofort in dieses Land.

Bei einem Umtrunk mit meinen besten Kollegen brachte ich das Thema Irland, Fischen und Hausboot zur Sprache. Selbstverständlich hatte ich, schlitzohrig wie ich bin, über ein Ortsansässiges Reisebüro bereits Unterlagen und Kataloge besorgt und diese zu unserem Treffen mitgebracht. Irgendwie unbeholfen studierten wir die Kataloge, suchten ein Boot für unsere Bedürfnisse, was aber sehr schwer fiel, da keiner von uns eine Ahnung davon hatte, was ein Boot für uns 3 Halunken bieten sollte oder musste.

Schließlich einigten wir uns auf ein Datum und ein Boot und beschlossen, dass ich ab sofort der Kapitän sein sollte. Ganz klar war ja, dass damit natürlich auch alle organisatorischen Angelegenheiten damit verbunden waren. Aufgrund meiner Arbeit konnte ich es mir als einziger von uns dreien leisten, während der normalen Arbeitszeit alles dafür nötige zu buchen und zu organisieren.

Fragen über Fragen stellten sich uns. Was für Ruten, welches Zubehör, welche Schnüre, Blinker, Wobbler, etc sollte man einpacken. Was für Kleidung benötigt man auf einem Hausboot. Wie wird das Wetter Anfang Juni in Irland bloß sein, usw.

Wir einigten uns darauf, dass jeder einfach einpacken sollte was er für nötig hielt. Die Angelruten sollten in einer eigens von Hans-Peter dafür hergestellten Holzbox mit einer Länge von ca. 170 cm transportiert werden.

Am 3. Juni sollte es losgehen. Unser Flug sollte um 17.10 Uhr ab München in Richtung Irland gehen und die Landung beim Flughafen Shannon erfolgen. Da wir ca. 2 Stunden Fahrt von Feldkirch nach München hatten, beschlossen wir gegen 11.00 Uhr von zu Hause aus abzufahren. Zuerst holte ich Günther ab. Dann fuhren wir zu Hans-Peter wo wir noch eine kleine flüssige Stärkung zu uns nahmen bevor es endgültig losging.