Ina & Katha in Vietnam.....

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Katharina Schmidt

Parfumpagode im Sueden von Hanoi

frueh morgens wie versprochen wurden wir vom hotel abgeholt. der minibus war schon rappel dicke voll und los gings. unser guide sprach maesiges englisch redete dafuer aber um so mehr und wiederholte alles unzaehlige male in seinem kaudawelsch (vietenglish). durch die halbe stadt aufs land. wir sahen die ersten reisfelder und frei lebenden nutztiere. allerdings waren wir vollig uebermuedet und schliefen wie auch die anderen schnell ein. kaum angekommen am fluss gings ab aufs boot. die sonne vertrieb die letzten wolken ueber den mystisch wirkenden bergen.bootsfuehrer sind hier ausschliesslich frauen, die vorwaerts rudern. ca.1 stunde lang schipperten wir vorbei an allen moeglichen feldern und bauern. die landschaft war fantastisch. am ende des flusslaufs war die tour noch nicht am ziel. von hier an gings zu fuss weiter. der guide fragte noch, wer den aufstieg zu fuss machen wolle oder das cable nehmen will. im hotel hatte man uns gesagt das cable sei uebermaesig teuer, so wars also keine frage: wir liefen! frohen mutes und bester laune machten wir uns auf den weg. schon nach der ersten kurve sahen wir unsere begleiter: miss fitness 2004, miss aerobic 2005 und miss muscle 2006 (drei kampflesben aus kanada) nur noch von hinten. nach der ersten treppe hatten sie uns gaenzlich abgehaengt. leider hatten wir uns vorher nicht informiert. haetten wir gewusst das wir uns sechs km bergauf mit der machete durch den dschungel schlagen mussten, haetten wir uns anders entschieden.......
keine ahnung wie lang wir brauchten. atemlos, voellig verschwitzt, am ende und rot wie atlantik krabben kamen wir am gipfel an. von unserer gruppe keine spur. es war bruetend heiss. aber gut das wir wie im reisefuehrer empfohlen regencape und dicke pullis mit hatten. unsere gruppe entdeckten wir in der 50 meter grossen tropfstein pagode bereits am ende der fuehrung. freundlich wurden wir mit den worten: oh, we thought you were lost! empfangen. sehr witzig, du uns auch, dachten wir und machten uns auf den rueckweg! diesmal aber mit dem cable was umgerechnet 1,50euro kostete!! nach einem staerkenden essen in einer mega garkueche gings zurueck aufs boot und ab zum mini bus. erschoepft und gluecklich kamen wir in hanoi an. nun hiess es kraft tanken und zeit tot schlagen fuer den nachtzug nach lao cai....

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Parfumpagode im Sueden von Hanoi

Morgen ganz früh geht es los.... ..hoffentlich geht alles glatt.. ...und wir melden uns bald sicher und glücklich aus Hanoi......
Aufbruch: 08.09.2006
Heimkehr: 08.10.2006
Reiseziele: Vietnam

Katharina Schmidt berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.