Abschiedsreise mit unserem Wohnmobil nach Südschweden

Reisezeit: Juli / August 2005  |  von Herbert S.

Ahus-Smörgasbord und Glasriket

Montag, 25.07.2005 (5. Reisetag)

Am Morgen regnet es und es soll ein ganzer Regentag werden! Daher machen wir einen dritten Anlauf für ein Lokal: Smörgasbord in Gastgiveregard von Ahus.

Gastgiveregard in Ahus

Gastgiveregard in Ahus

Wir schauen uns die Preise an und reservieren einen Tisch für die Mittagszeit. Das heißt, dass wir vorher bei miesem Wetter mit Schirm bewaffnet noch einen Rundgang durch den Ort machen können.
Ahus liegt an der Hanöbucht (Ostküste von Schonen).
Die Kirche beeindruckt durch Backsteinbauweise aus dem Frühstadium der Backsteingotik mit schlichten Verzierungen, hauptsächlich durch weiße Blenden.

Kirche von Ahus

Kirche von Ahus

Innenraum

Innenraum

reich verzierter Altar

reich verzierter Altar

schmucke Fachwerkhäuser, bunt gestrichen und mit kleinen 'Vorgärten'

schmucke Fachwerkhäuser, bunt gestrichen und mit kleinen 'Vorgärten'

Auch die schmalen Straßen des alten Stadtteils mit kleinen aber schmucken Häusern gefallen uns sehr gut.

Ebenfalls in Backstein, aber erheblich reicher verziert ist ein (renovierter) Industriebau.

Nach dem ausgiebigen Smörgasbord, das wieder die reich gedeckte Tafel heutiger Brunchbuffets abdeckt, beschließen wir, wegen des schlechten Wetters Kilometer zu machen und fahren bis zum Glasriket.

Schloß Trolle Llungby.

Schloß Trolle Llungby.

Auf der Fahrt über Landstraßen durch schöne Landschaften, die wir eigentlich auch bei Sonne sehen wollten, geht es weiter, nur mit wenigen Stops - so z.B. am Schloß Trolle Llungby.

Camping in Lessebo (Nähe Kosta). Dort empfängt uns ein unsympatischer Mann, der uns zunächst klarmachen will, dass die ADAC-Campingkarte nicht gültig sei. Wir stellen uns dumm und schließlich muß ich mich zentimetergenau platzieren, ob wohl wir weder Stromanschluß oder noch sonst was geordert haben.
Dafür ist der Platz völlig ruhig - nur einsame Camper -, und preiswert (100 sek) und sehr sauber. Nicht einmal einen Abendspaziergang können wir machen. Deshalb schauen wir uns auf dem Laptop einen Film (Beck nach Sjöwall/Wahlöo: Todesengel) an.

Dienstag, 26.07.05 (6. Reisetag)
Das Wetter ist wieder da! In Lessebo schauen wir kurz in den Shop der Papiermühle (viel zu teuer) dann geht's nach Kosta und Orrefors. Westlich von Kalmar liegen im Kalmar Län im Umkreis (Glasriket) von ca. 30 km an die 30 Glashütten, von denen Kosta, Boda und Orrefors die bekanntesten sind. Dort haben wir uns vor Jahren mit unserer modernen Glasserie eingedeckt. In den beiden Factory-Shops von Kosta und Boda gefällt jedoch uns heute nichts, was wir brauchen könnten.

Weil es Dienstag (in der Woche sind die Plätze meist nicht so bespielt) ist und das Wetter ordentlich aussieht, wollen wir Golfen. In Nybro finden wir den Golfklub und können eine Abschlagzeit buchen. Es bleibt noch Zeit für die Driving Range und das Putten.

auf einem Fairway des Nybro Golfclub

auf einem Fairway des Nybro Golfclub

Der Platz ist sehr schön - erinnert an Spa - und führt meist durch Fichtenwald. Erst gegen 18.00 Uhr sind wir mit Duschen und Kramen fertig, so dass wir nur wenig weiter fahren, d.h. in Nybro auf den Campingplatz. Heute abend ist eine Samantha Ryan dran. Aber da Ulrike diesen Film mal wieder nach wenigen Minuten kennt, wird aus Samantha Ryan eine Elizabeth George. Und der Laptop wird aufgeladen.