Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

Taxinge Slott und Schloß Gripsholm

Freitag, 05.08.05 (16. Reisetag)
Bei unserem 'besoffenen' Typen löhnen wir 190 SEK (mit El) und starten zurück nach Stockholm. Erster Stop bei Lidl, 2. bei ICA, 3. an der Tankstelle! Dann fällt uns ein, dass Bruno uns doch ein Lokal in der Nähe von Gripsholm gesimst hat, Taxinge Slott Café - wir steuern es an, doch beim näheren Hinsehen, fällt Ulrike dann wieder ein, dass Bruno von exzellentem Kuchen gesprochen hat. Deshalb fahren wir doch weiter Richtung Gripsholm.

Taxinge Slott

Taxinge Slott

An einer Abbiegung will ich gerade unser Navigationssystem wieder aktivieren, als neben uns der Dürener Volvo mit den beiden anhält. Also gibt es heute Mittag doch Kuchen (Ulrike: Laxsmörgas).

die Auswahl an Kuchen ist wirklich reichlich

die Auswahl an Kuchen ist wirklich reichlich

und das freut Bruno besonders!

und das freut Bruno besonders!

Auf Empfehlung von Bruno und Waltraud fahren wir dann ein kleines Stück zurück zu einem Loppis; bei dem die beiden Kreuzbandmuster-Teller gesehen haben: und tatsächlich es gibt schon wieder 2 für 20 SEK. Auch beim nächsten Loppis-Stop gibt was zu finden! 2 Kerzenteller für je 50 SEK, für den Ulrike in der Glashytta 120 bezahlt hat, diesmal sogar mit Kerze!

Daher kommen wir erst gegen 15.30 Uhr in Mariefred an. Das kleine idyllische am Wasser gelegene Städtchen erhielt im Jahre 1605 die Stadtrechte. Seine Geschichte ist eng verbunden mit der von Schloß Gripsholm (in Deutschland bekannt geworden in den 50er Jahren durch die Verfilmung von Tucholskys Roman 'Schloß Gripsholm' aus dem 1929 mit Walter Giller und Nadja Tiller). Die Touristeninfo empfiehlt einen Rundgang durch den Ort, den wir ablaufen:

Rathaus von Mariefred

Rathaus von Mariefred

Das im Film vorkommende 'Värtshus von Gripsholm' bietet ausgezeichnete smörgasbord

Durch den langen Rundgang kommen wir erst an Schloß Gripsholm, als dort schon bald die Schotten dicht gemacht werden.

Aber da wir das Innere schon vor Jahren ausgiebig besichtigt haben, begnügen wir uns mit einem Besuch des Innenhofes.
Das Schloß wurde von König Gustav Vasa im Jahre 1537 als Verteidigungsburg auf einem Platz errichtet, der schon 1380 mit einer Burg belegt war.

Ein Rundgang durch den Park am Schloß gibt Blicke frei auf weitere Herrenhäuser und die Kleinstadt.

Auf dem Parking gibt es dann noch einen Kaffee und dann beschließen wir, in Mariefred zu bleiben!

Bahnhof der Dampfeisenbahn

Bahnhof der Dampfeisenbahn

Museumseisenbahn

Museumseisenbahn

mit Hobbyeisenbahnern

mit Hobbyeisenbahnern

So haben wir auch noch die Gelegenheit eine weitere Touristenattraktion zu besuchen: Die Kleinstadt Mariefred hat nämlich schon lange Dampftradition; zum einen fährt jeden Sommer das Dampfschiff Mariefred die Stadt an und zwischen Laggesta und Mariefred fährt eine gut restaurierte Museumseisenbahn, die von lauter ehemaligen Eisenbahnern liebevoll gepflegt und unterhalten wird.

Runenstein am Schloß Gripsholm

Runenstein am Schloß Gripsholm

Da das Wetter heute fantastisch war, können wir auf dem weitläufigen Campingplatz von Mariefred auch mal wieder grillen: Lammkotletts mit Kartoffeln und Eisbergsalat.