7 Wochen Thailand und Umgebung

Reisezeit: Dezember 2006 - Januar 2007  |  von Bernhard Fellner

Koh Tao

15.12, 16.12. Reise nach Koh Tao
Als ich am Tag zuvor die Reise gebucht hab (480 Baht) hab ich mir gedacht, dass Reisen offenbar hier einfacher ist als Zuhause einen Cafe zu bestellen. Der Bus Richtung Sueden ist dann mit 90 minuetiger Verspaetung auch gekommen und schon war Bangkok Geschichte. Richtig schlafen war dann zwar nicht moeglich, aber der Bus war ganz bequem. Irgendwann ist er wieder mal stehen geblieben (zwecks Pinkelpause, wie ich dachte) und auch ich bin raus um mir kurz die Fuesse zu vertreten. Draussen hab ich dann festgestellt, dass gerade alle Rucksaecke aus dem Bus rausgeraeumt wurden, nur meiner war nicht dabei. Noch beim mich Umschauen hat dann der Bus schliesslich seine Tueren geschlossen und ist weiter gefahren - ich barfuss, ohne grossen Rucksack und auch ohne kleinen Rucksack (der war ja logischerweise noch dort wo ich im Bus gesessen bin). Einzig meine Geldboerse war bei mir. Die verantwortlichen Typen haben natuerlich alle super englisch gesprochen (ha, ha), trotzdem hat sich dann einer auf ein Moped gesetzt und ist dem Bus nachgefahren um wenigstens den kleinen Rucksack zu retten. Hab waehrenddessen mit einer Australierin geplaudert. Die hatte, zu Beginn der Reise, in ihrem grossen, mit Schloss versperrten Rucksack eine Rolle mit einem Bild drin. Jetzt fehlte ploetzlich die Rolle, das zernudelte Bild war noch da und der Rucksack war auch wieder ganz normal verschlossen....scary, scary. Nun gut, einer der Maenner meinte, ich solle mir um meinen grossen Rucksack keine Sorgen machen, seine Reiseagentur sei immerhin die beste (wahrscheinlich weltweit). Offenbar war ich zu weit gefahren und mein Rucksack nicht. Der neue Plan war nun mit dem Boot nach Samui, dann nach Phangan und von dort schliesslich nach Thao, wo ich meinen Rucksack wieder treffen sollte.

Am Boot dann laessig am Deck ganz vorne Platz genommen, Gewand weg, Sonnencreme raus, Musik ins Ohr und ab die Post. Nach ca. 15 Minuten war der Spass dann allerdings auch schon wieder vorbei, weil es nicht unerheblich zu regnen begann. Im Inneren war es wieder mal viel zu kalt (= besonders luxurioes) wogegen ich nicht besonders viel unternehmen konnte (ausser Hose und T-shirt ist mir ja nicht viel geblieben). Im Anschlussboot nach Thao hab ich schliesslich den Innenraum gemieden und mich nur vor der VIP Kabine untergestellt (in dieser Kabine wars offenbar sogar noch kaelter (=extrem vornehm, ich haetts dort keine fuenf Minuten ausgehelten). Bin schliesslich um ca. 15:00 im stroemenden Regen auf Thao angekommen, Unterkunft gesucht und fertig. Ach ja, Gepaeck war leider nicht hier, aber ich sollte morgen (= heute) nochmal vorbeikommen, da sei es dann sicher hier. Werd ich auch dann machen, freu mich schon.

17.12.

Heute hab ich den Grossteil des Tages dazu genutzt, mir die Insel anzuschauen - ur schoen. Bin mit dem Moped durch die Gegend gegurkt und hab versucht moeglichst alle schlechten Strassen der Insel zu befahren. Nicht genug damit, dass ein Grossteil der Strassen nicht befestigt ist, nein die wirklich guten weisen zusaetzliche eine ordentliche Steigung (bzw. ein ordentliches Gefaelle) auf und als Untergrund eine Art Treibsand. Bei einer Strasse die ich runtergefahren bin war klar, dass, sollte es zu regnen beginnen, es keine Chance geben wuerde zurueck zu kommen - aufgrund der physischen Unmoeglichkeit. Hab beim runter- wie dann spaeter beim wieder rauffahren gerade noch einen Sturz vermeiden koennen, jeweils unter Zuhilfenahme meines rechten Beines und, mein Knie hat mich dabei nicht im Stich gelassen - weiter so.

Ausserdem hatte ich mich aber auch noch um mein Gepaeck zu kuemmern. Nachdem ich um 10 Uhr von der Reisefirma auf spaeter vertroestet wurde, war um 15 Uhr klar, dass ich hier nicht mehr einfach ohne meinen Rucksack wieder weggehen wuerde. Als er wieder nicht da (das Schiff haette aufgrund der Seelage nicht kommen koennen) war, hab ich auf meine furchtbare Lage und auf deren Verantwortung dafuer gepocht und ziemlich klar zu verstehen gegeben, dass meine diesbezueglichen Humorressourcen erschoepft waeren. Schliesslich hab ich das Angebot in einem Hotel gleich daneben zu einem ordentlich reduzierten Preis zu naechtigen und morgen dann meine Sachen in Empfang zu nehmen akzpetiert.

