Meine Irlandrundreise

Reisezeit: September 2003  |  von Lena H.

Der 5.Tag-Dingle/Bunratty Castle/Clairecastle

Der 5. Tag:

Morgens frühstückten wir im Zelt mit einem super Ausblick auf die grünen Hügel der Dingle Halbinsel. Danach machten wir uns auf den Weg und fuhren zurück nach Dingle. Von dort aus nahmen wir die nördliche Straße Richtung Osten, also weg von der Halbinsel. Wir nahmen die N21 ab Tralee und fuhren Richtung Limerick. Bis Limerick waren es ca. 70 km. In Limerick angekommen suchten wir gleich weiter den Weg zum Bunratty Castle, denn Limerick hat auf mich keinen schönen Eindruck gemacht. Ich empfand sie als eine Industriestadt.

Bunratty Castle liegt ca. 20 km nördlich von Limerick. Gut zu erreichen über die N20. Die Burg ist ebenfalls ausgeschildert und kann eigentlich nicht verfehlt werden, denn sie ist die Haupttouristenattraktion Irlands. Der Eintritt beträgt ca. 10,00 € und der Park ist von 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Nach einer wechselvollen Geschichte von Zerstörung und Wiederaufbau wurde die im 15. JH. errichtete Burg 1954 von Lord Gort erworben und hervorragend restauriert, jetzt wird sie, samt umliegenden Gelände, als gemeinnützige Stiftung von der Shannon Free Airport Develpment Ltd. verwaltet. Halle und Bankettsaal, Kapelle und Wohnräume sind mit einer hervorragenden Möbelsammlung aus Spätmittelalter und Frührenaissance eingerichtet, die wir leider nicht besichtigen konnten, da es schon Nachmittag war und die Burg bereits geschlossen war. Im Bankettsaal werden für Besucher mittelalterliche Bankette veranstaltet. Der sich hinter der Burg erstreckende Bunratty Folk Park ist ein interessantes Freilichtmuseum mit zahlreichen Häuschen, Werkstätten und Läden, wie man sie im späten 19. Jh. überall in Irland fand. Im Zentrum des Geländes wurde eine komplette Dorfstraße rekonstruiert. Es ist sehr interessant, da jedes Haus, ausgenommen die Dorfstraße, nach einer anderen Zeit eingerichtet worden ist. Vor den kleinen Häusern werden die Zeit und die damaligen Verhältnisse geschildert. Wir verbrachten dort etwa 2 - 3 Std. Ein Besuch des Bunratty Castles und Folkpark ist schon fast zwingend und ungefähr gleichzusetzen mit Skansen in Stockholm, Djurgarden. Es ist höchst interessant und sehenswert. Für jung und alt.

Nach dem Besuch des Bunratty Castels machten wir uns auf den Weg nach Clairecastle, einer kleinen Stadt ca. 20 km nördlich von Bunratty Castle, um dort ein B&B zu suchen. Wir fuhren in den kleinen Ort rein und wurden auch sofort fündig. Wie die Unterkunft hieß weiß ich schon gar nicht mehr. Die Frau war nicht sehr freundlich, das Zimmer war größer als unser vorheriges und renovierungsbedürftig. Wir zahlten 24 € pro Person.

© Lena H., 2006
Du bist hier : Startseite Europa Irland Der 5.Tag-Dingle/Bunratty Castle/Clairecastle

Ich mochte Irland schon immer. Hatte es bis dato zwar noch nie selbst erlebt, aber man kennt ja diese "Kerrygold" Werbung, in der der verrückte Ire auf seinem Hof rumtanzt und man sieht beim durchzappen auch des öfteren Bilder aus Irland. Diese Bilder haben mich schon immer gefesselt. Zum Glück gab es da auch einen Freund, der genauso dachte. Und so beschlossen wir im August 2003, dass unsere Reise nicht wie geplant, ans Mittelmeer gehen sollte, sondern nach Irland. Auf die immergrüne Insel.
Aufbruch: 03.09.2003
Heimkehr: 12.09.2003
Reiseziele: Irland
Poulnabrone

Lena H. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.