7 Wochen Thailand und Umgebung

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Bernhard Fellner

Bangkok

29.1.

Ziemlich kaput checken wir in Bangkok irgendwo ein und kurz danach gibt´s fuer mich ein Horrorerlebnis, das gerade nochmal gut ausgegangen ist: Ich erledige mein Geschaeft am Klo, betaetige die Spuehlung und sehe aus dem Augenwinkel, wie sich meine Geldboerse gurgelnd verabschiedet, was ich mit dem augenblicklichen Griff ins Klo gerade noch verhindern kann.
Am Abend schaff ichs dann zum ersten Mal ueberhaupt in Bangkok weguzugehen. Dorian (der schon ca. 30 Mal hier war) zeigt mir dabei, dass es in Bangkok durchaus auch moeglich ist, ordentlich Geld zu verblasen, zum Beispiel in der Q-Bar . Der Eintritt kostet hier elf Euro, Getraenke zwischen vier und zehn. Punkt 2 Uhr sperrt alles zu und die Strassen sind voller Menschen und Autos (und das an einem Montag).

30.1.

Hauptbeschaeftigung an meinem letzten Tag in Bangkok ist einkaufen, was mir ausnahmsweise mal wirklich Spass macht. Das Einkauszentrum am Siam Square ist gigantisch und bietet alles was man sich nur vorstellen kann zu sehr vernuenftigen Preisen (z.B. Jeans fuer 13 Euro).
Im Taxi zum Flughafen hab ich zum Abschluss noch mal richtig Spass, weil der Taxifahrer wirklich ueberhaupt nichts versteht und mir immer nur sagt "two way". Obwohl ich zu wissen glaub, was er damit von mir wissen will, schaff ichs nicht ihm meine Antwort verstaendlich zu machen. Je lauter er mit seinem "two way" wird, desto lauter werde auch ich mit meinen Antwortversuchen und desto lustiger finde ich das Ganze auch (die meisten Autobahnen sind hier zweistoeckig. Er wollte wissen, ob er oben (teuer)oder unten fahren soll).
Drei Stunden spaeter startet mein Flugzeug, ein letztes Mal winken und ich bin raus.

Long live the king!

Long live the king!