3 Monate Singapur oder Entdecke Südostasien

Reisezeit: August - Dezember 2006  |  von Caro G.

Bintan - schon wieder Strand, Palmen, Meer...: Little India

24.09.

Nach dem ganzen Herumgereise in Malaysia und Indonesien haben wir bisher immer noch nicht so viel von Singapur gesehen. Also haben wir uns heute einen der ethnischen Stadtteile vorgenommen: Little India.

Momentan sind die Strassen hier auch sehr schoen geschmückt, da im Oktober das Deepavali-Festival of Lights gefeiert wird. Das ist der Sieg Krishnas über irgendeinen Daemonen (also das Gute siegt über das Böse).

Natürlich haben wir auch den ein oder anderen Tempel besucht, obwohl es komischerweise in Little India auch chinesische Tempel gab - aber Singapur ist ja auch multikulti.

Indischer Tempel

Indischer Tempel

Habe leider vergessen welche Göttin das ist - muss aber irgendeine Kriegsgöttin sein, da sie in jeder ihrer vielen Hände eine andere Waffe trägt

Chinesischer Tempel in Little India

Chinesischer Tempel in Little India

Ausserdem muss man "Mustafas" einen Besuch abstatten, sonst kann man nicht sagen, man war in Little India. Mustafas ist mal wieder ein Einkaufszentrum, das von der Größe her, denen in der Orchard Road in nichts nachsteht, wo aber alles viel wuseliger und preiswerter und nicht ganz so schick ist. Dafür bekommt man hier quasi alles - zumindest wenn man nur lang genug sucht.

Kuriosität (soll ein Spielzeug sein) im Mustafas - dieses Monster, das auch noch Geräusche machte, hatte es mir irgendwie angetan - selten sowas hässliches gesehen

Und natürlich waren wir - wie es sich gehört - indisch essen. Das hatte ich vorher noch nie in meinem Leben gemacht und bin schwer begeistert. Allerdings hatten wir bestimmt auch Glück, da wir nur moderat scharfe Gerichte erwischt hatten, bei denen einem nicht gleich der ganze Mund wegbrennt. Gegessen wurde übrigens von einem Bananenblatt

Im stilischen Muthus Curry Restaurant

Im stilischen Muthus Curry Restaurant

Essen vom Bananenblatt - man sollte hier übrigens nicht vom Aussehen auf den Geschmack schließen - wie bei beinahe jedem asiatischen Essen

Abends haben wir dann der Fontain of Wealth einen Besuch abgestattet, da es dort eine grossartige Lasershow geben sollte. Es gab auch eine Lasershow, die war aber hinreichend unspektakulär. Danach sind wir noch in die Long Bar des berühmten Raffles Hotels eingekehrt, um den noch berühmteren (und dort erfundenen Cocktail) Singapore Sling zu trinken. In der Bar fühlte man sich tatsaechlich wie die alten Kolonialherren, da über einem Fächer wedelten und die Einrichtung auch diesem Stil entsprach.

Fountain of Wealth mit der Suntec City Mall im Hintergrund

Fountain of Wealth mit der Suntec City Mall im Hintergrund

Long Bar im Raffles Hotel

Long Bar im Raffles Hotel

Der berühmte und leckere Singapore Sling

Der berühmte und leckere Singapore Sling

Leider endete der Abend fuer mich dann mit Schüttelfrost, Halsschmerzen und beginnendem Husten - meine zweite Erkältung innerhalb von 3 Wochen. Sehr ärgerlich, aber bei den Klimaanlagen laesst sich das ja kaum vermeiden. Inzwischen habe ich die auch schon wieder hinter mir. Mal sehen, wie lange ich diesmal gesund bleibe .

Zum Schluß nochmal die Skyline und der Merlion (halb Fisch, halb Löwe), das Wahrzeichen Singapurs