Mexiko/Guatemala/Honduras und zurück - oder doch ganz anders??

Reisezeit: August / September 2006  |  von Jan M.

Weiter nach Aqua Azul

06.09.

Heute morgen um 7 sollte es ueber Agua Azul und Maesol'Ha weiter nach Palenque gehen. Gil und ich waren puenktlich auf den Beinen und warteten vor der Posada auf die Maedels (Maria und Anna), doch von den beiden war auch kurz vor 8 noch nichts zu sehen. Dann trafen wir ein paar andere Bekannte aus dem Hostal der Maedels und, wie zu erwarten, sie hatten verschlafen. Wir machten uns auf den Weg sie abzuholen, doch Maria wollte unbedingt noch nen Brief schreiben (man, das haette man doch wirklich auch schon am Vorabend machen koennen, oder?!). Naja, irgendwann war sie dann soweit fertig und die Karawane zog los zum Busterminal, von denen auch en Collectivo fahren sollte. Ja sollte, aber nicht tat. Der naechste Bus sollte auch erst wieder um 11:30 fahren, was uns definitiv zu spaet war. So fragten wir nach, ob es nicht eine Moeglichkeit nach Ocosingo gaebe, und siehe da, extra fuer uns wurde ausserplanmaessig um 9:30 Uhr ein Bus nach Ocosingo in Bewegung gesetzt. Fuer die 1-1,5 Stunden Fahrt zahlten wir 34 Pesos pro Nase, was wirklich ok ist, vorallem weil wir den Bus fuer uns hatten.
In Ocosingo angekommen suchten wir uns ein Collectivo nach Aqua Azul, das wir dann auch schnell gefunden haben (30 fuer alle zusammen). Nach nochmalig 1-1,5 Stunden Fahrt im Mini Van sind wir am Crucero Agua Azul angekommen. Bis direkt zu den Wasserfaellen fahren nur von hier aus Collectivos oder Taxis. Leider stand fuer uns nur ein Taxi da, was uns zusammen 30 Pesos gekostet hat.

Agua Azul (Ankunft 12:30) ist die reinste Touriabzocke. Erst 10 Pesos Eintritt, 10 Pesos (eigtl. sogar 20 pro Person) dafuer, dass im Infohaeuschen jmd. auf unser Gepaeck "aufpasst", was natuerlich keiner getan hat, 2 Pesos fuer die WCs (weiter oben werden sogar 5 Pesos verlangt), und die vielen Kids, die was an den Mann bringen wollen, verlangen stattliche 15 Pesos fuer eine, ja fuer eine einzige Banane!

Die Wasserfaelle an sich sind sehr schoen. An wenigen Stellen kann man auch Schwimmen gehen, allerdings hat man an diesen Stellen von den Wasserfaellen reichlich wenig. Das Wasser war dank der Regenzeit auch nicht azul, sondern braun, wodurch die Faelle aber nicht wirklich ihren Reiz verlieren.

Um 15:30 hatten wir dann alles gesehen und ein kurzes Bad genossen. Wir wollten dann weiter nach Maesol'Ha, was sich aber als recht teuer herausstellen sollte (passt halt auch nach Aqua Azul). Fuer die 45 Minuten wollte der Fahrer eines Planwagen-Collectivos (also so eins, bei der man auf der Ladeflaeche Platz findet), gleich mal 50 Pesos. Das ist recht unverschaemt, schliesslich liegt Maesol'Ha mehr oder weniger direkt an der Strasse nach Palenque. Naha, er wurde runtergehandelt und wir hatten unseren Deal bei 40/Pers. Ich fand die Fahrt mehr als nur super. Ich liebe es auf diese Weise zu reisen, aber Anna sah das ganz anders und als es dann auch noch angefangen kraeftigst zu regnen, war der Tag fuer Anna schon so gut wie gelaufen. Dank des Regens mussten wir auf Maesol'Ha verzichten (sparten uns wenigsten dort die 10 Pesos Eintritt) und sind direkt nach Palenque durchgefahren. So gegen 17 Uhr sind wir glaub angekommen und das erste was Anna gesagt hat, war "Ich steig nie wieder in so en Ding ein!" ;o)

Der erste Blich auf die Wasserfaelle (hier mit Schwimmbereich)

Der erste Blich auf die Wasserfaelle (hier mit Schwimmbereich)

Anna, Maria und Gil

Anna, Maria und Gil

Schoen oder??

Schoen oder??

Der Wasserfall und der Jan

Der Wasserfall und der Jan

Die Faelle liegen mitten im Wald, echt super!

Die Faelle liegen mitten im Wald, echt super!