Anreise zur Sumbanesischen Hochzeit

Reisezeit: Juli / August 2006  |  von Alexander Türk

Aufgalop bei Umbu und Rambu

Endlich bin ich in Sumba angekommen. Nach dem unangenehmen touristischen Flair auf Bali ist mir die Besinnlichkeit dieser etwas abgelegeneren Insel doch willkommener. Der Empfang durch die mittlerweile gut integrierte Lokalgrösse(mein Bruder) Umbu Andung katapultierte mich gleich mitten ins Sumbanesische Leben. Wollte ich gleich wieder abheben um die neue Welt zu erkunden, landete ich doch schneller als erwartet mit der Nase im Sumbanesischen Staub. Umbu Andung, obwohl sonst alles im Griff hat er diesmal die Kurve etwas unterschätzt. Unser kleiner Motorradausflug, der geplante Anfang meines Erkundens dieser fremden Welt, beförderte mich bis zum jetzigen Zeitpunkt in den Sessel eines Sumbanesischen Hauses.Fürs erste gilt es nun abzuwarten bis mein aufgeschürftes Knie abgeheilt ist und ich meine Krücken wieder in meiner Kraxe verstauen kann...!
Ja,so ist das,wenn einen die Phantasie nach oben trägt und die Kraft der Mutter Erde dagegenhält. Und so lerne ich jetzt Sumba nicht auf meinen eigenen Füssen kennen, sondern durch die Erzählungen all derer, die neben mir Platz nehmen und mit mir Zeit verbringen. Zum Glück ist durch die Ankunft der weiteren Hochzeitsdelegationsteilnehmer meiner Familie eine permanente Kurzweiligkeit garantiert. Meine Eltern, Schwester, Onkels und Cousine sind gut angekommen. Somit laufen hier jetzt die unmittelbaren Vorbereitungen der Tradtionellen Zeremonie auf Hochtouren.Eine Hochzeit besitzt in Sumba eine hohe Wertigkeit und muss bei zu erwartenden Hundertschaften von Gästen gut organisiert bzw.vorbereitet sein. In Interkultureller Zusammenarbeit wurden die Zelte und Stühle aufgestellt, Essen vorbereitet und die Familien lernen sich einander kennen. Mit Englisch,Französisch Indonesisch,Deutsch und Hölländisch wird sich abgestimmt . Ein Internationales Flair, dass man eigentlich so nicht in Sumba erwarten würde.
Es ist ein herrliches Ereignis, welches Kulturen zusammenbringt.
Morgen nun werden wir uns in traditioneller Kleidung zum Dorf des Häuptling vom Distrikt Ost Sumba begeben, um die Traditionelle Sumbanesische Trauung zu verfolgen.3 Tage später, folgt die Standesamtlich-Christliche Trauung, die Umbu und Rambu(lokale Adelstitel) formell zu Mann und Frau macht.
Ich bin schon in gespannter Vorfreude während ich mir den Eindrucksvollen hiesigen leuchtenden Sternenhimmel betrachte.Der Bräutigam träumt schon oder denkt noch mal genau, über die bevorstehenden genau durchgeplanten Hochzeitsrituale wie z.B die symbolische Verhandlung um Sumbapferde und Büffel für das Freigeben der Braut, nach.
Ich will noch mal aussdrücklich alle anderen Familienmitglieder grüssen die im "Brutkasten"Deutschland zurückgelassen wurden. Wir denken auch an euch! (Liebe Omi und Opi, Karola, Helmut, Sascha usw.)
Gruss auch nach Dresden(Kammersänger), Jena und Berlin

Selamat Malam Umbu Alex Sampai Jumpa Lagi