Get Jealous With Philipp

Reisezeit: November 2006 - August 2007  |  von Philipp Vögeli

La Paz - Huyana Potosi

La Paz - Hauptstadt Boliviens - ca. 4000 müM - 1.15 Mio Einwohner - in einem Talkessel gelegen - gefährlich und chaotisch ¨
aber trotzdem kommt mir bis jetzt, trotz grösserer Armut (alles ist etwa halb so teuer wie in Peru), dieses Land im ganzen aufgeräumet vor als Peru, weniger Abfall vor den Häusern z.B.! Aber die Jungs auf der Strasse sind dafür mehr wie Gangster, mit NY-Caps und Roger-Staub-Kappe über dem Gesicht, angezogen und kucken auch grimmiger drein.

Von La Paz aus habe ich den 6088m hohen Huyana Potosi bestiegen. Mein erster über 6000m hoher Berg dessen Spitze in einem wunderschoenen und riesigen Gletscher eingehüllt ist. Der Gletscher wird zwar auch von der Klimaerwärmung in Mitleidenschaft gezogen, aber ueber 5000m merkt man davon nix. Nachdem ich in der Berghuette keinen Schlaf gefunden habe (alle 15 Insassen hatten den Scheisser und rannten andauernd raus aufs Klo, nur ich hatte Verstopfung und musst die ganze Zeit unter Bauchschmerzen abfurzen ), war meine Stimmung um 1 Uhr Morgens am Boden und als dann meinem Guide nach 5 Minuten schon die Steigeisen kaputt gingen und wir nochmals umkehren mussten erst recht. Trotz halber Stunde Verspätung sind wir als zweite Seilschaft oben angekommen (die Guides hatten untereinander ein richtiges Rennen - und mit mir kann man so was ja machen - keuch). Insgesamt ein riesen Kraftakt, mussten die letzten 220m "fast" senkrecht überwunden werden. Aber aller Ärger und Anstrengung, war oben angekommen, wie verflogen - auch wenn man es mir nicht ansieht.
Gipfel-Zigi und dann in 3 Stunden wieder runtergerannt bevor die Sonne den Schnee weich macht.

La Paz von oben - Häuser bis an den Talkesselrand

La Paz von oben - Häuser bis an den Talkesselrand

vor Aufstieg - da war die Welt noch m.o.w. in Ordnung

vor Aufstieg - da war die Welt noch m.o.w. in Ordnung

auf 6088m (ok 6087)

auf 6088m (ok 6087)

Ausblick von ganz oben - ganz hinten kann man schwach den Lago Titikaka erkennen

ohne Worte 1

ohne Worte 1