Mexiko/Guatemala/Honduras und zurück - oder doch ganz anders??

Reisezeit: August / September 2006  |  von Jan M.

Oaxaca

02.09.06

So, da bin ich nun. In Oaxaca, in der Hauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes und an meinem ersten Stopp meiner Reise - und es regnet.

Aber nocheinmal von vorne. Gestern abend um 21 Uhr hatte ich soweit alle meine sieben Sachen gepackt und habe mich auf den Weg gemacht. Zuerst per Bus, da ich dachte, dass ich den Busterminal noch mit einem Bus erreichen koennte. Naja, denkste! In Guadalajara muss man schon sehr viel Glueck haben, nach 21:30/22 Uhr noch einen in die gewuenschte Richtung zu erwischen. Ich bin noch bis zu der Stelle gekommen, von der ich wusste, dass einer zum central nueva faehrt...und da war dann auch schon Schluss.
Nach einigem Warten entschloss ich mich ein Taxi zu nehmen. Der Spass hat mich dann auch glatt mal 110 Pesos gekostet, 100 + 10 propina (Trinkgeld). Aber immer noch besser als die 150, die der Fahrer zuerst haben wollte, oder im Niemandsland festzusitzen. Die Fahrt stellte sich dann auch noch als recht lustig heraus. Mein Fahrer konnte gar nicht mehr damit aufhoeren, mir die Vorteile seiner Stadt im Gegensatz zu Oaxaca bis ins kleinste Detail zu schildern. Dabei ging es natuerlich ausschliesslich um Frauen - um was denn auch sonst?!

Aber lustig war's auf alle Faelle und gegen 22:30 bin ich dann recht entspannt am Terminal angekommen, wo ich mir gleich ein Ticket bei Omnibus de Mexico fuer die Fahrt nach D.F. um 23 Uhr gekauft habe. Aber wie es eigentlich ja schon klar war, bin ich natuerlich einen Tag zu spaet dran gewesen um noch einen discuento fuer Studenten zu bekommen, und musste den vollen Preis von 410 Pesos zahlen.
Die Nachtfahrt nach DF war dann schon nicht mehr so entspannt. Die Busse von OdM bieten zwar sehr viel Beinfreiheit, hatte aber so meine Schwierigkeiten einzuschlafen. So durfte ich mir dann die wahrscheinlich schlechteste amerikanische Komoedie anschauen, die ich je gesehen habe. Gluecklicherweise auf Spanisch, so dass ich mich darauf so sehr konzentrieren musste, dass ich irgendwann dann doch mal eingeschlafen bin.

Superpuenktlich bin ich dann um 05:45 Uhr in DF am Terminal Norte angekommen, in dem es ueberraschender Weise schon hektisch zuging. Ich hab mir direkt das Ticket fuer die Weiterfahrt um 7:30 Uhr bei ADO fuer 326 Pesos gekauft und bin erstmal mit nem Kaffee in der Hand zum Rauchen rausgegangen. Dort wurde ich gleich von so einem aufdringlichen Taxizuweiser und Gepaeckfritzen hoeflich gefragt, ob ich ein Taxi braeuchte: "hey, un taxi cabrón?". Ich habe natuerlich, freundlich wie ich bin, mit "no, gracias..." und einem angehaengten, etwas leiserem "pendejo!" dankend abgelehnt. Habe mir dann noch un sandwich de jamón de pavo mit manchego (Schafskaese) zum Freuhstueck rausgelassen und bin zufrieden um 7:30 in den Bus nach Oaxaca eingestiegen.

Die Filmauswahl hielt sich auch hier in Grenzen (irgend ein asiatisches KungFu-Gemetzel), womit ich genug Zeit hatte, die wahrscheinlich vorerst letzten Eindruecke von Mexiko Stadt zu sammeln. Auf dem Weg nach Puebla konnte ich dann noch den Popocatéptl mit kleinen schwarzen Rauchwoelkchen, den Iztaccíhuatl (die "schlafende Frau") und das riesige VW-Werk in Puebla sehen - sehr sehr beeindruckend, vorallem der Krater mit den Woelkchen! Ueberhaupt war die ganze Fahrt sehr beeindruckend, und eigentlich haette ich schon ganz gerne mal angehalten, um ein Foto davon zu machen.
Das haben wir dann aber um 13:45 Uhr endlich am Busterminal in Oaxaca gemacht.

Von dort ging es anschliessend per pedes zu meinem zuvor auserwaehlten Hostal (Mission San Pedro). Das gibt es allerdings nicht mehr, zumindest nicht dort wo es laut Reisefuehrer sein sollte. Ich habe mich nun fuer das "Luz de la luna"-Hostal entschieden. 6-Bett-Dorm-Zimmer mit Klo/Waschbecken im Zimmer und warme ducha común (70 Pesos/Nacht + 30 als depósito fuer den Haustuerschluessel). Glaube, das war ne gute Wahl. Es liegt zentral, die Zimmer und Betten sind in Ordnung, die Leute freundlich, es gibt Haengematten im Innenhof und auf der Dachterasse und - fuer diejendigen, die den mex. heimwerkerfaehigkeiten trauen - demnaechst auch ein Zimmer mit selbstgebauten Kletterwaenden.

Bei mir ist es mittlerweile 18 Uhr und es regnet immer noch! Ich ziehe jetzt aber trotzdem weiter und suche mir etwas zu essen.

Bis morgen od. so,
Jan