Meine Irlandrundreise

Reisezeit: September 2003  |  von Lena H.

Der 9.Tag-Monasterboice/Rückflug

Der 9. und letzte Tag:

Der Wecker ging um 4.30 Uhr. Wir frühstückten und machten uns dann sofort auf den Weg nach Dublin. Wir mussten bevor wir unser Auto abgaben noch tanken. Also schnell eine Tankstelle gesucht. Aber in Dublin ist es etwas anders als in den hintersten Ecken Irland, hier findet man sehr schnell eine Tankstelle. Wir fuhren zum Flughafen, räumten unsere sieben Sachen zusammen und checkten ein. Nachdem wir unsere Koffer aufgegeben hatten, fuhren wir zum Gelände von Sixt, um den Wagen zurück zugeben. Es klappte alles ohne Probleme. Wir wurden mit einem Shuttlebus zum Flughafen gebracht und erreichten noch pünktlich unser Flugzeug. Der Rückflug verlief ohne Turbulenzen oder sonstigem.

Letzte Anmerkungen:
Das Sprechen in Irland war nicht schwer und die Iren sind, bis auf die Bewohner der Dingle Halbinsel, alle leicht zu verstehen. Sie sind hilfsbereit und erklären Dinge auch gerne 2 oder 3 mal.
Da Irland auch den Euro hat, entfällt das lästige Geld tauschen.
An das links fahren gewöhnt man sich schneller als man denkt. Man muss nur aufpassen, wenn man grade von einem Parkplatz runter fährt, denn dann denkt man oft nicht an den Linksverkehr und wird spätestens bei dem nächsten entgegen kommenden Fahrzeug daran erinnert.

Fazit: (kurz und gut)
Fahrt hin!!!
Es lohnt sich!!!
Es war die schönste, gewaltigste und eindruckvollste Reise!!!!!!!!!!!

Zusammenfassung aller besichtigten Städte oder Sehenswürdigkeiten:
Glendalough
Jerpoint Abbey
Kilkenny
Rock of Cashel
Cahir Castle
Kinsale
Old Head of Kinsale
Blarney Castle
Dumbeg Stone Circle
Bantry House
Ring of Kerry mit Sneem, Staigue Stone Fort, Valentia Island, Skelling Islands
Killarney National Park
Dingle Halbinsel mit der westlichsten Stadt Dingle
Bunratty Castle
Clairecastle
Cliffs of Moher
Burren mit Corcomroe Abbey, Poulnabrone Dolmen, Leamaneh Castle und Kilfenora
Lough Derg
Birr mit Birr Castle
Ballinasloe mit nicht vorhandenem Rathpeak House
Tullynally Castle in Castlepolar
Monasterboice

© Lena H., 2006
Du bist hier : Startseite Europa Irland Der 9.Tag-Monasterboice/Rückflug
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ich mochte Irland schon immer. Hatte es bis dato zwar noch nie selbst erlebt, aber man kennt ja diese "Kerrygold" Werbung, in der der verrückte Ire auf seinem Hof rumtanzt und man sieht beim durchzappen auch des öfteren Bilder aus Irland. Diese Bilder haben mich schon immer gefesselt. Zum Glück gab es da auch einen Freund, der genauso dachte. Und so beschlossen wir im August 2003, dass unsere Reise nicht wie geplant, ans Mittelmeer gehen sollte, sondern nach Irland. Auf die immergrüne Insel.
Details:
Aufbruch: 03.09.2003
Dauer: 10 Tage
Heimkehr: 12.09.2003
Reiseziele: Irland
Poulnabrone
Der Autor
 
Lena H. berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors