Nach Costa Rica und weiter...

Reisezeit: Februar - September 2007  |  von Stefania Wunderli

PERU: Lago Titicaca

Unsere letzte Destination in Peru war der Puno und der Titicacasee, bekannt als der hoechstgelegene navigierbare See der Welt. In Puno, das gleich am See liegt, ist das Wasser eher verschmutzt, aber es war ja ohnehin zu kalt um zu baden. Was macht man an einem See, wenn das Ufer ziemlich haesslich ist und das Wasser eiskalt? Wir haben die "Islas Flotantes" oder eben schwimmenden Inseln der Uros besucht. Dieses Voelkchen ist vor langer Zeit vor den kriegerischen Inkas gefluechtet und hat auf dem See einem "neues" Leben begonnen. Die schwimmenden Inseln bestehen Wurzelbloecke des Totoraschilfs und darauf wird kreuzweise Totoraschilf aufgeschichtet. Auf einer Insel lebt jeweils eine Familie. Alle paar Monate muessen die Inseln renoviert werden, das heisst es muss neues Schilf aufgeschichtet werden, sonst droht ein "Weltuntergang". Die Haeuser und Schiffe der Uros sind ebenfalls aus Totoraschilf konstruiert.

Farbig gekleidete Urofrauen, die etwa 4 Roecke uebereinander tragen (deshalb diese enorme Huefte  ).

Farbig gekleidete Urofrauen, die etwa 4 Roecke uebereinander tragen (deshalb diese enorme Huefte ).

Eine faszinierende Lebensweise, nicht wahr?! Was mich aber weniger faszinierte, war, dass alles auf die Touristen ausgerichtet ist. Gut, diese Menschen leben einzig und alleine vom Tourismus, aber trotzdem... die ganze Angelegenheit wird einfach viel unattraktiver. Zum Beispiel ist man beinahe gezwungen den Uros ein Souvenir abzukaufen, weil man ja ihr Territorium betritt, ihre Haeuser anschaut usw.! Gut, sagte ich, ein Souvenir plus ein Foto.

Dieses Foto einer jungen Geschaeftsfrau war im Sonderangebot.

Dieses Foto einer jungen Geschaeftsfrau war im Sonderangebot.

Zum Schluss des Halbtagesausflugs sang die besuchte Familie ein Abschiedslied und anschliessend genossen wir eine kurze Schlifflifahrt mit dem folgenden Gebilde.

Im Bauch dieses Boot befinden sich etwa 1000 Pet-Flaschen !

Im Bauch dieses Boot befinden sich etwa 1000 Pet-Flaschen !

Knapp ueberlebten wir einen kleinen Zusammenstoss mit einem Motorboot... *hehe* war nicht so schlimm, aber ich haette nicht gedacht, dass wir ohne Bad wieder aufs Festland gelangen wuerden, als sich uns das bedrohliche Motorboot naeherte. Das Schilfboot blieb ganz und wir unversehrt!

So... Fertig mit Peru aber nicht mit dem Titicacasee! Am Nachmittag huepften wir ueber die bolivianische Grenze und liessen uns in Copacabana nieder. Ein huebsches Dorfchen am See und da war einmal... (gleich geht's weiter)!

Du bist hier : Startseite Amerika Peru Lago Titicaca

Von Zürich über Madrid nach San José, Quito und Buenos Aires! Für 6 1/2 Monate mittel- & südamerikanische Luft schnuppern und Erfahrungen machen, die das Leben prägen...
Aufbruch: 28.02.2007
Heimkehr: 15.09.2007
Reiseziele: Costa Rica
Nicaragua
Quito

Stefania Wunderli berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.