The Beginning: Hausbooturlaub und Fischen in Irland 2000

Reisezeit: Juni 2000  |  von Marc Jungbauer

Athlone-Lough Ree-Tarmonberry-Lanesborough

Nach einem kurzen Frühstück, wir hatten ja nur das was wir von zu Hause aus mitgebracht hatten an Bord, wollten wir durch die Schleuse bei Athlone . Ein Erlebnis der besonderen Art, weil auch das Schleusen für uns das erste mal war. Erstaunlich locker und gelassen erledigten wir diese Prozedur so als ob wir das schon immer getan hätten.

Nach der Schleuse fuhren wir in den Lough Ree und bogen gleich nach rechts in die "Inner Lakes" ab. Ganz hinten beim Campingplatz befestigten wir unser Boot an einer freien Boje und ruderten mit dem Dinghi an Land. Es war dort leider kein Anleger vorhanden. Beim Campingplatz duschten wir und beschlossen ein Taxi zu rufen, welches uns in einen Supermarkt bringen sollte. Wir mussten ja auch mal Lebens- und Er-Lebensmittel bunkern. Nach erfolgtem Einkauf luden wir unsere zig Tüten auf das Dinghi und ruderten mit extremem Tiefgang zurück zum Boot. Bei der nächsten Marina beschlossen wir noch Wasser nachzutanken und fuhren dann weiter über den Lough Ree nach Tarmonbarry.

Abends gab's dann frisch gefangenen, von unserem Smutje Gü zubereiteten, Hecht.

Anschließend fuhren wir weiter bis nach Lanesborough, wo wir am Anleger unterhalb der Schleuse vollkommen allein, unsere Leinen festzurrten. Gegen 22.00 Uhr probierten Gü und Hape zum letzten Mal ihr Glück und konnten sich von massenhaften Bissen unterhalb des Wehres kaum noch retten. Leider hatte nur ich einen Fotoapparat dabei. Und da unser Dinghi zu klein für 3 Personen war blieb ich an Bord um das Boot vor räuberischen Übergriffen zu beschützen, was sinnlos war, da wir mausalleine waren.

Wir waren überwältigt vom Bootfahren, von der wunderschönen abwechslungsreichen Gegend, vom ständig wechselnden Wetter, einfach von allem. Das Wetter faszinierte uns am meisten. 10 min. leichter Nieselregen, dann 10 min. leichter Wind und dann 10 min. Sonnenschein. Immer in dieser Reihenfolge abwechselnd.

© Marc Jungbauer, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Irland Athlone-Lough Ree-Tarmonberry-Lanesborough

Der Beginn einer faszinierenden Liebe zu Irland. Das erste Jahr ohne weitere Erfahrungen und Hintergrundwissen zu Irland war so überwältigend für mich und meine Freunde, dass wir beschlossen, wenn möglich jedes Jahr die Insel zu besuchen. Hier der erste Irland-Reisebericht aus dem Jahr 2000.
Aufbruch: 03.06.2000
Heimkehr: 10.06.2000
Reiseziele: Irland

Marc Jungbauer berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.