Mexiko/Guatemala/Honduras und zurück - oder doch ganz anders??

Reisezeit: August / September 2006  |  von Jan M.

Palenque: Las ruinas de Palenque

Nach einem kleinen Fruehstueck, bestehend aus Marmeladentoast und Kaffee fuer 10 MXP, ging es frueh morgens zu den Ruinen. Nach ca. 20 Minuten erreichten wir den unteren Eingang und durften gleich wieder ein Stueck zuruecklaufen, weil man die Eintrittskarte (45 Pesos) wohl vorher im Museum kaufen muss. Unterwegs trafen Gil und ich Muncu, einen Spanier, der sich uns anschloss. Vom unteren Eingang aus geht es auf einem sehr schoenen schmalen Weg durch den Jungel hoch zu den ersten Ruinen, wo sich das Bad der Koenigin befindet. Natuerlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen, uns dort gleich einmal ausgiebig unter dem kleinen Wasserfall von der drueckenden Schwuele abzukuehlen.

Nach der kleinen Abkuehlung ging´s dann erst richtig los. Eine Ruine hoch, ne andere wieder runter, und das bei einer kaum auszuhaltenden Hitze! Palenque ist groesser als ich dachte und man entdeckt immer wieder neue Ausgrabungen. Am Ende unserer Erkundungstour sind wir auf den hoechsten Tempel hochgekrakselt, von wo aus man eine super Aussicht ueber die Staette hat. Im Hintergrund hoert man Bruellaffen. Ich wusste gar nicht, dass diese gar nicht mal sooo grossen Affen so laut sein koennen! Die tolle Aussicht hinterlegt mit dem Gebruell der Affen erzeugt eine wahnsinnig schoene Atmosphaere!

Wir verliessen die Anlage beim Haupteingang und es ging weiter zu einem kleinen Wasserfall. Man kommt zu ihm, wenn man die Strasse hinablaeuft und in der 2. Linkskurve einem kleinen, schlammigen Trampelpfad folgt. Der Wasserfall ist herrlich! Man erklettert ihn und findet oben einen kleinen Naturpool, in dem es sich ewig aushalten laesst. Dazu bekommt man unter dem Wasserfall eine Gratismassage. Echt genial, und das mitten im Jungle!

Anschliessend fuhren wir mit einem Collectivo in die Stadt um uns dort mit einem Pollo frito zu staerken. Den Abend haben wir in unserer Palapa, wo sich mittlerweile auch noch andere eingefunden haben, mit ein paar Bier ausklingen lassen. Ein sehr schoener Tag ging zu Ende....

Auf dem Weg zu den Ruinen

Auf dem Weg zu den Ruinen

Muncu im Bad der Koenigin

Muncu im Bad der Koenigin

Pause muss sein!

Pause muss sein!

Eine gigantische Aussicht hat man vom hoechsten Tempel aus.

Eine gigantische Aussicht hat man vom hoechsten Tempel aus.

Blick auf den "schiefen Turm" von Palenque

Blick auf den "schiefen Turm" von Palenque

Der kleine Wasserfall mitten im Jungel. Hier klettert man hinauf und geniesst die perfekte Abkuehlung nach der anstrengenden Ruinenbesichtigung

© Jan M., 2006
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Las ruinas de Palenque

Schön im regelmäßigen Wechsel zwischen Asien und Lateinamerika geht es nun also zwei Jahre nach meinem ersten Mexiko-Trip (Yucatán und Belize) und nach 6-monatigem Aufenthalt in Guadalajara endlich wieder los! Ziel ist die Insel Utila, das Tauchparadies in Honduras. Zuvor stehen jedoch ersteinmal noch Ziele in Mexiko und in Guatemala an.
Aufbruch: 31.08.2006
Heimkehr: 27.09.2006
Reiseziele: Mexiko
Guatemala
Honduras

Jan M. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.