19.12. (der 18. faellt aus, ich bin viel zu wuetend)

So, bin gerade von einem Internetcafe ins naechste gewechselt, weils in ersterem quasi nicht moeglich war was upzuloaden. Im naechsten passierte dann Folgendes: Aus irgendeinem Grund wurde der USB Stecker mit meinen Fotos wiederholt nicht richtig akzeptiert. Schliesslich hat der Besitzer des Ladens die Maus uebernommen, den Ordner mit den Fotos markiert, rechte Maustaste, DELETE...........
Was soll man bitte dazu noch sagen. Ich war sprachlos.
Der verrueckte Mann hat dann noch eine Viertelstunde wie wild am Computer herumgekolopft und ich bin immer mehr verfallen. Irgendwann war klar, dass meine 150 bisherigen Fotos verloren waren.
Ich hab ihn schliesslich aufgefordert mir irgendwas anzubieten um so wenigstens guten Willen zu zeigen, er hat aber auf nichts reagiert und stets nur dreingeschaut wie ein Schaf, waehrend ich (groesstenteils innerlich) explodiert bin.

Irgendwann hab ich ihm gesagt, dass ich das nicht so hinnehmen werde und bin gegangen.
Fuer morgen plane ich ein Foto von diesem Menschen und eins von seinem Geschaeft online zu stellen. Ansonsten fehlen mir momentan aber noch die Ideen.
Ach ja, ganz vergessen: Mein grosser Rucksack ist tatsaechlich wieder aufgetaucht, was mich sehr gefreut hat, weil ich damit ueberhaupt nicht mehr gerechnet haette.

20.12.

So, heute wars endlich soweit, lang musste ich warten: Jonatan, einer meiner beiden Tauchkurs Kollegen fragte mich wieso ich vom Tauchlehrer immer mit Deutsch in Verbindung gebracht werden wuerde, wo ich doch Australier sei!.....Jonatan kommt nicht, wie man vielleicht meinen koennte, aus den USA oder aus Suedamerika und er ist auch kein Einheimischer. Jonatan kommt aus Frankreich. Abgesehen von diesem Lapsus scheint er aber ganz o.k. zu sein. Er und sein Bruder Alex sind meine beiden Tauchkurskurskollegen. Heute waren wir am Nachmittag schon im Pool wo wir unseren ersten Tauchgang (ca. 30 Min) absolviert haben.
Bezueglich der gestrigen Vorkommnisse hab ich mich wieder beruhigt, weshalb ich auf Blutrache verzichten werde (auf Rache in jeglicher anderer Form uebrigens auch, wir sind hier schliesslich in ein buddistischen Land).

21. und 22.12

Mittlerweile bin ich seit 10 Tagen unterwegs und ich bemerke, wie ich mich, vor allem bezueglich meiner Lebensgeschwindigkeit, immer mehr an meine Umgebung anpasse. So liegen die einheimischen Hunde den ganzen Tag faul herum und erwachen nur bei Territorialverletzungen durch andere Hunde zum Leben. Ich lieg ebenfalls die meiste Zeit nur herum und kann jetzt sogar schon mit der stark frequentierten Ameisenstrasse die durch meine Huette geht gut leben. Hab ich anfangs noch versucht die Ameisen zu bekaempfen so passe ich mittlerweile sogar extra auf, damit ich auf keine draufsteige.

Der Tauchkurs, den ich heute nach dem fuenften Tauchgang und einer kleinen Pruefung abgeschlossen hab war mit einem derartigen Lebensstil ganz gut in Einklang zu bringen. 10 Uhr Start, Pause ab halb 12 bis 1 und dann am Nachmittag noch 2, 3 Stunden. Einzig heute wars nicht ganz so laessig: sind schon um 7 in der Frueh rausgefahren. Weils eh schon wurscht war haben sich Alex und ich schon um 6 getroffen um laufen zu gehen. Er hatte leider keine Schuhe weshalb wir beschlossen haben am Strand (dens sowieso nur bei ziemlicher Ebbe gibt) zu laufen. Das war dann Folter pur fuer meine wunderbaren Fuesse und somit fuer die naechste Zeit mein letzter Strandlauf.
Zum Tauchen: gestern, das erste mal im richtigen Meer, wars ziemlich scheisse. Der starke Wind hat grosse Wellen verursacht und die haben widerum den Boden so aufgewirbelt, dass fast nichts mehr zu sehen war. So war das Highlight des Tages eine Autobatterie. Heute wars da schon wesentlich besser. Ganz gute Sicht und viele schoene Sache die entdeckt werden wollten (Korallen, bunte Fische und ziemlich viel Zeug, das am Boden herumliegt (z.B. die beruehmte Seegurke)).
Heute Abend wollen wir noch ein bisschen feiern gehen und morgen moechte ich nach Phi Phi Island weiterfahren, Ticket hab ich aber noch keines.

p.s.:Vielleicht schaff ichs beim naechsten Mal auch endlich Fotos zu praesentieren